Beiträge von Marcus Decimus Scipio

Mitten in den Gesprächen kam plötzlich eine Person in den Raum. Zu Scipios Freude handelt es sich dabei um eine junge Dame, hübsch noch dazu. Dieser Anblick war mal eine sehr nette, unverhoffte Lockerung der bisherigen Zeit die er hier verbrachte. Nicht dass es nicht interessant war, aber so machte es alles doch noch angenehmer.
    Als der Aurelier die Dame ihm als seine Nicht vorstellte stand Marcus ebenfalls auf.
    "Ich freue mich ebenfalls deine Bekanntschaft zu machen. Und ich hoffe mal du hast dich gut hier in Rom eingelebt, ich habe noch gut in Erinnerung wie schwer mir die erste Zeit in dieser riesigen Stadt gefallen ist."

Scipio hatte mittlerweile echt Probleme dem ganzen Gespräch noch zu folgen, versuchte aber wenigstens sich so gut es ging Stichpunkte zu notieren die ihm später helfen sollten einen Großteil ins Gedächtnis zurück zu bringen. Daher erschrack er etwas, als Macer ihn plötzlich unverhofft ansprach.
    "Das... das macht nichts. Es ist ein Thema das mich ja mehr oder minder auch betrifft, also würde die Arbeit kein Problem darstellen, im Gegenteil. Solche Dinge mache ich ehrlich gesagt recht gern..." und er wusste selbst nicht woher dieses doch sonderbare Verhalten kam.

Scipio hatte sich ebenfalls eingefunden, er schien gut vorbereitet und erschrak. Der Kaiser... Gut, und gleich noch eine ganze Tribüne. Nun werde er aber doch sehr sehr nervös und er schaute sich um ob wenigstens ein paar seiner Verwandten anwesend waren. Sehen konnte er erstmal niemanden, also ging er nach hinten wo auch die anderen Rhetoriker auf ihn warteten.
    "Salve."

"Livianus, willkommen." Scipio ging hinüber zu seinem Verwandten und begrüßte ihn herzlich. "Du hast Glück dass wir spät dran sind, wir wollen in einigen Minuten starten." Von den Problemen auf dem Weg hier her sagte er lieber nichts, es war einfach unglücklich gelaufen und die Pferde waren nun auch wieder ruhig, oder wirkten zumindest so. Alle waren konzentriert an der Arbeit und die Wagenlenker machten sich auch bereits warm.

Scipio war, um es kurz zu fassen, dem Gespräch lange Zeit gefolgt, aber dann wurde es immer spezifischer und er hatte große Mühe dem Thema wieder gerecht zu werden. Als dann am Ende aber Macer wieder auf einfache Dinge zurückkam, wie die Anzahl der Betriebe pro Senator, war der Decimer wieder voll dabei und konnte den Ausführungen folgen. Zufrieden trank er einen Schluck Posca, auch wenn er es interessant fand wie der Aurelier über andere Senatoren sprach, er versuchte nicht einmal seine Meinung beschönigend darzustellen. Wie er wohl auch über andere Senatoren dachte?

Etwas überrascht schaute Scipio zu Macer hinüber. "Wieso sollte er werter Senator, die besten Pferde sieht er doch bei der Aurata bereits." Er lachte und fügte nur noch ein "In einer Stunde dann...." bei. Dann wandte er sich seinem Verwandten zu.
    "Soll ich dir die Pferde und Wagenlenker mal zeigen beziehungsweise vorstellen?"

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/jcixa9ob.jpg]
    Marius

Aha, also auch ein Decimer, das war natürlich interessant. Ob das stimmte wusste Marius nicht, denn dieser Herr sah seinem Dominus nicht im Geringsten ähnlich. Als er dann auch noch den Preis mindern wollte wurde der Sklave skeptisch und vorsichtig.
    "Nun, da ich nicht weiß ob du derjenige bist für den du dich ausgibst... du bekommst die Laibe zum normalen Preis, wie jeder andere. Wie ich meinen Dominus aber kenne wird er dir sicher einen Rabatt bezahlen, wenn du ihn darauf ansprichst. Ich denke du verstehst Herr dass ich vorsichtig sein muss."

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/jcixa9ob.jpg]
    Marius

Etwas verwirrt schaute der junge Sklave den Herrn an. Er hatte doch Lana de Decima gesagt? Anscheinend war der Herr vom Anblick seiner Frau so beeindruckt, dass er Marius Worten gar nicht richtig folgen konnte. Er kicherte ganz leise, wurde dann aber wieder etwas ernster, als der Herr urplötzlich den Namen seines Dominus nannte. Woher er ihn wohl kannte?
    "Ja, Dominus Scipio ist mein Herr. Kennt ihr ihn? Seit er die Führung des Geschäfts übernommen hat läuft es wieder sehr gut, sein Eifer macht sich auch bei meiner Familie und mir bemerkbar, die wir seit vielen vielen Jahren für die Produktion und Haltung verantwortlich sind."

Autsch... schon wieder hatte Scipios Eifer und Tatendrang dafür gesorgt dass er negativ auffiel. Er hatte wohl doch einige wichtige Dinge vergessen die ihm Meridius Tag für Tag beigebracht hatte...
    "Entschuldigt mein ungestühmes Verhalten werte Senatoren. Ich wollte nur konstruktive Hilfe anbieten und habe dabei etwas über das Ziel hinausgeschossen. Da ich ja selbst von der Lex Mercatus betroffen bin, auch was die eben erwähnte Monopolstellung betrifft, ist es mir hier ein besonderes Anliegen einige Misstände aus der Welt zu schaffen. Ich werde nunmehr schweigen, außer meine Meinung ist explizit gewünscht."

Schweigen, was aber nicht hieß dass er sich keine Notizen machen konnte, hatte er immerhin ein paar Wachstafeln mitgebracht. Und seine Gedanken waren eh frei, vielleicht konnte er ja wenigstens im Abschluss mit Macer unter vier Augen einige Dinge erneut bereden. Allerdings wurde ihm der Aurelier mehr und mehr unsymphathisch, irgendwas hatte er gegen Scipio doch der junge Decimer konnte sich, außer seiner großen Klappe, nicht vorstellen was es sein könnte.

Gut, dazu musste Scipio natürlich erst einmal wissen um was genau es sich handelte, aber er hatte verstanden worauf der Senator hinaus wollte. "Ich werde deinen Rat berücksichtigen. Erst einmal heißt es abwarten welche historische Figur, oder auch mythische, ich denn verteidigen muss. Es gibt ein paar bei denen ich mich ehrlich gesagt sehr schwer tun würde, da wird es dann natürlich umso schwerer den richtigen Faden zu finden." Jemand zu verteidigen von dessen Schuld man überzeugt war konnte eh nie einfach sein, wenn nicht sogar unmöglich.

Erleichtert nickte Scipio und er sah sich nochmal um. Da entdeckte er auch Casca der bereits auf die beiden zulief, so gut er es eben konnte. "Ah, da kommt auch schon der erste Anhänger der Aurata." Marcus wartete noch eine Weile bis Casca die beiden erreicht hatte. "Senator Macer, darf ich dir Decimus Casca vorstellen? Einen Verwandten aus dem griechischen Stamm der Familie und mir ein guter Freund." Er drehte sich dann zu Casca und reichte ihm die Hand. "Casca, das ist Senator Purgitius Macer. Ich habe dir ja bereits von ihm erzählt."

Zur ersten Änderung die Lupus vorschlug konnte Scipio nur zustimmend nicken, er war immerhin selbst betroffener dieser Regelung und hatte sich bereits seine Gedanken gemacht wie er dann, sollte er ja in den Senat kommen, mit der Lana de Decima verfahren sollte. Auch die Anmerkung was den Cultus anging hielt er nur für vernünftig und richtig, nickte hier ebenfalls zustimmend, auch wenn er zugeben musste dass er ihnen den Besitz eines Betriebes auf bestimmte Branchen beschränken würde, ein Mitglied des Cultus Deorum sollte in seinen Augen kein Lupanar oder eine Schänke besitzen.

"Wir sollten den Absatz 3 dahingehend anpassen, dass Sklaven nur das Gründen eines Betriebes untersagt ist, nicht aber das Führen eines solchen insofern der Eigentümer weiterhin ein freier Bürger ist. Oder eben pauschal sagen Sklaven dürfen Betriebe zwar besitzen, aber nicht die Eigentümer sein." Damit setzt er natürlich vorraus dass den Senatoren der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum klar war, aber das sollte ja der Fall sein.

"Was den Nachsatz angeht kann ich hier nur zustimmen, allerdings möchte ich meine persönlichen Bedenken aussprechen dass ein Mitglied des Cultus Deorum, insofern wir für diese je eine klare Definition finden, keine Betriebe wie Lupanare oder Schänken haben sollten, sondern ebenfalls unter die Beschränkungen in Punkt 5 des Paragraphen fallen sollten." Vorausgesetzt Senator Lupus würde hier nicht ebenfalls ansetzen wollen, was natürlich nicht unwahrscheinlich war. Trotzdem konnte man ja hier die gleichen Regelungen verwenden, egal wie diese später ausfallen würden.

"Nein hat er nicht, ich habe ihm einfach nur Bescheid geben lassen, ich denke aber nicht dass wir allzulange warten sollten." Er schaute kurz zu dem Treiben das sich ihm bot und gab eine vorsichtige Schätzung ab. "Wir hatten ein paar Probleme die Pferde hier her zu bekommen und brauchen daher noch deutlich länger als ihr. Ich denke mal in etwa einer Stunde sind wir endlich soweit, ich hoffe mal dass deine Leute ihr Tempo etwas mindern können." Gerade die Pferde waren noch nicht warm, außerdem hatten sie noch von den Vorfällen auf dem Weg hier her einen gehörigen Schrecken.

"Ahso, trotzdem eine gute Leistung, immerhin müssen die Worte ja trotzdem erst einmal passen. Aber auch eine sehr gute Art sich auf die Reden vorzubereiten, ich denke davon kann ich mir etwas abschauen. Ich würde sonst mehr Zeit mit nachdenken verbringen was ich denn nun sagen wollte." Er nahm einen Schluck und bei dem aufkommenden Gedanken verschluckte er sich leicht, er musste ja lachen. "Außerdem rede ich ja eh wie mir der Schnabel gewachsen ist..."

"Hm...." Mehr brachte er gerade nicht heraus. Nicht dass es ihn wunderte dass Macer einiges bereits vergessen hatte, eher dass der Senator offensichtlich seine Reden nur wenig vorbereitete. "Also sprichst du mehr frei heraus? Bewundernswert, wenn man bedenkt dass du mit den meisten deiner Reden ja die anderen Senatoren überzeugen willst." Er würde wohl noch eine Weile brauchen bis er soweit war.

Etwas entfernt von den Vorbereitungen der Russata hatte die Aurata Quartier aufgeschlagen und gerade wurden die Pferde zum aufwärmen etwas durch die Gegend gescheucht. Scipio schaute dabei zu, nahm hin und wieder aber auch einen der Fahrer ins Gespräch oder wollte ein paar Dinge über die Pferde wissen. Alles sah recht gut aus, nur einer der Jungfahrer machte ihm ein paar Sorgen, er hatte sich am Vorabend etwas die Hand verstaucht, wollte aber unbedingt fahren. Er ging hinüber, inspizierte noch einmal die Wagen und Achsen und entdeckte dabei den Senator.

"Salve Senator. Ich hoffe die Russata ist heute bereit ihr Bestes zu geben. Wir sind es jedenfalls." Freundlich schüttelte er ihm die Hand, es war ein herrlicher Tag und der junge Decimer war mehr als bester Laune. "Ich habe Decimus Livianus gesagt dass wir heute fahren wollen, vielleicht schaut er ja selbst vorbei."