Ach da gab es Unterschiede? Nun bemerkte Scipio erstmal welche Aufgabe er da vor sich hatte und wie gering seine Ahnung doch war.
"Nun, dann sollte ich der Factio mal einen Besuch abstatten und mir deren Gepflogenheiten ansehen. Und Livianus nochmal befragen, sicher ist sicher."
Ein Termin? Ja, der wäre sicher auch sinnvoll.
"Schwebt dir ein besonderer Termin vor? Wo wir gerade einen Termin vereinbaren... da war noch etwas was ich dich fragen oder vielmehr dir mitteilen wollte. Es wird demnächst eine Art Wettkampf der Rhetorik geben an dem ich gedenke teilzunehmen. Dabei soll eine fiktive Verteidigungsrede vorgetragen werden, angeklagt werden wohl die Helden der Prosa oder Vergangenheit. Würdest du mir beim Verfassen der Rede helfen? Dann könnten wir das bei der Terminwahl für das Trainingsrennen berücksichtigen."
Beiträge von Marcus Decimus Scipio
-
-
Die Frisur war fertig, noch hatte Scipio nicht geantwortet. Er wollte die beiden ja nicht ewig im Unklaren lassen. Er schaute sich alles an, es sah wirklich gut an ihm aus. "Ich muss sagen, hervorragende Arbeit. Und zwar für euch beide." Dann schaute er die Kur genauer an, stand auf und schaute sich nochmal in der Tonstrina um. Alles war wirklich tadellos. "Wenn die Kur nichts werden sollte, dann weiß ich was ich damit mache. Ich schmiere sie eurem Herrn einfach ins Gesicht während ich ihm sage welch super Arbeit ihr geleistet habt. Was schulde ich euch denn?"
Dann kramte er das Geld aus, überlegte es sich aber anders und gab jeweils Quix und Ulcus 5 Sesterzen, plus noch einmal 5. "Jeweils für euch, der Service war wirklich super und auch der Schnitt ist es wert. Und die anderen 5 sind für die Kosten selbst, ich denke mal 5 Sesterzen sollten ja passen"
Und während er herausging sagte er noch etwas...
"Dann gehe ich mal wieder nach Hause in die Casa Decima, und berichte eurem Herren wie es mir ergangen ist. Bis bald." -
Für Scipio war es seltsam. Zum Einen nahm er an einer Prozession teil, was er noch nie getan hatte, zum Anderen wurde seine Familie von einer Garde der Prätorianer begleitet. Nun gut, das lag einzig an Serapio aber natürlich lief er nicht alleine umringt von der Garde und die restliche Familie trotte ihnen nach. Der Weg zog sich vom Forum aus zum Iupitertempel, wo nun alle bereits gespannt warteten. All dies war neu für Scipio, er versuchte aber so professionel wie möglich zu wirken, konnte aber auch nicht eine leichte Unsicherheit verbergen.
-
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/jcixa9ob.jpg]
MariusUnd schon wieder Kundschaft, na heute war aber hier echt vieles los. Das lag aber sicher auch an dem herrlichen Wetter, was viele hinaus auf den Markt getrieben hatte, und wenn man viel an der Luft war macht so etwas vor allem durstig und hungrig. Und zumindest gegen den Hunger konnte man hier etwas leckeres finden.
"Salve werte Dame und werter Herr. Kann ich euch behilflich sein?"
-
Scipio überlegte, wieviel Risiko er zur Zeit gehen konnte.
"Machen wir es so. Ich nehme eine Probe mit und teste es aus. Wenn es gut ist nehme ich einen ganzen Tiegel, wenn nicht bekomme ich noch eine Probe der anderen Kur. Ich denke aber dass es schon funktionieren wird, ich vertraue euch da dann doch."
Und zur Not konnte er das Zeug immer noch Casca ins Gesicht schmieren. Das allein war es doch schon wert. Zufrieden grinste der junge Decimer vor sich hin. -
Scipio rechnete kurz im Kopf alles durch.
"Also, diese Woche kann ich nichts mehr liefern, wir sind schon wieder ausverkauft. Ich Plane für die kommende Woche bereits mit 24 Ballen, werde aber für den Markt die Preise drastisch erhöhen müssen, sicherlich werde ich einen Sesterz hochgehen. Was ich dir anbieten kann wäre pro Ballen 9 1/4 Sesterzen, nimmst du mir alle 24 ab dann 9 Sesterzen glatt. Wenn ich natürlich nur 12 liefern kann bekommst du die ebenfalls für 9 Sesterzen."
Er konnte nur hoffen dass die zweite Herde bald ankommen würde, gerade die neuen Zuchttiere waren echt notwendig geworden. Das Problem war aber weiterhin dass zwar die Wolle wegging wie nichts, aber dafür die Lämmer regelrechte Ladenhüter waren, den Käse bekam er mal gut, mal schlecht los."Eine Spende? Im Moment kann ich leider wirklich nichts entbehren, dazu müsste ich erst meine neuen Investitionen refinanzieren und das wird einige Wochen dauern. Ich kann dir höchstens mit Käse für die Arbeiter dienen, und einem Opfertier."
-
Oha, das würde ein Problem werden...ein großes sogar.
"Ich kann dir momentan nur 12 Ballen pro Woche anbieten. Allerdings habe ich bereits damit begonnen die Herde zu vergrößern, ich hoffe dass ich dir dann das doppelte pro Woche liefern kann." Er überlegte kurz ob er irgendwie über einen Ankauf etwas machen könnte ohne an Profit zu verlieren, aber zur Zeit war Wolle Mangelware, zu seinem Glück.
"Hin und wieder kann ich günstig von Schäfern weiter im Land günstig Wolle ankaufen, dann kann ich dir auch mehr liefern. Aber mir scheint es dass ich zur Zeit der einzige bin der in der Umgebung Wolle anbieten kann." Dann lächelte er.... "Ich sollte meine Preise drastisch erhöhen um schneller zu wachsen und mehr liefern zu können." -
Lobend schaute Scipio zu Marius, auf das junge Kerlche war doch immer Verlass. Er war nicht nur ein guter Hirte, oder machte ausgezeichneten Käse... nein, er war auch ein guter und freundlicher Verkäufer. Das würde sich erkenntlich zeigen. Dann aber wandte sich Scipio wieder Aculeo zu.
"Du suchst einen Lieferanten, für welche Menge dann und vor allem in welchen Intervallen? Oder eher eine einmalige Sache? Bis zu einer gewissen Menge kann ich dir denke ich weiterhelfen."
-
Ein verschollener Senator? Das war ja merkwürdig...Aber gut, am Ende war er nur mit der ganzen Dienerschaft auf ein Landgut verschwunden und war nicht verschollen sondern nur nicht in Rom. Aber das war ja nun weniger wichtig.
"Ich denke schon dass ich das hin bekomme. Zur Not kann ich dich fragen, ich denke mal die Planungen werden sich nicht ändern was die einzelnen Rennställe angeht, oder?" -
Scipio hielt sich erst noch hinter Serapio auf, wartete noch ab bis er fertig war. Es war das erste Mal dass er vor einem Konsul im Amt stand, daher war er schon ein wenig nervös. Trotz allem wollte er aber noch warten, sich nicht vor Valentina oder Livianus drängeln. So schaute er erstmal umher wer noch alles anwesend war.
-
An die Sklaven hatte er fast nicht mehr gedacht, ja klar sie hatten natürlich keine Familie mehr. Aber es kam ja in seltenen Fällen vor dass freigelassene Sklaven sich als Teil der Familie ihres Herrn fühlten, wenn sie es auch rechtlich natürlich nicht waren.
Quix zeigte ihm nun die beiden Haarkuren, er roch an beiden Tiegeln, war sich aber erst nicht sicher was er nun nehmen sollte. Beide rochen ähnlich, nach etwas überlegen kam er aber zu einem Ergebnis.
"Ich werde die zweite Kur mal mitnehmen. Der Geruch ist nicht zu dominant, auch nicht zu weibisch. Ich denke damit komme ich gut klar und niemand wird einen Bogen um mich herum machen." -
So, ich habe ausgebaut.
Daher bitte, bis ich einen passenden Sklaven gefunden habe, mich als Arbeiter mit eintragen.
Danke -
Er und wichtig? "Oh nein, ich bin nicht wichtig, ganz und gar nicht. Ich habe nur das Glück in eine recht erfolgreiche Familie hineingeboren geworden zu sein. Aber so ein Schicksal hat eben auch gewisse Pflichten, natürlich erwartet man von mir ähnliche Taten und ich hoffe an den Erwartungen nicht zu scheitern." Was schwer genug war, schaute man sich nur einmal an was Serapio erreicht hatte. An den Rest der Familie gar nicht erst zu denken, es waren wirklich riesige Fußstapfen in die jeder junge Decimer treten musste.
Nun wurde Ulcus ja beinahe schon gesprächig. "Sei froh dass du nie kämpfen musstest Ulcus. Mein Custodes, Broka heißt er, der Typ vor der Tür da..." er zeigte hinaus auf den Hünen "... er hat damals gegen unsere Legionen gekämpft und verloren. Nicht sein Leben, aber seine Freiheit. Und es ist ja auch noch nicht sehr lange her als vor Rom Römer gegen Römer kämpften, ich hoffe so etwas nie erleben zu müssen." Marcus schaute dabei hinaus auf Broka, wie er da trotz aller Umstände stolz stand. "Wenn er sich weiterhin so gut benimmt werde ich ihm eines Tages die Freiheit schenken, zusammen mit etwas Land oder zumindest genug Geld um sich irgendwo niederzulassen. Das bin ich ihm schuldig."
Er versank kurz in Gedanken über die Zukunft, all das was noch vor ihm lag und wie wenig er doch erst hinter sich hatte. Dann aber fiel ihm ein dass ja noch eine Frage offen war. "Nein wir wurden nie angegriffen. Ich denke Broka wird für sich schon abschreckend genug, niemand würde es vermutlich wagen ihn zu attackieren. Aber er ist schon alleine aus dem Grund wichtig, da ich hinter ihm durch selbst engste Menschenmassen gut durchkomme, er räumt einfach den Weg frei."
-
Wie Macer früher war, nun das wusste er ja selbst kaum. "Ich kenne den Senator auch erst seit wenigen Wochen persönlich, aber was ich weiß ist dass er einst mit meinem Großvater gemeinsam Kriege ausgefochten hat, auch eine Parade wurde ihnen zu Ehren schon abgehalten, wenn ich das richtig im Kopf habe. Außerdem war er der Leiter der Militärakademie und gilt als sehr angesehener Senator und ehemaliger Konsul. Mein Großvater wüsste da sicher einige gute Geschichten, aber der verweilt in Hispania."
Und die Geschichten hätte er sehr gerne selbst einmal gehört. Oder eben die Geschichten von Macer über Meridius.Nun hielt Quix eine längere Rede auf und über den Metzger. Natürlich könnte er den Stein ins Rollen bringen, aber wollte er das? Zumal es selten etwas brachte und wenn der Mann auch noch cholerisch veranlagt war... nein das war es ja nicht wert. Außerdem merkte er, dass Quix sich Sorgen machte es könnte etwas auf die Tonstrina zurückfallen. "Ich könnte schon, aber es ist nicht meine Aufgabe. Euer Herr sollte es wenn nötig tun, aber solange es nicht das Geschäft stört macht es ja auch keinen Sinn. Und einen zahlenden Kunden sollte man eh nicht verprellen."
Als Ulcus dann auch mal reagierte schaute Scipio, soweit es ging zumindest, nach oben und lachte. "Ja klar Gladiator, du bist fast so ein Hühne wie mein Leibwächter. Ihr beide würdet sicher herausragende Kämpfer abgeben, wenn euch jemand etwas Böses wollen würde." Und das war nun als Kompliment gedacht, denn die richtig guten Gladiatoren konnten sich damit nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch eine Menge Geld und ihre Freiheit erkämpfen...
-
Achso... na wenn das so war mit den Haaren. "Bring mir mal ein wenig her, wenn es mir gefällt nehme ich gleich eine ganze Ladung mit in die Casa." So konnte er wenigstens den Geruch testen und wenn es am Ende nichts brachte konnte er es immer noch nutzen um Casca eins Auszuwischen, das alleine war dann das Geld auch wert und Casca hatte direkt eine Entschädigung erhalten.
Bei der Sache mit den Senatoren musste Scipio sich ein lautes Lachen verkneifen, er wollte ja nicht dass Ulcus sich verschnitt. "Gerade dann ist es doch interessant. Ich will ja wissen was man sich auf den Straßen so erzählt. Und dass man kaum etwas von Macer hört wundert mich kaum, ich glaube das war früher ganz anders." Immerhin war der Senator ja kein ungeschriebenes Blatt, im Gegenteil.
Und ein Metzger mit stinkendem Fleisch? "Vielleicht sollte man ihm mal die Aufsicht auf den Leim schicken, was meinst du? Am Ende zieht der Geruch noch zu euch und dann habt ihr den Salat und eure schöner Tonstrina stinkt aus allen Ecken." -
"Guten Morgen Senator. Ich bin etwas früh, aber es gibt zwei Dinge die ich gerne besprechen würde." Er nahm platz und wartete noch bis Macer dann auch saß. Nun konnte er aber endlich loslegen.
"Ich fange mal mit dem Wagenrennen an. Livianus findet die Idee prinzipiell gut und war einverstanden, jedoch hat er selbst keine Zeit sich darum zu kümmern. Er hat mich dann zu Senator Tiberius Lepidus geschickt, da dieser sich damit befassen sollte. Doch in der Villa Tiberia habe ich nichtmal einen Sklaven angetroffen. Insofern du nicht weißt wo der Senator gerade verweilt würde ich eben die Planungen seitens der Aurata in Angriff nehmen, zur Not kann ich Livianus ja fragen."
Er wartete nun erstmal ab was Macer dazu zu sagen hatte, bevor er gleich mit dem zweiten Thema anfing.
-
Plötzlich kam ein Mann dazu der irgendwie seltsam war. Viele andere, auch ganz Fremde, hatten den Mitgliedern der Gens Decima für diesen Tag Glück gewünscht oder ein paar Worte hinterlassen. Der Senator allerdings erwähnte davon gar nichts, er ignorierte Scipio einfach nachdem er ihn begrüßt hatte. Nun gut, vielleicht hatte er auch einfach andere Dinge im Kopf und Scipio hörte mal zu was er plante. Und das war eine Mammutaufgabe, bei der er sich auch die Unterstützung von Macer erhoffte.
Dieser schaltete direkt in eine Art Planungsmodus, er wirkte interessiert und am Ende sicherte er auch seine Hilfe zu. Dabei blickte er auch kurz Scipio an, der zwar zum Einen beobachtete was auf dem Paradenplatz geschah, zum Anderen aber auch ganz genau zugehört hatte und sich daher fast schon denken konnte was Macer ihm damit sagen würde. Es schien als kämen auf Scipio einige Aufgaben zu von denen viele wohl mit dem Wälzen von Texten und Recherche verbunden war. Er lächelte, denn er mochte solche Arbeit und freute sich bereits darauf. Außerdem war es die erste wirklich wichtige Aufgabe für ihn, sah man mal vom Wagenrennen ab.
Oder ich interpretiere das alles falsch und bin am Ende gar nicht involviert...
-
Sehr früh vor den täglichen Salutationes war Scipio bereits bei Senator Macer angekommen, immerhin musste er ja endlich mal eine Rückmeldung geben was das Testrennen der Factiones anging. Auch wenn er hier nicht unbedingt gute Nachrichten hatte, es waren ja auch keine schlechten. Er stand nun also im Atrium und wartete auf den Senator, ja Scipio war wirklich sehr viel zu früh gewesen, sicherlich war Macer noch am Essen oder hatte noch wichtigere Dinge zu erledigen. Aber neben dem Wagenrennen gab es ja noch eine andere Neuigkeit zu berichten.
-
MariusNun, endlich wurden wieder seine Qualitäten gefragt, auch wenn es ihn etwas amüsierte.
"Nun Herr, was wir hier verkaufen ist natürlich nicht alles. Wir sind jederzeit in der Lage auch größere Mengen zu liefern wenn wir darauf eingestellt sind. Wieviel würdest du denn benötigen? Seh die Ware hier mehr als Muster oder Proben an, so war es zumindest angedacht."Natürlich konnten sie keine unbegrenzte Menge liefern und auch nicht kleinere Menge auf Dauer. Immerhin hatten die Schafe früher oder später keine Wolle mehr, die musste ja auch erstmal wachsen. Aber sein Herr spielte ja bereits mit dem Gedanken die Schafherde zu vergrößern, sollte er genug Absatz für den Käse und vor allem die Lämmer finden. Bisher liefen diese Produkte noch nicht wie erhofft.
Und wie aus dem Nichts kam plötzlich auch sein Herr um die Ecke. Scipio war erfreut dass er gleich zwei Kunden am Stand hatte, noch dazu einen den er kannte.
"Salvete die Dame, Salve auch dir Aculeo. Es freut mich euch beide an meinem kleinen bescheidenen Stand begrüßen zu können. Ich hoffe doch Marius hat euch gut weiterhelfen können und die Produkte entsprechen euren Wünschen." -
MariusEr musste kurz überlegen wer nochmal Decimus Serapio war, dann aber dämmerte es ihm: Der neue Präfekt der Garde. Ob er nun in der Casa war oder nicht wusste Marius natürlich nicht, woher sollte er auch.
"Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen Herr, aber Decimus Serapio war oft anwesend wenn ich kurz bei meinem Herrn war und das war immer um die gleiche Zeit wie heute. Auch war dann der Schneider hin und wieder vor Ort. Ich würde es also wagen die Casa aufzusuchen und auch wenn Decimus Serapio nicht anwesend sein sollte, man kann euch immerhin mit der Auskunft für den Schneider aushelfen Herr."