Beiträge von Marcus Decimus Scipio

Die ersten Aufgaben waren bereits getan, die Fahrer und Talente waren gesichtet und ausgesucht, das Training war im vollen Gange. Was noch fehlte waren einige Kleinigkeiten, aber im Grunde konnte man sagen dass die Aurata bereits war für das Testrennen und den Wettkampf gegen die Russata. Allerdings hatte Scipio noch ein Anliegen, eher eine Bitte, mit dem er nun bei Livianus wieder aufschlug.

"Salve Livianus. Ich hätte ein Anliegen an dich. Das Testrennen ist bereits geplant, leider ohne den Tiberius den ich nicht erreicht habe. Ich habe alles selbst übernommen, auch die Auswahl der Fahrer und der Talente. Es wäre mir trotzdem eine Ehre wenn du am Tag des Testrennens anwesend wärst, wenn du es denn hinbekommen würdest. Außerdem.... nun ja... wäre es möglich mich als Sodalis in die Aurata aufzunehmen? Mir hat die Arbeit viel Spaß gemacht und ich würde gerne mehr Aufgaben übernehmen."

Zum ersten Mal war Scipio bei der Factio Aurata anwesend, er hatte immerhin ein Testrennen zu planen. Immerhin, die Fahrerwahl fiel bereits leicht, denn zur Zeit hatte die Aurata nur drei aktive Fahrer und auch bei den Jungfahrern gab es nur drei die überhaupt in Frage kommen würden. Wichtiger war es nun dass die Pferde perfekt vorbereitet waren, die Wagen selbst in Schuss sein würden und die Taktik für das Rennen ebenfalls gut durchdacht war. Alles in allem aber war Scipio zufrieden mit seiner Arbeit die er bisher geleistet hatte, alle waren motiviert und bereit jedes Rennen zu gewinnen.

So hatte er Zeit etwas dem Training zuzusehen, gerade die jungen Fahrer die er für das kommende Trainingsrennen ausgesucht hatte legten sich besonders ins Zeug. Auch die Veteranen waren wie von Scipio angeordnet damit beschäftigt den Talenten ein paar Kniffe und Tricks zu zeigen die ihnen beim Rennen Vorteile einbringen sollten. Alles lief seinen Weg und man konnte allen bereits eine gewisse Vorfreude darauf anmerken es der Russata zu zeigen, wenn möglich als Sieger vom Platz zu gehen.

Scipio nickte höflich. "Ich denke ich nehme etwas Posca, der Wein scheint mir erst nach getaner Arbeit angebracht." Auch wenn er interessiert war wie gut der Landwein wohl schmecken würde, aber dazu würde noch der passende Moment kommen und wenn kam eh nur der Rote in Frage.

Nun bekam er eine Abschrift der aktuellen Fassung der Lex Mercatus ausgehändigt und überflog sie noch einmal rasch. Er kannte die Lex bereits, jedoch war es einige Zeit her dass er sich damit beschäftigt hatte und so konnte er nochmal sein Wissen auffrischen. Er war gespannt welche Ideen der Aurelier eingeplant hatte und er hoffte vielleicht ein paar Punkte mit bereden zu können, immerhin war er ja selbst auch von der Lex betroffen.

Und wie er das wusste, er hatte es ja bewusst gemacht. "Ja, weiß ich. Aber ich fand seinen Kommentar mehr als zynisch und auch beleidigend." Dann dachte Marcus kurz nach und versuchte noch irgendwie sich aus dem Dreck zu retten, in den er sich gefahren hatte. "Auf der anderen Seite scheint es ja als wäre ich bald sein Gast, vielleicht sollte ich den dortigen Besuch nutzen um ihn von meinen Qualitäten zu überzeugen, sollten diese gefragt werden. Außer du hast etwas dagegen wenn ich aktiv an der Arbeit und den Diskussionen beteiligt bin, natürlich."

Scipio rechnete noch einmal schnell durch, vielleicht hatte er den Preis für Aculeo wirlich zu hoch angesetzt. "Ich kann dir auf 8 1/2 Sesterzen entgegenkommen. Da ich den Ausbau refinanzieren muss und der Markt hohe Preise ebenfalls hergibt, halte ich das für ein faires Angebot."

Interesse von Seiten Scipios war ja da, das stand außer Frage, aber er musste eben gerade erst hohe Summen investieren, das musste der Germanicus auch einsehen. "Ich wäre ja interessiert, aber ich kann dir kein Geld zur Verfügung stellen. Zumindest im Moment nicht, vielleicht in einem oder zwei Monaten. Allerdings gebe ich dir recht, es wird immer schwerer großzügige Spender für die wichtigen Projekte zu finden, jeder denkt nur noch an sich selbst."

"Das sollte ein kleineres Übel sein. Ich wurde ja mein Leben lang darauf vorbereitet zu reden und Leute von mir zu überzeugen. Auch wenn ich natürlich glaube dass es wieder etwas anderes sein wird, wenn ich erstmal vor so vielen Menschen stehe." Er würde sicher weiche Knie bekomme, aber trotzdem würde er eine gute Rede halten müssen, er konnte es sich nicht erlauben einen schlechten ersten Eindruck zu hinterlassen.
    "Wie war es denn bei dir, als du dass erste Mal vor vielen Menschen reden musstest?"

Etwas staunend folgte Scipio dem Sklaven, denn die Villa Aurelia war wirklich sehr geschmackvoll und auch ein wenig prächtig eingerichtet. Auch war eine klare Linie in der Einrichtung zu erkennen, etwas das vielen Villen und Häusern am Ende fehlte weil einfach nur versucht wurde zu zeigen was man sich leisten konnte. Schweigend ging er neben Macer her und sie kamen nun im Oecus an, wo auch bereits der Senator auf sie wartete und sie begrüte.

"Salve Senator Lupus, vielen dank für den netten Empfang und deine Gastfreundschaft. Ein schönes Zuhause hast du da, sehr geschmackvoll eingerichtet."
    Er nahm auf einer der Klinen platz und wartete nun einfach mal ab wie sich das Gespräch entwickelte und stellte sich auf viel zuhören, aber wenig selbst sprechen ein.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/jcixa9ob.jpg]
    Marius

"Die Wolle wächst schneller wenn man sie regelmäßig entfernt, das ist auch bei deinen eigenen Haaren so. Aber mehr als dreimal in einem Jahr macht dann auch wirklich keinen Sinn, sonst wird es schwierig die Ballen richtig herzustellen." Was auch ein Problem wurde wenn die Schafe krank waren oder es eine magere Ernte gab und das Futter etwas weniger als gewohnt war. Aber das brauchte ja der Kunde nicht zu wissen, es ging hier ja auch mehr um die Grundlagen und damit war die Antwort durchaus brauchbar.

Plötzlich tauchten Gaukler auf die, zu Marius unbehagen, sich auf seine Kunden stürzten und dort auf ein paar Groschen hofften. Doch sie machten der Kundin mehr Angst als Freude, daher war Marius auch froh dass der Mann sie verscheuchte und sie nun weiterzogen, die nächsten belästigend.
    "Es lohnt sich schon das Geschäft, es fällt wohl genug ab dass mein Herr gut davon leben kann oder zumindest einen Profit erzielt. Immerhin muss er ja auch die Sklaven ernähren, die Schafe versorgen lassen und die Weiden besitzen oder pachten. Es gibt allerdings auch nicht viel Konkurrenz rund im Rom, daher ist mein Dominus in einer komfortablen Situation."
    Dann machte er ein paar Ballen fertig und legte sie gut präsentiert aus, so dass wieder das Gesamtbild gut passte.
    "Außerdem steht die Lana de Decima auch für ihre herausragende Qualität."

Scipio stand daneben, mit gemischten Gefühlen. Das erste Treffen mit dem Senator war nicht gerade zu seinem Vorteil verlaufen, auch hatte er das Gefühl nicht unbedingt willkommen zu sein. Dabei hatte er nichtmal ein Wort zuvor mit dem Senator gewechselt, also musste es an seiner Familie liegen. Anscheinend mochte der Aurelier seine Gens nicht, das könnte noch heiter werden.

Scipio nickte zustimmend. Das würde mal etwas Abwechslung bringen, gleichzeitig hatte er so genug Zeit sich auf den Wettstreit vorzubereiten. "Hast du wegen des Wettstreites einen Tip für mich? Ich muss ja nicht jeden Tag als Verteidiger auftreten und sicherlich wird der Fall auch nicht einfach. Dazu kommt ja noch dass ich zum ersten Mal vor einer großen Menge reden muss."

Schatten? SCHATTEN? Dieser arrogante, elende.... nein Scipio musste ruhig bleiben und erduldete auch den zweiten Seitenhieb des Senators, konnte sich dann aber doch eine spöttische Bemerkung nicht verkneifen.
    "Nun Senator Aurelius, in meiner Familie bringt man den Jüngsten bereits bei dass man sich erst in ein Gespräch zwischen Erwachsenen, oder Senatoren und dergleichen, einmischt wenn man direkt angesprochen und etwas gefragt wird. Anscheinend handhabt das deine Familie ja anders und man darf einfach in jedes Gespräch hineinreden. Trotzdem freue ich mich sehr nicht ausgeschlossen zu werden und danke dir dafür."
    So, das musste nun einfach sein, auch wenn am Ende vielleicht eine Rüge seitens Macer kommen würde.

Marius

"Das hängt ein wenig davon ab wie lange so ein Käse braucht bis er fertig ist. Im Regelfall aber etwa zwei Monate." Der hier aber etwas länger, aber das spielte ja auch keine Rolle. Marius war erst einmal zufrieden damit wie sich die Kunden über seine Kreation äußerten.
    "Ich würde auch eher zu Trauben oder vielleicht Feigen neigen. Man könnte aber auch die Oliven nehmen, aber das sagte ich ja bereits." Dann fiel ihm noch etwas ein, was ein Kunde vor einigen Tagen meinte. "Manche umhüllen den Käse auch mit Speck und erwärmen das Ganze dann."

Was die Wolle anging, nun das war ein gänzlich anderes Thema. "Wir scheren die Schafe nicht alle zur gleichen Zeit und auch nicht nur einmal im Jahr sondern dreimal. Dadurch wachsen die Haare schneller nach und wir haben auch durchgängig die Möglichkeit Wolle anzubieten."

Marius

Es freute ihn dass beide seinen Käse gut fanden. Nun konnte er dann auch kurz erklären wie das mit dem verminderten Salzgeschmack funktionierte. Dazu holte er einen Behälter nach oben der von einem Tuch aus Leinen abgedeckt war. Das Tuch entfernte er, darunter kamen Kugeln aus Schafskäse zum Vorschein die in einer besonderen Lake schwammen.
    "Hier siehst du das besondere an diesem Käse Herr. Statt ihn einfach in der üblichen Salzlake zu reifen und lagern habe ich je ein Teil Wasser und ein Teil Schafsmilch genommen und dort nur etwa ein Viertel soviel Salz reingetan wie üblich wäre. Er muss nun zwar länger reifen, dafür aber wird der Geschmack intensiver und der Käse selbst weniger salzig."
    Er kramte einen kleinen Becher hervor und füllte ihn mit der Lake. "Ihr dürft gerne mal probieren, es ist auch eine kleine Erfrischung an heißen Tagen. Auch wenn es heute natürlich nicht so heiß ist. Dann müsste ich es auch irgendwie kühlen."

Sim-Off:

Käseexperten oder Produzenten sollten das nun mal ignorieren ;) Ich glaube kaum dass es reel umsetzbar wäre :D

Jungfahrer? Neue Talente waren immer gut und vielleicht entdeckte man ja direkt einen Wunderknaben für die Aurata, das wäre doch ein toller Einstieg.
    "Was hälst du von einem erfahrenen Fahrer und 2 Jungfahrern? Ich finde man sollte den jungen Menschen immer eine Chance geben." Dabei lachte er etwas, immerhin war er selbst vermutlich jünger als die von ihm erwähnten jungen Menschen.

Dann fiel ihm ein dass er auf den Rhetorischen Wettkampf noch gar nicht richtig eingegangen war. "Ende des Monats, glaube ich. So genau stand es wohl noch nicht fest, jeder Teilnehmer bekommt ja erst noch seinen Fall zugewiesen." Aus diesem Grund war er auch ganz froh dass das Rennen davor statt finden würde.

Marius

Der junge Sklave schaute den beiden kurz zu, die Dame gefiel ihm sogar recht gut, wenn er denn so denken konnte oder durfte. Dass die Garküchen gerne mal mit Garum übertrieben war ja nichts neues, manche nutzen dann auch noch Salz und schon war der Gaumengraus perfekt.
    "Da kann ich euch beruhigen. Unser Käse hat keinen hohen Salzgehalt, sondern zeichnet sich durch seinen Geschmack aus. Er wurde extra so gemacht, dass man ihn vielseitig nutzen kann, nachwürzen geht ja eh fast immer. Er passt auch ausgezeichnet zu frischem Brot, ein paar Oliven, dazu ein wenig Garum als Tunke."
    Er schnitt ein paar sehr kleine Stücke ab. "Hier, kostet ruhig."

Scipio überlegte kurz... "Gib mir eine Woche dann sind wir startbereit." Das sollte er locker schaffen auch wenn es noch Probleme geben würde. So hatte er einen Puffer und im äußersten Notfall würde ihn Livianus sicher nicht im Stich lassen.

"Ich weiß nicht wann der Wettkampf genau sein wird, ich muss eh erstmal warten bis mir man mir meinen 'Fall' zuweisen wird. Mir würde es ja schon ausreichen wenn du mir eine Kritik zu meinem Text gibst, mehr nicht. Die Menschen begeistern muss ich dann alleine.... irgendwie."