Ich nahm die Apfelhälfte mit großen Freuden an, ich hatte Appetit bekommen. Dankbar lächelte ich Meridius an und begann, ein wenig daran zu nagen, musste daran denken, welchen Vorwurf mir Valentin doch das letzte Mal gemach hatte, als ich richtig losgelegt habe... Ich hatte wohl wirklich etwas zu barbarisch gegessen, grinste ich in mich hinein.
Nun tragt Ihr wohl wirklich eine sehr große Verantwortung auf Eur.... deinen Schultern, Meridius... Was genau machst du als Legat denn? Ist da nicht auch... ein wenig Büroarbeit bei?
Ich sprach von der Büroarbeit in einem zynischen Ton... Obwohl ich mir eingestehen wusste, dass ich wirklich nicht allzuviel vom römischen Leben wusste, da ich nie so wie jetzt darin steckte. Entsetzlich viel hatte ich in Britannia nicht mitbekommen. Es gab nun viel für mich zu lernen und das tat ich sehr gerne.
Naja, wie ich rumgekommen bin, habe ich ja bereits erwähnt... Germanien, Gallia... Gallia aber nur für kurze Zeit und äußerst flüchtig. Am besten kenne ich mich in Britannia aus, da ich zwar nicht den größten Teil meines Lebens dort verbracht habe, jedoch meine letzten Jahre. Dort ist es auch wahrlich schön.
Doch dann begann die Siegerehrung und die Rede von Marcus Didius Falco gefiel mir sehr gut. Er brachte das alles mit Witz. aber auch mit Ernsthaftigkeit rüber. Eine gesunde Mischung aus beidem. Und auch Deanra strahlte etwas ehrwürdiges aus, wie sie die Plakette überreichte. Jedoch, ging es mir durch den Kopf, wäre dies wohl für jeden eine Ehre und im Stolze dies tun zu können, würde jeder in einem besonderen Licht erstrahlen. Ich war sehr stolz auf unsere Factio!
Es ist wirklich ein prachtvoller Anblick! Es muss schön sein, die Siegerehrung durchzuführen... Aber für mich wäre das glaube ich nichts, ich bin nicht unbedingt der Redner und schon garnicht vor so vielen Leuten!
In diesem Moment schweifte ich wiedermals ab, um in meinen Gedanken auf Skadi durch die Wälder Germaniens und die Hügel und Wiesen Britannias zu reiten. Eines Tages, das schwor ich mir, würde ich viele Tage unterwegs sein. Und am besten mit Freunden. Zwar bin ich manchmal ganz gern für mich allein, doch in einer kleinen Gruppe zu reiten - sofern sie Freude daran hatten - war ungefähr genauso schön. da plötzlich hörte ich einen leisen singsang, konnte allerdings nicht ganz verstehen, was gesungen wurde. Nur einen Teil des Namens von Meridius nahm ich wahr. Ich drehte mich und sah eine hübsche Frau, die Meridius in diesem Moment ansprach.
Salvete!
Ich wusste nicht mehr zu sagen, denn mich einfach vorzustellen wäre vielleicht ein wenig unhöflich gewesen, doch dann fasste ein Herz und nannte meinen ganzen Namen - sie wirkte sehr freundlich!