Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    Sim-Off:

    Sinona, deine beleidigende Art kannst du dir wirklich sparen... Aber ein anderes Niveau wirst du wohl nie erreichen!


    *ich hörte Stimmen vor meinem Officium und vernahm die Worte der Sacerdos Sinona und merkte sie mir gut.*


    "Komm herein, junger Mann und schließe die Türe hinter dir!"

    "Gut, dann darfst du dich nun entfernen...
    Ach und nochwas: Ich weiß nicht wer dir diese Anredensart eingeredet hat, sie strotzt gerade so von Ironie... Sage bitte deiner Lehrerin, sie soll solche überheblichen Dinge in Zukunft unterlassen, wenn sie nicht noch mehr Ärger haben möchte. Danke!"


    *ich wendete mich wieder meinem Studium zu*

    Sim-Off:

    Hättest du dir sparen können, wenn du mal auf die Uhrzeit der Postings gesehen hättest...


    "Ah, du möchtest in den Dienst der Göttin Venus treten... Das freut mich zu hören. Bist du die Purgitia? Wir hatten über dich schon mal gesprochen, als die Sacerdos der Venus, Didia Sinona, dich nach Germania schickte...


    Nun, da du aber zurück bist, steht deiner Ernennung zur Discipula der Venus wohl nichts im Wege. Du wirst ihr als Schülerin in ihrem Tempel in Rom zugeteilt. Dort wirst du deinen Dienst versehen, bis du selbst in dem Rang einer Sacerdos bist. Dann und erst dann, kannst du dir einen anderen Ort für deine Gottesverehrung suchen. Man kann dir aber keine Vorwürfe machen, du bist erst neu hier. Schau dir auch mal den Codex an, deine Lehrerin wird dich sicher in die Regeln einführen."


    *zweifelsohne hatte auch Sinona ihr diese Redensart eingeredet. Ich würde es mir noch eine zeitlang anschauen, aber irgendwann waren auch die Nerven eines Plinius überspannt*


    "Ich werde deine Ernennung veranlassen... Hast du noch Fragen"

    "Ja, ich möchte das du zwei Schriftrollen für mich nach Germanien bringst! Suche dort eine Priesterin in Mogontiacum auf! Ich selbst kann momentan aus Rom nicht weg, werde mich bald aber auch persönlich in Germanien einfinden, wenn es die Zeit erlaubt! Sag ihr das! Und nun geh! Ich weiß, ich kann mich auf dich verlassen!"


    *Ich übergab ihm zwei versiegelte Schriftrollen*

    "Soll das eine Drohung sein, Commentarius? Du solltest dich lieber aus Dingen heraushalten, wovon du keine Ahnung hast! Ich denke ein Commentarius hat besseres zutun und anscheinend hast du noch viel zu lernen, bis du eines Tages mal würdig bist, den Titel Sacerdos zu tragen! Und wenn man sich so vor einem Vorgesetzten verhällt...
    Aber du vernachlässigst das anscheinend eh, bist du ja noch in Italia, statt in Hispania, wo der Kaiser dich per Dekret hinschickte!


    Und darf ein Priester nicht zu seinem Gott beten? Nun denn, dann machen sich ja alle Priester strafbar!
    Bringt mal was neues, die Leute langweiligen sich schon! Geht ins Theater, wenn ihr unbedingt Theater spielen wollt."


    *ich drehte mich von den beiden Streithähnen weg. Was hatte das auch mit meiner Kandidatur zutun*


    "Also, Bürger! Mein Name ist Gaius Plinius Secundus, ich bin der rechtmäßige Pontifex Minor und Magister Septemviris. Ich stehe hier um meine Kandidatur als Quaestor zu verkünden.
    Durch meine Vielfältige Arbeit im Cultus Deorum sind mir administrative Vorgänge bekannt. Ich führe dort einen sehr verantwortungsvollen Beruf aus und tue dies pflichtbewusst!
    Ich führe Listen der Mitglieder, verkünde Termine, kümmere mich um den Gottesdienst und stehe den Priestern bei ihrer Arbeit bei.
    So denke ich, bin ich auch den Anforderungen der Quaestur gewachsen und möchte mich auch in diesem Bereich des öffentlichen Lebens einsetzen und beweisen, so wie ich es auch im Cultus Deorum getan habe!"

    "Es ist richtig, dass der Flamen der höchste Priester des Jupiter ist! Ich habe nie gesagt, dass ich Flamen sei, sondern ich sagte, ich sei Priester - Sacerdos des Jupiter und dem war auch so! Also was willst du mir vorwerfen! Wie ich schon sagte, wies der Rex deine Anschuldigungen zurück!
    Wer beuhauptete denn Pontifex des Apollo zu sein? Wer benahm sich wie ein Mitglied des Collegium quindecemviri, obwohl er nur ein Schüler war? Wer sprach sich offen gegen den Kaiser aus?
    Und ich denke, der Vergleich eines Pontifex Minor und Magister Septemviri mit einem Wurm sprechen wohl auch Bände, Commentarius!"

    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Der Codex ist eindeutig und ich zweifele, daß der Rex sacrorum sich über die heiligen Gesetze stellt Gajus Plinius Secundus!


    "Also kritisierst du ihn und sein Handeln? Was habe ich damit zutun?
    Und ich habe nie behauptet, ich sei der Flamen Dialis... Das weißt du und das weiß der Rex! Also was soll diese Verleumdung? Ich habe auch nie auf diesen Tagescharakter beharrt. Ihr seht Dinge, die gar nicht da sind! Ihr wollt mir nur Schaden um jeden Preis, denn etwas konstruktives ist von euch nicht zu hören!


    Bürger, lasst ihr es zu, dass die Rostra, das Forum Romanum zu einem Kindertheater wird?"

    "Wer gibt dir das Recht so zu urteilen? Die Vorwürfe die du gegen mich vorbringst, wurden schon einmal vom Rex zurück gewiesen! Das du sie immer und immer wieder vorbringst, grenzt schon an Rufmord!


    Und du wirfst schon wieder dem Collegium Pontificium Fehler vor und nicht mir! Konnte ich meine Berufung im Collegium Pontificium einsehen? Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dort noch keinen Zutritt! Und woher willst du wissen, dass die ehrenwehrten Herren sich nicht beraten haben?
    Das du der religiösen Führung und dem Kaiser soetwas vorwirfst, grenzt schon an Hochverrat.
    Und der Kaiser nahm mir eine Prüfung ab, traust du dem Urteil des Kaisers nicht!
    Du hast Glück, dass du sein Mündel bist, sonst würde ich dich wieder verklagen. Der Kaiser selbst wird sich wohl der Sache annehmen müssen...!"

    (IV) COLLEGIUM SEPTEMVIRORUM
    Das Collegium der Septemviri besteht aus 7 Mitgliedern aus dem Ordo Equeste und es nimmt neue nach Vorschlag des Pontifex Maximus nach einfacher Mehrheit auf. An seiner Spitze steht ein Magister, der vom Pontifex Maximus bestimmt wird und durch eine Wahl mit einfacher Mehrheit bestätigt wird.


    SUBPARS TERTIA – PRIESTERCOLLEGIEN


    Für den Eintritt in alle Collegien ist jeweils eine religiöse Prüfung abzulegen und zu bestehen. Diese kann vom Pontifex Maximus erstellt und abgehalten werden, oder es wird einer beauftragten Person oder Institution übertragen. Schwierigkeitsgrad, Umfang und nötiges Abschneiden definiert das Collegium Pontificum. Zur Prüfung zugelassen wird man erst ab dem Rang eines Sacerdos. Für die Collegien der Vesta und der Bona Dea muss man weiblichen und für alle weiteren männlichen Geschlechtes sein.


    "Wo siehst du da einen Rechtsbruch? Ich war Sacerdos, ich habe eine Prüfung vom Pontifex Maximus abgelegt, ich bin im ordo equester und er hat mich ernannt! Da keine Mitglieder in dem Collegium waren, bestand bei meiner Ernennung kein Wiederspruch!"

    "Nun der Kaiser hat mich in diese Gremien berufen, ich habe alle Anforderungen für diese Ämter erfüllt, also was soll nicht rechtmäßig sein? Stellt sich da wieder jemand gegen den Kaiser?"


    *ich erinnerte mich, dass er schon einmal gegen den Kaiser ausgesprochen hatte und das für Aufsehen sorgte*


    "Ich habe doch gesagt, dass im Codex steht, dass ich die Feiertage auszurufen habe und das der Kaiser bescheid weis, was die Feiertage angeht. Er bekommt sogar immer eine Liste. Es hat also seine Richtigkeit!
    Jetzt Frage ich dich: Wo sind wir hier? Stehe ich vor Gericht? Nein!
    Du machst dich nur lächerlich Sinona! Ich muss Vinicius Hungaricus recht geben. Du machst nur heiße Luft mehr nicht! Du schadest dir nur selber!"


    *ich wendete mich von ihr ab. Hatte ich doch genug von so einem grokotzigen Görr.*