Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    *ich stellte den Kuchen wieder bei Seite und stand auf. ich hatte keine ahnung wer das sein könnte, denn ich erwartete niemanden. Werden mein Dienste als Priester gebraucht?. ich stand mürrisch auf*


    "Nun, ich habe keine Ahnung, aber wir werden es gleich wissen!"

    Nun, dass politische Verbor galt vor allem für die flamenines... Diese hatten insgesamt eine hohe Auflage an Pflichten... Das erschwerte es oft, noch Leute dafür zu finden. Das erste Mal allerdings, dass ein flamen auch ein politisches Amt inne hatte, war so um 200 v.Chr. Die Kaiser lockertend diese Regelungen später auch.


    Nun Caesar war auch flamen dialis gewesen. Obwohl Sulla sehr großen Druck ausübte und ihn Zwang, das Amt nicht anzunehmen!

    "Das wäre echt toll, wenn du das für deinen Pater machen würdest! Ich muß auch mal wieder öfters in die Thermen gehen... Doch die Arbeit. Und der größte Gott hat nun mal sein Heiligtum am höchsten Punkte. Dann noch die arbeiten an dem fasti!

    "Nun ja, aber es geht langsam darauf zu!.. Nun, was ist jetzt mit meiner Portion? Ich habe auch noch nichts gegessen, da ich gerade vom Tempel komme. Heute blieb nichts vom OPfer übrig!"

    *ich drehte mich um*


    "Gerne. Ich wurde schon lang nicht mehr bekocht. Schön eine Frau im Haus zu haben, wen auch nur für kurze Zeit!"


    *ich seufzte*


    "Vielleicht finde ich irgendwann mal die Richtige für mich, so fern es Venus und Iuno wollen!"

    "Ja... Oh, ich höre es. Nun gut, lass uns in die Küche gehen. Ich kann uns etwas warm machen. Habe mir heute schon beim kochen eine meiner weißen Tuniken ruiniert"


    *ich stand auf und ging in die Küche*

    *ich runzelte die Stirn*


    "Du weißt auch, das Männer für dich Tabu sind?! Ich meine, das finde ich auch gut! Ich kenne schon mindestens einen, der schon ein Auge auf dich geworfen hat und den ich gleich in die Schranken weisen mußte. Aber mache dir keine Sorgen, ich werde ein Auge auf dich haben. Du kennst ja auch wohl mein Ziel und da dürfen wir uns keine Fehltritte erlauben!"

    *ich reichte ihr den Becher*


    "Du würdest bestimmt eine gute Vestalin abgeben, da bin ich mir sicher! Der Name unserer Familie wird mit Ehre verbunden sein, dienen wir doch alle den Göttern!"

    Das wäre wirklich ein Anreiz. So würde sich die Götterverehrung auch auswirken und Römer, die Reisen wollen, würden vorher den Willen der Götter befragen.


    Allerdings muß ich dem auch zustimmen, dass diese Person ausgenutzt werden kann. Denn Manipulation wird hier ja sowieso groß geschrieben!

    *Ich trat in das Büro des rex sacrorum. Wollte ich doch mal die Stimmung im Cultus deorum erfragen und über meine Adoptivtochter reden*


    "Seit gegrüßt Antistes! Ich wollte euch nach eurere Meinung über die durchgeführten Saturnalien befragen, seit ihr zufrieden gewesen. Immerhin wra es das erste Mal, das ich so eine große Veranstaltung geplant habe. Die Götter sollen zufrieden gewesen sein."


    *Ich räusperte*


    "Habt ihr schon von meiner Adoptivtochter gehört, sie will Vestalin werden. Ich hoffe ihr stimmt dem zu, ihr wißt ja, dass meine Familie den Göttern treu ergeben ist!"

    "Meine Tochter eine Vestalin... Es freut mich, dass du in die Familientradition einschwenken willst, um den Göttern zu dienen. Setz dich."


    *ich wies ihr einen Platz zu und schenkte uns Wein ein*


    "So so, du willst also auch in Rom bleiben! Ich hoffe nur, unser Land verwaist nicht!"

    *ich schaute mir die Person an und es dauerte einige Zeit bis ich sie einordnen konnte. Mein Gesicht strahlte und ich schloß sie in meine Arme*


    "Auqilia, was machst du in Rom? Komm herein!"