Beiträge von Marcus Decimus Scipio

Scipio nickte zustimmend. "Sei froh dass dein Herr ist wie er ist. Ansonsten müsste er euch am Ende verkaufen, und wer weiß wo ihr dann landen würdet. Anscheinend werdet ihr mehr als gut behandelt, das müsst ihr ihm hoch anrechnen. Unter meiner Mutter hättet ihr nicht so arbeiten können, im Gegenteil." Beide wären sicher auf einem Feld gelandet, ohne viel Nahrung oder Wasser. Er würde mal mit Casca reden, die beiden taten echt viel mehr als er erwarten konnte und das sollte man ruhig positiv belohnen.

Als die Kur beschrieben wurde war sich Scipio nun nicht mehr ganz so sicher ob es eine gute Idee wäre diese mitzunehmen. "Kannst du diese Kur hier direkt anwenden dass ich sehe ob sie wirkt? Mitnehmen kann ich sie mir dann immer noch, und den kleinen Aufpreis bezahle ich ja gerne wenn es auch hilft." Woran er noch stark zweifelte, vom Geruch abgesehen falls dieser dann auch wirklich gut ausfallen sollte und nicht zu weibisch roch.

Auf die Frage nach dem Senat musste Scipio lachen. "Nein, da darf ich nicht hinein, ich bin ja kein Senator. Aber ich mache sozusagen eine Art Ausbildung bei Senator Purgitius Macer, daher bin ich viel unter Senatoren zugange. Und eines Tages werde ich selbst einer sein, sollten es die Götter gut mit mir meinen."

Das Wasser war wirklich sehr gut, erfrischend und eine perfekte Mischung. Scipio nickte freundlich, er wollte sich nicht zuviel bewegen solange Ulcus mit ihm beschäftigt war.
    "Die Tabula nehme ich gerne, ich habe soviel zu tun gerade dass ich kaum dazu komme etwas zu erfahren was in Rom passiert, außer es betrifft den Senat."
    Eine Fruchtkur? Es gab soviele Früchte, was davon meinte er denn?
    "Eine Fruchtkur welcher Früchte denn? Wenn es hilft nur zu, ich möchte ja gut aussehen. Und dein Herr wird sehr erfreut darüber sein wenn er einen guten Umsatz hat." Dabei lächelte er ein wenig diebisch....

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/jcixa9ob.jpg]
    Marius

Die war aber mal eine Zicke. Er wollte nur eine nette Auskunft geben und ihr helfen, aber statt dessen wurde er nun blöd behandelt. Sie konnte doch auch einen Boten zur Casa Decima senden.... nun ja er war nun lieber still und wollte keine Kundin verärgern.
    "Entschuldige, ich wollte ja nur helfen so gut ich konnte."

Diese Furia Stella machte ihrem Gensnamen doch echt viel Ehre.

Marius

Na das war nun ein Problem. Er konnte ihr nur einen Namen nennen, aber wusste selbst nicht genau wo er denn nun seinen Standort hatte. "Ich kann leider nur mit einem Namen dienen, da ich selbst nicht genau weiß wo er genau wohnt. Mein Herr könnte das aber wissen, nur ist er leider heute nicht anwesend. Der Schneider heißt Borkan, vielleicht hilft das ja weiter."
    Man sah ihm an dass er etwas enttäuscht darüber war mehr helfen zu können, aber Marius kannte sich in Rom auch kaum aus. Er wusste wo sein Herr wohnte, wo der Markt war und wie er wieder zurück nach Hause kam, was außerhalb Roms lag. Aber dann fiel ihm noch etwas ein.
    "In der Casa Decima kann vielleicht geholfen werden. Dort weiß sicher jemand wo der Schneider wohnt und kann dich dorthin führen."

Marius

Marius drehte sich verwirrt um.
    "Ja natürlich gibt es noch reine Wolle...aber nein ich bin nicht Decimus Scipio. Mein Name ist Marius, Decimus Scipio ist mein Herr und der Besitzer der Lana de Decima. Wir sehen uns vielleicht ein wenig ähnlich, das ist möglich."
    Ihm war das gerade total peinlich.... ausgerechnet mit seinem Herrn verwechselt zu werden.

Langsam wurde es schwierig dem Geschehen unten und dem Gespräch zur gleichen Zeit zu folgen, aber noch kam Scipio gerade so mit. "Ich glaube auch nicht dass jemals die einfachen Bürger oder Soldaten das Problem waren. Sie müssen doch oft nur ausbaden was andere entscheiden, der Bürgerkrieg war nichts anderes. Und ob es wirklich so viele bereits vergessen haben, ich weiß es nicht. Manche heben einen Groll oder eine offene Rechnung ein Leben lang auf um sie dann doch noch zu begleichen..." Und er hoffte dass dies seiner Familie nicht passieren würde in naher oder auch ferner Zukunft. "Ich glaube auch dass manche entstandene Gräben nur sehr sehr schwer wieder verschwinden werden. Und ich fürchte dass manche davon vielleicht erneut wieder zu solch einer Katastrophe führen, aber du hast Recht Bürgerkriege sind nun auch nichts total ungewöhniches in unserer Geschichte... leider."

Marius

Marius freute sich, denn er selbst hatte den Käse hergestellt. "Vielen Dank" Er schnitt drei Stücke ab, sie waren zugegeben etwas größer als eigentlich gewollt, und gab diese der Sklavin. Die junge Dame schaute nun noch einmal um sich und wollte dann noch etwas wissen.
    "Nein leider nicht. Wir haben keine Weberin, daher verkaufen wir nur die reine Wolle. Aber mein Herr hat mir einen guten Schneider genannt, sollte mal jemand Fragen. Damit könnte ich also dienen."

Marius

Der Sklave am Stand schaute hoch, war er doch gerade damit beschäftigt etwas Wolle schön zu präsentieren. Aber immerhin Stand eine Kundin vor ihm, also lies er die Wolle schnell liegen und schaute sie mit einem freundlichen Lächeln an.
    "Salvete meine Dame. Das Stück Schafskäse kostet 3 As. Ich darf dazu sagen dass er besonders gut zu Oliven mit Garum beträufelt schmeckt. Man kann ihn aber auch gut nutzen um Wachteln zu füllen."

"Die Frisur des Kaisers natürlich. Lutetia kann ich ja ein anderes mal ausprobieren." Dabei zwinkerte er dem jungen Kerl zu, der sich nun als Quix vorgestellt hatte. Ein seltsamer Name, sehr ungewöhnlich für einen Sklaven. Er würde mal Casca fragen woher der Name kam.
    "Solange du den Service übernimmst wie bei mir muss Ulcus nicht viel reden, er muss dann nur sein Handwerk unter Beweis stellen und alles passt." Damit war eigentlich alles wichtige gesagt, denn Quix war schon wieder weg das Wasser holen. Was auch gut so war, denn Ulcus wollte nun los legen und war wohl von Scipios Gerede nicht sehr begeistert.

Na DAS klang doch deutlich besser. Nicht nur dass der junge Bursche eine durchaus nette Erscheinung war, zudem noch etwa in Scipios Alter, nein er war auch noch sehr freundlich, zuvorkommend und gab sich richtig Mühe.
    "Gerne nehme ich ein solches Wasser. Aber ich denke auf zwei Rasuren werde ich heute verzichten, mein Bart ist noch nicht so lange gewachsen." Dabei musste er lachen und schaute dabei kurz zu Ulcus. "Ich vertraue dir mal. Du redest zwar nicht viel, aber das gleich dein Kollege hier ja direkt wieder aus. Ich denke ich werde mal den Haarschnit nehmen den er mir empfohlen hat."

Nun lehnte er sich zurück, dachte kurz nach und wandte sich nochmal an den jungen Mann.
    "Und wie heißt du? Immerhin muss ich ja wissen wer hier für den guten Service zuständig ist."

Anscheinend konnte der Sklave nur gebrochen sprechen, daher wollte Scipio mal etwas über den Tonfall hinwegsehen. Es würde sich ja noch zeigen ob der Eindruck bestätigt wurde, oder ob der Sklave einfach nur sehr unhöflich war.
    "Beides bitte. Aber die Haare nicht zu kurz abschneiden, versuch eine gute Mitte zu finden. Dafür kann der Bart gerne ab."
    Es gab leider auch keine Erfrischung, aber da würde er Casca mal ein paar Tips geben um sich gegenüber der Konkurrenz in der Stadt einen Vorteil zu verschaffen. Mit gutem Service würde er sicher auch die Preise etwas anheben können, und wer klagte schon über Mehreinnahmen?

Die Ankündigung die Serapio machte gefiel Scipio natürlich besonders. Die Artillerie, er hatte noch nie eine aus der Nähe gesehen, also auch keinen Schimmer davon wie es aussah wenn sie feuerte. Darauf freute er sich nun besonders, es war ja immerhin etwas außergewöhnliches.
    "Ich habe noch nie die Artillerie gesehen, weder in Aktion noch einfach nur so. Ich bin sehr gespannt darauf was mich erwarten wird und wenn ich mich so umsehe geht es noch vielen mehr so. Anscheinend sieht man auch in Rom so etwas nicht sehr oft."
    Was ja auch Macer mit seinem Kommentar mehr oder minder bereits vorweg genommen hatte. Selbst er wirkte etwas überrascht.

Während nun der, für Marcus traurige, Teil der Parade began wollte der Senator noch seine Meinung zum weiteren Verlauf der Rede höre. "Ich finde sie gelungen und vor allem den Inhalt wichtig. Serapio und ich haben uns erst kürzlich darüber unterhalten welche Narben alles hinterlassen hat, ich finde es großartig dass er das Thema nun aufgegriffen hat und es in eine sehr gute Rede gepackt hat." Natürlich wusste Scipio dass es auch seine Gründe hatte wieso es überhaupt zu diesem Thema kam. "Ich hoffe nur dass nun einige oder gar alle der ewig Gestrigen diesem Beispiel folgen und das Geschehene sachlich aufarbeiten. Außerdem finde ich die Idee mit dem Denkmal super, ich muss zugeben dass ich auch keine Ahnung hatte dass er so etwas tut." Oder sein Geld für die Garde auszugeben, aber das musste er ja nicht extra sagen.

OK der Sklave sah weder angenehm aus, noch war er freundlich zu den Kunden. Beides passte nicht, er würde mal mit Casca reden müssen. So aber entschied sich Scipio einfach mal nichts zu sagen und das Spiel mitzuspielen. Er nahm auf einem der Hocker platz und wartete darauf was nun geschehen würde, dabei hatte er aber immerhin Zeit sich umzusehen. Die Tonstrina war wirklich liebevoll eingerichtet, es wirkte sehr einladend und freundlich. Daher passte der Sklave noch weniger hier her, eher hätte man hier ein zartes Wesen wie Nelia vermutet. Selbst Broka wirkte gegen diesen Typen noch passender.

Es fiel Scipio gerade schwer sich noch zu konzentrieren, denn Macer hatte einen wunder abgenehmen Humor.
    "Und daraus lernen wir: Ein guter Schiss wird nicht alleine getätigt."
    Nebenbei wirkte man so auch näher an den einfachen Soldaten, was ja oft nicht unwichtig war. Auch wenn Scipio hoffte sich nie so ungeschick anzustellen dass er in die Latrine fallen würde.

Von der Verwundung hatte er gar nichts gesagt... oder hatte Scipio es nur vergessen weil es nicht in das Bild von Serapio passte? "Ich kenne leider die Berichte nicht und daher kann ich zu diesem Vorfall nichts sagen. Aber es soll ja schon Tribune gegeben haben die von der Kloake nicht mehr zurückkamen, weil sie hineingefallen und daran erstickt sind. Wie man sieht, es hätte weitaus schlimmer sein können."

Als Macer die Saturnalienfeier erwähnte musste Scipio lachen. "Bei meinen Eltern wurden die Saturnalien nicht so sehr gefeiert, ich war ziemlich überrascht wie es dann in Rom getan wird. Ich fand aber die Feier war dem Anlass sehr angemessen und die Götter dürften eine Menge Spaß gehabt haben."

Dringend hatte Scipio eine Rasur nötig und seine Haare könnten auch wieder etwas kürzer werden, es ging immerhin auf die warmen Tage zu und da waren lange Haare eher hinderlich. Außerdem wollte er die neu eingerichtete Tonstrina von Casca besuchen, er vertraute einfach darauf dass er dort gut bedient wurde und für seine Geld den besten Service bekommen würde. Er betrat also die Tonstrina und war überrascht wie gut es darin aussah.

Nachdem er von Livianus zu Senator Tiberius Lepidus geschickt wurde und der Laufbursche Scipio den Weg, der nicht einmal wirklich kompliziert war, gezeigt hatte, kam der junge Decimer an der Villa Tiberia an. Nun hoffte er darauf dass der Senator auch da war...

*klopf*klopf*

Ok, das war ja dann erstmal einfach.
    "Vielen Dank, dann mache ich mal direkt auf den Weg. Die erste richtige Aufgabe sollte ich nicht vermasseln, außerdem gefällt mir die Idee so etwas zu planen. Wo ich ja noch nie ein Wagenrennen gesehen habe..."
    Er stand auf und machte sich auf den Weg.
    "Danke dir. Ich sage dir nochmal Bescheid wenn es soweit ist, vielleicht hast du ja Zeit und Lust dabei zu sein."