Ich lief raschen Schrittes in den Tempel.
Und auch den Verwalter fand ich nach kurzem suchen, wie er von mir fort eilte, wohin weis ich nicht.
Salve, warte mal kurz! Ich hab das Geld, dass du mir gestern gegeben hast immer noch und brauche es nicht mehr. Ich wollte es zurückgeben., ob es an meiner Stimme lag, die der Verwalter wieder erkannte, oder an den Worten Geld und zurückgeben, wusste ich nicht, aber der Verwalter blieb stehen und drehte sich nach mir um.
Ah, ihr seids! Ihr habt noch alles Geld? Wie kommt das?, fragte er interessiert.
Marcus Oktavius Maximus hat den ochsen dem Cultus gestiftet. Und ich hatte gestern vergessen den Geldbeutel wieder abzugeben., ein Glück das ich ihn bi dem herumgetolle nciht verloren hatte! Ich hielt dem Verwalter den Beutel hin, welcher ihn mir auch sofort entriss. Er öffnete ihn und schaute kurz hinein.
Scheint wirklich noch alles dazusein., murmelte er. Dann sagte er wieder an mich gewandt. Ich habe das Geld hiermit wieder entgegen genommen. Auf wiedersehen.
seltsamer Kerl ,dache ich mir und ging weiter, um etwas zu beten und den Göttern zu danken, dass ich mich am Tag zuvor dazu angeboten hatte das Opfertier zu besorgen.