Beiträge von Marcus Decimus Scipio

Senator, welch großes Wort für jemanden der gerade mal Tiro war. Aber ja, es war schon das Ziel, natürlich war es das, nur wollte er sich etwas... diplomatischer gegenüber der Augusta äußern. "Es wäre das Ziel ja, immerhin möchte ich in die Fußstapfen meines Großvaters treten. Auch wenn ich weiß, dass die Spuren die er hinterlassen hat für fast jeden zu groß sein werden, ich möchte sie so gut ausfüllen wie es mir möglich ist und am Ende als Senator Rom zu dienen, das wäre sicherlich eine sehr gute Möglichkeit."
    Aber zum Senator war es mehr als weit hin, er musste erst einmal den ersten Schritt gehen, was sicherlich bald der Fall sein würde.
    "Im Moment muss ich aber auch sagen, dass mir die Zeit als Tiro bei Senator Macer gut gefällt, zumal wir gerade ein Wagenrennen für den Ludi Romani planen und ich ebenfalls gerne einen kleinen sportlichen Wettkampf veranstalten würde, um die Pause zwischen den Rennen zu füllen und das Volk zu unterhalten. Aber letzteres ist noch mehr eine vage Idee, nicht mehr."

Er nahm auf einer der Klienen platz und überschaute erst einmal das mehr als reichhaltige Angebot. Es war wirklich alles da was man sich nur wünschen konnte, auch manche exotische Dinge die er noch nie gesehen hatte. Er griff erst einmal zu etwas Käse und Oliven, musste aber zugeben dass sein eigener Käse irgendwie doch besser war, was er natürlich niemals sagen würde.

"Ich habe was den Preis selbst angeht noch keine Ahnung, da ich hier auch keinen Bezug habe was angemessen wäre. Aber ich dachte wenn wir etwa 20 bis 30 Athleten zusammenbekommen, dann wäre das durchaus ausreichend und auch nicht zu aufwendig. Immerhin sollen sie ja neben den Wagenrennen ihre Wettkämpfe austragen." Und da musste man vor allem darauf achten dass sich nicht alles zu weit nach hinten zog. Denn wenn es erst einmal Dunkel war würde man keine Wettkämpfe oder Rennen mehr veranstalten können.
    Dann dachte er kurz nach, wie das Ganze noch spannend machen könnte. Ideen hatte er ja viele, aber manche gingen einfach zu weit. Vielleicht würde er sich auch mit diesem weit aus dem Fenster lehnen, aber so schlecht fand er die Idee dann doch nicht gerade. "Wie wäre es denn noch mit einem Wagenrennen wo jeder teilnehmen darf der kann, egal ob Mann oder Frau, Römer oder Sklave. Dem Volk mal was bieten was es nicht immer wieder gibt."

Ich mische mich mal kurz ein:
    Serapio ist zur Zeit eher selten hier anzutreffen, genauer gesagt hat er seit 4 Wochen nix mehr gepostet :(

Also entweder wartest du bis er sich meldet, oder suchst dir eine andere Gens. Gibt hier noch einige Gentess, die sich über Neuzugänge freuen (und auch nicht so stark vertreten sind wie die Gens Decima). Zumal wir in Germanien nun nicht gerade in großer Zahl vorkommen :D

Marcus nickte zustimmend. Die Ludi waren wirklich ein mehr als passender Anlass, auch wenn er gerne etwas mehr tun würde. Präsenz zeigen und beweisen dass er bereits große Aufgaben übernehmen konnte, das war wichtig wenn er eine gute Karriere machen wollte.
    "Ich dachte mir eben man könnte so eine Art Volkswettkampf veranstalten, für alle Bürger Roms. Drei Disziplinen Laufen, Speerwurf und Ringen, das sollte jeder Römer beherrschen. Und am Ende loben wir einen Sieger aus, der einen Preis bekommt."
    So waren die Römer nicht nur Zuschauer, sondern konnten aktiv daran teilhaben und sich selbst beweisen, Scipio fand es eine tolle Idee. Nur ein Sponsor, den würde es schon brauchen, denn nur für einen Kranz auf dem Haupt bekam man heutzutage niemand mehr aus der Kline heraus.

Woher wusste... gut sie war die Augusta, es war kein Problem für sie alles herauszufinden, was sie herausfinden wollte. Auch wenn er überrascht war dass sie ihn jetzt, wie er eigentlich erwartete, nicht auf seinen Großvater ansprach, sondern auf den Senator.
    "Ja, es ist ein ausgesprochenes Glück mein Tiroclinium bei Senator Macer verbringen zu können. Er ist ein guter Mentor, gleichzeitig lässt er mir aber auch viel Freiraum und gibt mir auch wichtige Aufgaben zu erledigen. Ich denke mir eine bessere Vorbereitung auf den Cursus Honorum werde ich kaum bekommen können."

Dann nickte er noch Rufinus und Severus zu, der auch angekommen waren. Er wollte jetzt nicht das Gespräch mit der Kaisern unterbrechen um den beiden Hallo zu sagen, dazu würde sich sicherlich noch eine weitere Gelegenheit bieten.

Die Ludi Romani? Das war zwar noch länger hin als Scipio dachte, aber auch der anderen Seite war es wirklich ein sehr passender Termin. "Damit bin ich einverstanden. Hast du denn jetzt mal über meinen Vorschlag nachgedacht, zwischen den Rennen noch kleine sportliche Wettkämpfe zu veranstalten? Ich finde damit wäre den Zuschauern eine Menge Unterhaltung geboten und die Händler würden sich ebenfalls freuen, wenn die Menschen längere Zeit im Circus verweilen würden."
    Natürlich würde er Marius ebenfalls mit einem Stand vor Ort platzieren, das war ja klar.

Erfreut ging Scipio nun auf die Kaiserin zu. "Salve werte Augusta, ich freue mich dein Gast zu sein und danke noch einmal für die Einladung. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich gerade doch sehr von Eindrücken überwältigt bin." Dann drehte er kurz den Kopf zum Aquarius. "Salve Plautus, ich hoffe die Wasserversorgung macht dir nicht zuviele Sorgen. Schön dich wiederzusehen." Nun aber widmete er seine Aufmerksamkeit wieder voll der Augusta, so wichtig war ein Aquarius natürlich nicht wenn man vor einer Kaiserin stand, aber die Höflichkeit wollte es eben so.

Mit weichen Knien kam Scipio nun im Palast an, genauer gesagt im Peristylium. Auf dem Weg dorthin hatte er mit Staunen den Palast begutachtet, so lies es sich leben, das war sicher. Auch wenn er weiterhin etwas verwundert war, die Kontrolle der Palastwache erschien im regelrecht lächerlich einfach, denn es gab schlicht keine. Vielleicht lag es an Serapio sprach er sich ein und betrat nun den Raum, welcher prächtig dekoriert war. Alles war wirklich geschmackvoll eingerichtet und lud einfach zum gemütlichen verweilen ein.

Zu seinem Erstaunen, oder war es leichtes Entsetzen, war die Kaiserin bereits anwesend, ebenso wie Sergius Plautus, den Scipio ja beim Wettbewerb kennengelernt hatte. Und hier wurde der junge Decimer nun unsicher. Konnte oder durfte er sich einfach so dazugesellen? Noch stand er einfach wie angewurzelt da, und wirkte ein wenig unbeholfen in diesem Raum. Immerhin hatte er so etwas Zeit sich die letzten Handgriffe der Sklaven anzusehen, die überall noch herumwuselten um die letzten Kleinigkeiten herzurichten. Und Marcus musste sich eingestehen niemals soviele Sklaven in einem Raum gesehen zu haben.

Ein Sohn? Gut, nicht dass Scipio bisher groß mit Broka über dessen Vergangenheit geredet hatte, aber das hier war gerade eine wirklich seltsame und ihm unheimliche Situation.
    "Ich... ich wusste gar nicht dass du einen Sohn hast."
    Der Germane wischte sich die Träne weg und langsam kam seine Fassung wieder.
    "Hatte Dominus, hatte. Er wurde genauso wie meine Frau erschlagen, von einem feindlichen Stamm. Warum sie uns überfielen weiß ich nicht, wir hatten keinen Ärger mit ihnen. Ich wurde von drei Männern gehalten, konnte nur zusehen. Und danach haben diese Schweine mich an die Römer verkauft."

Die Situation war wirklich.... nun ja Scipio fühlte sich einfach nicht wirklich wohl dabei. Broka hatte plötzlich das Bedürfnis zu reden, was wirklich außergewöhnlich war, immerhin redete er sonst fast gar nichts. Er hörte aber zu, während er dem kleinen Jungen eine nicht gerade unerhebliche Menge Sesterzen gab. "Nicht alles auf einmal ausgeben, und wenn du Familie hast teile es." Der Kleine strahlte und rannte schnell weg, zusammen mit Broka schaute er dem Burschen nach. Nun konnte sich Marcus wieder seinem Custodes zuwenden. "Ich hatte ja keine Ahnung. Willst du denn wieder zurück, also wenn man es dir ermöglicht?"

Broka ging eine Weile schweigsam neben dem Decimer her, offensichtlich dachte er nach. Dann holte er kurz Luft, ein leichtes Seufzen, und er gab nun endlich die Antwort. "Nein. Dort würde mich alles nur wieder an dieses einen Tag erinnern. Und um ehrlich zu sein, wenn du mir eines Tages die Freiheit schenken würdest Dominus, dann wäre Rom schon eher der richtige Platz für mich. Wo wenn nicht hier kann ich noch etwas aus meinem Leben machen?"
    Das war natürlich richtig, immerhin war Rom riesig und mit etwas Glück konnte er als freier Mann weiterhin als Custodes arbeiten, oder zumindest Sklaven ausbilden. "Ich halte das für eine gute Idee. Ich denke du kannst es wirklich erreichen. Und ich habe dir ja bereits gesagt, wenn du mir gut dienst bekommst du deine Freiheit wieder. Niemand sollte auf Ewig ein Sklave sein, niemand."

Na das klingt doch als hätten wir nen Plan :D
    Dann machen die CU die Sportler und die Wagenrennen bilden das Highlight.

Damit es passt, nur Sport der auch zu den CU passt:
    Sprints, Speerwurf, Ringen :D

Natürlich dürfen auch gerne andere Männer an den Sportveranstaltungen teilnehmen, bei den Wagenrennen selbst auch Frauen.

Hab den Wiki Eintrag nun mal durch und war etwas überrascht, da mir vieles sehr neu war.
    Dann sollte ich meine Aussage wirklich zurückziehen, Toleranz ist dann doch etwas anderes...

Was den Ausgangspunkt angeht finde ich einige damalige Ansätze (vor allem noch in Griechenland) deutlich angenehmer und "menschenfreundlicher" als das, was man heute im Allgemeinen als Standard betrachtet. Aber damals gab es eben auch keine Kirche, die Wertvorstellungen in die Gesellschaft jahrehundertelang diktierte und damit einen ganzen Kontinent prägte.

Wobei das mal wieder dazu führen könnte wie weit unsere Gesellschaft wäre, hätte man das Mittelalter übersprungen und hätte an die Antike direkt mit der Renaissance angeknüpft, ohne die ganzen "Verbrechen" der Kirche.

Scipio traf etwas vor der eigentlichen Zeit ein, aber er wollte auch in keinem Fall zu spät sein. Er ging auf die Palastwache zu, nervös natürlich, und sprach denn Mann an.
    "Salve. Ich habe eine Einladung zur Cena erhalten."

Er zeigte direkt und ungefragt die Einladung vor.

Der Imperator Caesar Augustus, Tiberius Aquilius Severus Augustus, der Caesar Appius Aquilius Bala sowie die Augusta Veturia Serena laden dich, Decimus Scipio, nach deiner erfolgreichen Teilnahme an dem Redewettstreit des Konsuls Flavius Gracchus, zu einer Cena in ihr Haus ein. Die Cena findet statt an den

KAL IUL DCCCLXVI A.U.C. (1.7.2016/113 n.Chr.)

Zeige dieses Schreiben bei der Torwache als Legitimation vor.

Scipio dachte nach, und er sah ein dass Macer natürlich recht hatte. Von der Seite hatte er das nicht gesehen, da war er wohl etwas blind gewesen. "Das ist natürlich ein Argument, welches ich nicht bedacht hatte. Dann ist es wohl gut so wie es ist. Und ich hoffe mal dass man vorab, wie du sagtest, bereits die Gäste durchleuchtet hat." Der Gedanke dass man den Kaiser ermorden würde... er missfiel ihm doch sehr.

Das weiß ich ja, aber wenn man den zeitlichen Abstand betrachte (immerhin knapp 2000 Jahre) war das damals schon sehr tolerant, immerhin war es ja fast normal dass Mann und Mann, Frau und Frau und eben wildes durcheinander existierten.

Vieles war natürlich nicht möglich, aber die Toleranz war durchaus bereits gegeben und das einfach so, ohne dass jemand dafür groß kämpfen musste sondern weil es normal war. Und das haben wir heute nicht mehr, gibt noch genug Idioten für die so etwas eben nicht normal ist...