Scipio hatte Hunger und der Markt war nicht weit weg, also wollte er direkt mal an seinem Stand vorbeischauen und einen kleinen Plausch halten, entweder mit einem der Kunden oder mit Marius. Außerdem wollte er wissen wie bisher die Geschäfte liefen, immerhin war es in letzter Zeit schwierig geworden den Käse zu verkaufen. Zum Glück ging wenigstens die Wolle schnell weg und auch die Opferlämmer waren sehr gefragt.
"Salve Marius. Wie geht es meinem kleinen Marktstand und vor allem wie geht es dir und deiner Familie?"
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/jcixa9ob.jpg]
Marius
Der junge Sklave wirkte überrascht, als plötzlich sein Dominus auftauchte. "Hallo Dominus. Mir und meinen Eltern geht es gut, danke der Nachfrage. Nur die Geschäfte laufen wieder schleppend, die Leute wollen bei dem Wetter einfach keinen Käse kaufen, ich fürchte das liegt auch daran dass der weiche Käse den wir haben eben auch schnell schlecht werden kann."
Er kramte ein Stück heraus, schnitt es nochmal in mundgerechte Happen und reichte es Scipio hin. Dieser nahm sich etwas davon und war wie immer sehr zufrieden. Noch beim Kauen redete er weiter. "Dschenen engschehd wasch. Der Käsche isch wie immer prima." Doch leider würde das nichts bringen, wenn niemand ihn kaufen wollte. "Bietest du den Leuten Kostproben an? Vielleicht würde das weiterhelfen."
Marius nickte nur. "Ja, das tue ich ja bereits von Anfang an. So gehen zwar ein paar Käselaiber drauf, aber bisher hat es uns immer geholfen. Aber im Moment... es ist als wären die Götter gegen uns, alles wird gekauft aber der Käse bleibt liegen. Wir mussten schon ein paar Reste an die Schweine verfüttern, da ich keinen Bettler gefunden habe der nicht bereits genug hatte." So war ja die Abmachung mit seinem Dominus gewesen, der Käse der am Ende des Tages nicht verkauft wurde ging an Bettler und Leute die nach Almosen fragten. Doch wenn selbst das nicht half, waren vielleicht die Schweine auch zufriedene Abnehmer. Scipio nickte zufrieden. "Ist schon gut, dann sind wenigstens eure Schweine glücklich und ihr habt eine gute Ausbeute, wenn sie geschlachtet werden."
Er nahm sich noch ein Stück, dazu etwas Molke, und sah sich um. Der Tag neigte sich langsam dem Ende zu und es war noch soviel Käse da. "Ich helfe dir heute beim Verteilen, dann bist du schneller zu Hause. Außerdem gibt das ein gutes Bild ab wenn ich so etwas auch mal selbst tue."