Künslter oder Dichter? Sowas wäre Scipio niemals in den Sinn gekommen, einfach weil er dazu erzogen wurde der Familie Ruhm einzubringen, und das waren keine Bereiche wo er damit Erfolg haben würde.
"Wenn du Soldat werden willst dann tu es. Weder Serapio, bei ihm weiß ich es sicher, noch dein Stiefvater würden dir da Steine in den Weg legen. Immerhin waren beide, der eine mehr der andere weniger, ebenfalls Soldaten Roms. Und mit mir haben sie bereits einen Politiker, ich denke das sollte reichen."
Er nahm einen Schluck, der Wein lockerte die Zunge etwas zu sehr, aber das war ihm nicht bewusst. "Und außerdem ist es heute auch so. Livianus als Senator, Serapio der hoffentlich bald wieder Gardepräfekt ist. Es wäre nur von Vorteil wenn Mitglieder der Gens Decima, und dazu gehörst du ja nun auch so irgendwie, in Militär und Politik hohe Ämter begleiten würden." Zumal Livianus ja sogar die Möglichkeit hatte Kaiser zu werden, KAISER! Was wäre das gewesen, ein Decimer auf dem Kaiserthron. "Ich würde es sehr begrüßen wenn du in die Fußstapfen deines Vaters treten würdest und ich kann mir auch nicht vorstellen dass Livianus das anders sieht, immerhin ist Serpaio sein Sohn den selben Weg gegangen wie dein Vater."
Noch ein Schluck Wein, die Zunge wurde langsam runder, die Worte kamen etwas flüssiger hervor. "Ich würde dir was die Familie angeht eigentlich zustimmen, aber was ich hier bereits erfahren haben ist dass dir niemand Steine in den Weg legen wird. Natürlich würde es niemand gerne sehen wenn man sein Talent, oder wie in meinem Fall seinen Stand, verschwendet und etwas tut was nicht sehr erfolgreich ist. Aber hier gab es auch schon erfolgreiche Händler, warum also nicht mal ein erfolgreicher Dichter, im ganzen Reich berühmt? Solange das Talent da ist, versteht sich."