Beiträge von Marcus Decimus Scipio

Zitat

Original von Iullus Helvetius Curio
    Ist das Wagenrennen nicht bereits eine Sportveranstaltung? Oder ist da eher sowas wie die Olympischen Spiele angedacht? ?(

Im Text dazu werden die Olympischen Spiele erwähnt, aber nun wäre das ja so eine Grundsatzdiskussion ob Wagenrennen als Sport angesehen werden (ähnlich dem Motorsport heute in Bezug auf Olympia)

Scipio hatte Hunger und der Markt war nicht weit weg, also wollte er direkt mal an seinem Stand vorbeischauen und einen kleinen Plausch halten, entweder mit einem der Kunden oder mit Marius. Außerdem wollte er wissen wie bisher die Geschäfte liefen, immerhin war es in letzter Zeit schwierig geworden den Käse zu verkaufen. Zum Glück ging wenigstens die Wolle schnell weg und auch die Opferlämmer waren sehr gefragt.
    "Salve Marius. Wie geht es meinem kleinen Marktstand und vor allem wie geht es dir und deiner Familie?"

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/jcixa9ob.jpg]
    Marius

Der junge Sklave wirkte überrascht, als plötzlich sein Dominus auftauchte. "Hallo Dominus. Mir und meinen Eltern geht es gut, danke der Nachfrage. Nur die Geschäfte laufen wieder schleppend, die Leute wollen bei dem Wetter einfach keinen Käse kaufen, ich fürchte das liegt auch daran dass der weiche Käse den wir haben eben auch schnell schlecht werden kann."

Er kramte ein Stück heraus, schnitt es nochmal in mundgerechte Happen und reichte es Scipio hin. Dieser nahm sich etwas davon und war wie immer sehr zufrieden. Noch beim Kauen redete er weiter. "Dschenen engschehd wasch. Der Käsche isch wie immer prima." Doch leider würde das nichts bringen, wenn niemand ihn kaufen wollte. "Bietest du den Leuten Kostproben an? Vielleicht würde das weiterhelfen."

Marius nickte nur. "Ja, das tue ich ja bereits von Anfang an. So gehen zwar ein paar Käselaiber drauf, aber bisher hat es uns immer geholfen. Aber im Moment... es ist als wären die Götter gegen uns, alles wird gekauft aber der Käse bleibt liegen. Wir mussten schon ein paar Reste an die Schweine verfüttern, da ich keinen Bettler gefunden habe der nicht bereits genug hatte." So war ja die Abmachung mit seinem Dominus gewesen, der Käse der am Ende des Tages nicht verkauft wurde ging an Bettler und Leute die nach Almosen fragten. Doch wenn selbst das nicht half, waren vielleicht die Schweine auch zufriedene Abnehmer. Scipio nickte zufrieden. "Ist schon gut, dann sind wenigstens eure Schweine glücklich und ihr habt eine gute Ausbeute, wenn sie geschlachtet werden."

Er nahm sich noch ein Stück, dazu etwas Molke, und sah sich um. Der Tag neigte sich langsam dem Ende zu und es war noch soviel Käse da. "Ich helfe dir heute beim Verteilen, dann bist du schneller zu Hause. Außerdem gibt das ein gutes Bild ab wenn ich so etwas auch mal selbst tue."

Hallo,

wie bereits manch einer gesehen hat planen Macer und Scipio ein Wagenrennen in Rom.
    Da wir ja gleichzeitig diese nette Quest haben halte ich es für eine nette Idee, dass wir die Sportveranstaltung als "Beigabe" zum natürlich viel spannenderen Wagenrennen abhalten ;)

Wäre eben nur die Frage ob sich genug IDs finden werden, so dass wir diese kleine Aufgabe abschließen und für den Sommer einen kleinen aber feinen Plotstrang haben.

Freiwillige vor

Und denkt dran: Wir brauchen auch Sportler, nicht nur Zuschauer und Planer :D

Da Broka, in Ermangelgung eines anderen Sklaven dem Scipio so vertraute, demnächst den ein oder anderen Botengang machen würde, unternahm Scipio mit ihm einen kleinen Rundgang durch Rom. So konnte er ihm vor Ort alle wichtigen Gebäude zeigen, auch worauf er achten musste und in den entsprechenden Fällen auch wo der richtige Eingang war. Sie waren mittlerweile auf dem Aventin angekommen, eine eher unruhige Gegend in der sich der Sklave doch eher selten herumtreiben würde.

"Wir sind jetzt auf dem Aventin, hier wohnen die normalen Leute. Du wirst hier eher seltener herkommen, aber wenn pass gut auf dich auf. Du wärst nicht der erste Bote der hier durchgehen und schnell einen Schlag auf den Kopf bekomen würde."

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151030/c82yow9c.jpg]
    Broka lachte nur laut auf. "Den Schlag möcht ich sehen der mich niederstreckt, und dazu den armen Wicht der dann hoffentlich schnell genug rennen kann."
    Wo er ja auch Recht hatte, irgendwie. Aber trotz allem war Vorsicht geboten.
    "Ich weiß ja dass du einiges aushälst, aber sicher ist sicher. Ich will mir keinen neuen Custodes suchen müssen. So einen Bären wie dich finde ich ja nie wieder." Er lachte und gab seinem Sklaven einen kleinen Schubs. Dann beobachtete er, wie gerade ein kleiner Junge an der Straßenecke um etwas Geld bettelte. Er schaute Broka an, der etwas geknickt wirkte.
    "Geht dir der Junge so nah? Ich wollte ihm gerade ein paar Sesterzen geben."
    "Es ist nicht dass er bettelt, er erinnert mich an meinen eigenen Sohn, der sah ihm ähnlich."

Verwirrt schaute Marcus den Hünen an... dem plötzlich eine Träne die Wange herunterlief.

Wirklich, eine hübsche Schwester hatte er da. "Es ist mir eine Freude dich kennenzulernen. Und ja, vielen Dank. Ich kann mich in keinster Weise beklagen, der Abend ist durchaus sehr spannend und unterhaltsam. Ich hoffe die Aufführung von Pytine war gut inszeniert, denn wenn die Schauspieler nicht gut sind wird so schnell aus einer Komödie eine Tragödie der anderen Art." Es kam sogar vor dass man hin und wieder die schlechten Schauspieler mit Essen bewarf und von der Bühne, oder auch gleich aus der Stadt, jagte. Es war eben nicht leicht das Volk zu unterhalten.

Er wollte gerade einen Schluck aus dem Becher nehmen, merkte dann aber dass ihm der Wein langsam zu Kopf stieg. Also winkte er kurz einen Sklaven zu sich und lies sich den restlichen Wein verdünnen, er wollte hier ja nicht als Drunkenbold auftreten und ein falsches Bild hinterlassen.

Etwas beschämt senkte Scipio den Kopf. "Ich war noch nie im Palast, nichtmal in der Nähe." Und er hatte auch nie damit gerechnet jemals dort zu sein, es war immerhin ein Privilig von dem Macer redete als wäre es Alltag. Gut, vielleicht war es das für ihn auch gewesen, aber nicht für Scipio der noch vor einem Jahr ein Landei war.

Als Macer dann aber schnippig fragte wie er sich die Kontrollen vorstellte schaute Marcus verduzt. Ja, so sollte man die Leute kontrollieren, wenn es um den Kaiser und seine Familie geht. "Tut man nicht? Dann sollte man es, es geht doch um unsere Imperator und seine Familie! Da muss man doch jegliche Möglichkeiten ausschließen um ein Attentat zu verhindern." Vielleicht sollte er mal Serapio darauf ansprechen, so konnte es ja nicht weitergehen. Lasche Kontrollen, wo kam man denn da hin?

Nach dem leider erfolglosen Ausflug auf den Sklavenmarkt, machten sich die beiden Decimer Casca und Scipio in die Taverne auf. Reden, trinken, essen... gute Vorsätze für einen freien Tag. Die Taverne war schnell erreicht, lag sie doch direkt am Markt, und auch ein freier Platz war recht schnell gefunden.

Die Bedienung kam bereits und Scipio orderte schnell ein paar kleine Happen und einen Krug Wein, natürlich verdünnt es war ja noch früh am Tag.

"Hattest du nicht eigentlich dem Wein abgeschworen Casca?" Salz in die fast verheilte Wunde, Scipio grinste diebisch.

Scipio musste lachen, so hatte er das nicht gemeint. "Nichts, nur das übliche: 3,4 Dolche, ein Schwert, Gifte. Nein natürlich nicht, aber ich weiß ja wie gründlich sie die Leute kontrollieren und ich frage mich eben wie gründlich, gründlich ist." Eigentlich würde er eher erwarten dass sie die Kontrollen gerade bei ihm recht einfach gestalten würden, immerhin war er ja mit ihrem Chef verwandt, das musste doch was wert sein.

Marcus atmete, hoffentlich nicht hörbar auf, also hatte er nur wenig zu befürchten. "Also wird mein größtes Problem die Kontrolle der Garde, aber da hätte ich ja jemand der mir dabei helfen kann." Auch wenn er Serapio schon lange nicht mehr gesehen hatte, ihre Wege hatten sich einfach nicht mehr gekreuzt, wenn man mal seine Rolle als Richter im Wettstreit nicht mit Einbezog. Und da hatten sie ja auch kein Wort miteinander gewechselt, obwohl Scipio eine Menge geredet hatte.

"Nun gut, es gibt auch wichtiger Dinge zu besprechen. Hast du schon eine Idee für das Wagenrennen? Immerhin wird es bald wieder ungemütlich und ich möchte es ungern auf das kommende Jahr schieben."

"Hm....da hatte Fortuna eine gute Idee dass sie euch beiden zusammengebracht hat. Ich hoffe diese Sklavin hat ein ähnliches Glück, auch wenn ich daran wenig glauben mag." Vermutlich würde sie kaum besondere Aufgaben bekommen, wenn sie Pech hatte auch schlimmeres. Das war eben das Los einer hübschen Sklavin, was sollte man auch machen. "Er war nicht schneller, aber vermögender. Lass uns was Essen gehen, und vielleicht auch noch ein paar Becher Wein trinken."

"Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie du zu Nelia gekommen bist. Aber ja, diese Sklavin wäre ein Spontankauf, aber ich glaube auch wenn man etwas Arbeit in sie steckt wird sie sich ebenfalls bezahlt machen. Ich werde nicht mehr ewig Zeit finden jede Kleinigkeit alleine zu regeln, da tut es gut eine Vertrauensperson zu haben, Broka kann ich kaum zum Einkaufen schicken." Bei dem Gedanken musste er laut loslachen, der Hühne wäre ja hoffnungslos überfordert mit allem. Und er würde auch keine Tuniken in gescheiten Farben kaufen, sondern immer in einem der ihm bekannten Erdtöne aus der Heimat, nein sowas war undenkbar.
    "Wenn sie an Broka gefallen findet, nur zu. Damit hab ich keine Probleme, sie ist vielleicht eine Sklavin aber auch nur ein Mensch wie du und ich. Aber ich glaube kaum dass Broka ihr Interesse wecken kann."

Plötzlich bot eine junge Dame mit, die ihm irgendwie bekannt vorkam, aber er wusste einfach nicht mehr woher. Er war darüber erstaunt, denn er ging nicht davon aus dass sie wirklich die Sklavin kaufen wollte. Ihr Gebot selbst war auch eher eine sehr moderate Erhöhung, aber vielleicht wollte sie auch einfach nur den Preis etwas nach oben treiben.
    "750 Sesterzen"

Dann wandte er sich Casca zu. "Wenn ich sie bekomme, wie bringen wir dann Muckel dazu seine Finger von ihr zu lassen?" Er fing an zu lachen.

Thema Wolle:
    Ich hab das Gefühl hier ist der Bedarf viel höher als es Wolle auf dem Markt gibt.
    Wieso?

1. Ich hab die Preise gut angezogen und bekomme meine Wolle immer weg
    2. Ich scheine der einzige Produzent zu sein (was 1. noch verstärkt)
    3. Es scheint mehr Abnehmer zu geben als es Produzenten gibt (mindestens 3 sind regelmäßige Kunden)

Hingegen bleib ich auf dem Käse sitzen, hier ist die Produktion eher um gute 30% zu hoch.

Ich würde also das Verhältnis Käse zu Wolle verschieben
    von 100 zu 12 pro Stufe auf 75 zu 15, das käme gefühlt dem eigentlichen Bedarf näher, auch wenn weiterhin der Bedarf an Wolle nicht gedeckt wäre

Irgendwie war diese Antwort ja fast zu erwarten gewesen, aber nun gut. "Macht ja nichts. Ich hab wichtigere Dinge zu bereden, immerhin war das Gestern aufregend und überraschend genug." Um es mal einfach auszusprechen, immerhin wurde er von der Kaiserin zur Cena eingeladen und das alleine war schon eine Besonderheit gewesen.
    "Warst du mal beim Imperator und seiner Frau zur Cena? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich mich verhalten soll oder was mich erwartet. Und weder Serapio noch Livianus sind da eine riesen Hilfe, die Beiden waren dort ja oft nur dienstlich, das ist was ganz anderes." Und vor allem nicht so formell.

700? Da machte aber jemand ernst. "720 Sesterzen!" Soll er doch, hauptsache am Ende würde der Preis gut hoch sein, noch war etwas Luft da und Marcus rechnete einfach nicht mehr damit, dass er die Sklavin bekommen würde. Also galt es nur noch sie so teuer wie möglich zu verkaufen, was ja auch Tranquilius freuen dürfte, der sich sicherlich schon innerlich die Hände rieb bei den Preisen die heute wieder ausgerufen wurden.

Muckel hatte es wirklich erwischt, er war ja richtig niedergeschlagen. Das amüsierte Scipio etwas, anscheinend hatte auch Casca seinen Spaß daran. Und mal sehen, vielleicht würd die Sklavin ja am Ende doch noch in Casa Decima einziehen, auch wenn es wirklich nicht danach aussah.
    "Nein, ich kenne den Mann nicht, sieht aber nach Patrizier aus, so wie er auftritt. Aber egal, ich werde ihm die Sklavin teuer machen, soviel steht fest, noch habe ich etwas Luft. Und meine anderen Mitbieter kenne ich, daher kann ich in etwa einschätzen wieviel sie zahlen würden oder wollen."
    Und bisher ging sein Plan ja auf den Preis niedrig zu halten, nun wartete er aber erst noch ab.

Langsam wurde das Bieten um die hübsche Sklavin immer teurer, aber egal denn Scipio hatte noch etwas Luft nach oben, wenn auch nicht mehr sehr viel.
    "520 Sesterzen!" Lieber in kleinen Schritten weitermachen, sonst waren sie bald bei 1000 Sesterzen und mehr angekommen.
    Die Sklavin hingegen tat ihm gerade leid, sie schien sich unwohl zu fühlen, aber wer konnte ihr das auch verdenken? Sie verstand nichts von dem was geredet wurde, hatte offensichtlich Ängste um sich und ihre Zukunft und wildfremde Menschen feilschten um sie wie um ein Stück Tier. Es waren diese Momente wo Marcus die Sklaverei verabscheute, aber sie war eben notwendig und so konnte er nur hoffen die Sklavin zu bekommen um ihr dann ein recht gutes Leben bieten zu können. Nun gut, er war sich sicher dass sie das auch bei Iunius Avianus haben würde, der machte einen netten Eindruck.