Beiträge von Gaius Plinius Secundus

Also ich habe ja schon einen Anfang mit meinem Religionshandbuch gemacht und ich weiß, dass dies auch verwendet wird... Ich werde an solchen Sachen im Laufe meines Studiums weiterarbeiten und werde diese Dinge auch gerne dem IR zur Verfügung stellen.

*Ich blickte den Commentarius an*

"Nun, bist du dir so sicher, dass der Kalender existiert? Ich glaube nicht! Sonst hätte das Collegium Pontificium mich nicht beauftragt einen zu erstellen! Und das der Rex Sacrorum nicht die Ansprache hät, brauchst du mir nicht vorzuwerfen. Der Rex sacrorum hat mich damit beauftragt und das Collegium Pontificium hat dem zusgestimmt! Also wo ist das Problem, wenn das höchste Gremium unserer Religion dies abgesegnet hat?"

*dann blickte ich wieder zu Sinona, die ihren Fehler wohl eingesehen hat und sich beruhigt hat...*

"Nun, würde ich hier stehen, wenn ich mich nicht in der Lage fühlen würde, die Aufgaben zu bewältigen? Nein!
    Ich kandidiere als Quaestor, um auch die Aufgaben des Quaestors zu übernehmen! Oder glaubst du, ich würde die Quaestur nur als eine Nebensache ansehen? Falsch, denn dafür ist die Aufgabe zu wichtig und zu ehrenvoll. Ich habe durchaus ein Pflichtbewusstsein!"

*ich blickte von meinem Gespräch auf und sah meine Tochter bei einem Mann stehe, der mir bekannt vorkam. Es war Publius Tiberius Maximus. Ich blickte hinüber und winkte kurz. Konnte ich mich hier doch nicht lösen!*

"Danke Helena Tiberia! Aber sie kennt ja noch nicht mal alles aus dem Collegium, denn sonst würde sie mich hier nicht kritisieren. Das kommt davon wenn man nur mit einem Ohr zuhört, aber damit wird man sich noch beschäftigen müssen, wie du, Sinona, zu dem Collegium stehst..."

*ich blickte zu Hungaricus*

"In der Tat, da muss ich dir Recht geben! Und wir kennen diese Person auch nicht anders! Sie kann anscheinend gar nicht anders und das ist ihr Problem... Ich habe immer versucht ihr zu helfen und ihr die Sachen nahezubringen, aber sie hört nicht richtig zu oder versteht es einfach nicht!"

*schon fast midleidig schaute ich zu Sinona*

"Aber vielleicht wird sie es eines Tages noch lernen. Ich finde wir sollten uns dem eigentlichen Thema zu wenden, wieso ich hier stehe..."

"Hätte sie das? Wieso sollte sie? Warum sollte die Flaminca Minervalis an dir Informationen weiter geben?
    Außerdem ist diese Information doch nicht von Belang! Wieso must du alles in Frage stellen? Habe ich nicht kürzlich auch recht gehabt, wo du eine deiner Schülerinen alleine nach Germania geschickt hast? Da hast du mir auch nicht geglaubt! Und doch habe ich recht behalten!
    Ich habe Zugang zum Collegium und bin die rechte Hand des Pontifex Maximus und des Collegiums. Ich bin als Septemvir für die Feiertage zuständig, wieso erkennst du das nicht endlich mal an!?"

"Informiere dich vorher erstmal gründlich! Man kann zu mir kommen und mit mir reden. Dafür ist mein Officium da. Wer das nicht nutzt, ist selber Schuld! Wieso kommst du nicht einfach zu mir, wenn dir Sachen unklar sind? Dafür bin ich doch da!
    Dann bleiben dir solche peinlichen Dinge in der Öffentlichkeit erspart!"

"Das Collegium Pontificium gab mir den Auftrag, mich um die Feiertage zu kümmern, man hat mir da freie Hand gelassen. Es existiert keine Kalender und ich soll ihn erarbeite. Also nochmal, du kannst mir ruhig glauben..."

*..oder muss der PM dir erst persönlich in den Hintern treten, dachte ich mir.*

"Ich stelle mich nicht über das Gesetz! Was für einen Fasti haben wir in Rom? Gar keinen!
    Es gibt keinen religiösen Kalender, da ich ihn erst erstelle... Als Quelle dienen mir unterschiedlich erhaltende Fasti und die haben nun mal unterschiedliche Tagescharaktere mit unterschiedlichen Funktionen. Im Grunde ähnelt er dem R. Wer sagt denn, welche Feiertage für das Volk bindend sind? Keiner... Und wo steht, dass dieser Tagescharakter abgeschafft wurde, er taucht nur nicht auf! Du ziehst dich wirklich an kleine Dinge hoch. Dabei solltest du wirklich erst mal über deine Taten nachdenken. Du unterstellst mir hier Dinge..."

*ich musste nur mit dem Kopf schütteln. Kein Wunder, dass sie keiner leiden kann. Ein kleines vorlautes Görr, nichts mehr und nicht weniger*

"Nun, ich gebe die Feiertage so bekannt, wie mit dem Collegium Pontificium vereinbart! Ich nenne das Datum, den Tagescharakter und den Namen des Festes, also was hast du zu kritisieren?

Außerdem wird es ab nächsten Monat keine Nonenansprache mehr geben, da sie durch eine Kalendenansprache am Anfang des Monats ersetzt wird. So ist es im Collegium Pontificum abgesprochen. Alos kritiere keine Themen, die du nicht kritisieren kannst, weil dir Informationen fehlen. Pack dir lieber erstmal an die eigene Nase!"

*es wunderte mich nicht, dass Sinona etwas zu meckern hatte, sie hatte immer etwas zu meckern...*

"Warum sollten die Bürger dir glauben schenken? Die, die du doch immer was zu kritisieren hast, anstatt einfach mal konstruktiv zu sein? Wem wundert es, dass du mich hier angreifst, bin ich doch aus der Factio raus, mit wegen dir. Und im CD bist du auch schon an mich geraten... Was hast du an meinen Feiertagen also zu meckern?"

*ich musste an die Worte von Adria denken...*

"Ich danke dir!"

*blickte dann zu den Männern*

"Hier sind also die militärischen Führer des Imperiums versammelt? Bis auf den Kaiser und natürlich den ehrwürdigen Germanicus Sedulus!
    Meine Herren, mein Name ist Gaius Plinius Secundus. Ich sprach gerade mit dem Triumphator über den Zusammenhang zwischen Militär und Religion..."

"Ja, ich vermisse da noch einiges, oder es wird einem einfach nicht berichtet! Z.B. die Reinigung des Heeres z.B, auch die Salier könnten wieder aktiver werden...! Ansonsten finde ich es schon sehr löblich, dass ihr euch so aktiviert!"

"In der Tat! Die Götter sind Rom und dem Kaiser sehr wohlgesonnen. Eine Entwicklung, die man nur gutheißen kann. Auch wenn es im Bereich des Militärs was Religion angeht an manchen Stellen noch kränkelt."

*Die Toga lag schwer auf meiner Schulter, hatte ich doch extra die stoffreichste angezogen...

Da erblickte ich auch schon den Triumphator!*

"Ah Decimus Meridius! Herzlichen Glückwunsch zu eurem Triumph. Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen, uns kennenzulernen. Ich war bisher nur einmal in Hispania!
    Mein Name ist Gaius Plinius Secundus, Pontifex Minor und Magister Septemviris!"

*Wie ich in der Acta las, hatte dieser Person, welche mich verläumden wollte, das zeitliche gesegnet. Von einem Wagen überrollt... Ob die Götter ihre Finger im Spiel hatten? Doch freuen konnte ich mich darüber nicht. 'Oh Jupiter, das hätte man auch anders regeln können', dachte ich mir.

Dann machte ich mich an meine Arbeit und wollte mich um das Problem in Germanien kümmern, dann war da noch ein Opfer zu planen!

*ich schaute zu dem jungen Mann, sein Gesicht kam mit bekannt vor, sicher, es war ein gewisser Florus, PF der Albata*

"Ich danke dir für deine Worte!"

*bei den Worten von Adria musste ich auch schmunzeln, verkniff mir aber eine Bemerkung. Und da war auch schon eine Frage*

"Nun, es gibt verschieden Wege, sich für das Volk und für Rom einzusetzen! Unsere Gesellschaft ist geprägt von Leitbegriffen wie pietas, virtus, clementia...

Ich möchte mich so auch auf verschiedenen Wegen für Rom stark machen. Religiös habe ich das wohl schon bewisen und ohne Frage, werde ich auch wieder in die Religion zurück kehren, denn es gibt noch viel zutun! Doch auch in der Politik wird man benötigt und ich denke, dass ich dort durch meine Verwaltungserfahrung nützlich sein kann.

Und wie ich schon sagte, ist das Religiöse und das Politisch-Rechtliche eng miteinander verknüpft!"

*ich trat auf die Rostra vor das Volk von Rom. War ich es doch gewöhnt vor dem Volke zu sprechen, macht man es bei Kulthandlungen doch auch nicht anders, wie bei den Lupercalia oder als ich die Saturnalia zelebriert hatte. Auch von den Nonenansprachen war ich es gewöhnt. Dennoch, das politische Feld war mir neu*

"Freunde, Mitbürger, hört mich an. Mein Name ist Gaius Plinius Secundus! Viele kennen mich bereits schon in meiner Tätigkeit für das Cultus Deorum. Doch heute stehe ich nicht vor euch, um religiöse Belange zu verkünden, sondern ich möchte hiermit meinen Wunsch zur Kandidatur für das Amt des Quaestoren verkünden.

Es gibt vier Quaestorenämter, alle mit wichtigen Aufgaben, die Verantwortung bedeuten. Ich möchte hiermit meine Kandidatur zum Quaestor Consulum aussprechen, auch wenn ich wohl für den Quaestor Principi geeignet wäre, da ich eh mit dem Kaiser, dem Pontifex Maximus als sein Pontifex Minor eng zusammen arbeite.

Was qualifiziert mich? Nun in meinr ehrenwerten und verantwortungsvollen Aufgabe als Pontifex Minor und als Magister Septmeviris bin ich es gewohnt, Verantwortung zu tragen und mich um administrative und verwaltungstechnische Aufgaben zu kümmern.
    Sei es, dass ich Listen über die Mitglieder des CD führe, Anregungen für Gesetze liefere oder Termine aufarbeite. Als Pontifex Minor diene und assestiere ich dem Pontifex Maximus und dem Collegium Pontificium, wieso sollte ich nicht auch den Consulen dienen können?

Schon immer war in Rom das religiöse und das rechtlich-politische eng verknüpft! Ein religiöser Akt war auch zugleich ein Rechtsakt.

Ich werde dieses Amt verantwortungsvoll ausführen, wenn ihr mir durch eure Stimmen die Gelegenheit dazu gebt!"

*ich blickte in die Runde und wartete auf eventuelle Fragen oder unangemessene Zwischenrufe, wie ich sie schon bei anderen Ansprachen von anderen Kandidaten vernommen hatte*