Beiträge von Marcus Decimus Scipio

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160308/jcixa9ob.jpg]
    Marius

Rom hatte gerade unter einigen Wetterkapriolen zu leiden. Auf der einen Seite immer wieder eine Menge Regen, aber leider auch zwischen diesen Momenten eine enorme Hitze. Beides tat dem Käse nicht gut und das wussten viele auch. Unter dem Strich bedeutete dies, dass Marius auf ungewohnt viel seiner Ware sitzen blieb, auch wenn er bereits den Preis etwas senkte um dadurch mehr Leute anzulocken. Trotz allem waren es schwierige Tage, sie mussten bereits einiges den Schweinen zum Fressen geben, die seine Familie sich halten konnte.

"Frischer Schafskäse, kommt und versucht ihn!"

Natürlich gab es Kunden die regelmäßig kamen, aber die alleine reichten einfach nicht aus. Marius dachte sogar bereits darüber nach nicht ein wenig an Bedürftige zu verteilen, besser als ihn schlechtwerden zu lassen war das auf jeden Fall. Aber leider konnte er bisher nicht mit seinem Dominus reden, auch wenn er sich sicher war dass dieser seiner Meinung war.

Zitat

Original von Manius Iulius Avianus
    Zum Trinkverhalten von Scipio machte er ein überraschtes Gesicht. „Echt nicht?“ Fragte er überrascht. Überging die Frage aber dann leichte hin da sie ehr aus der Überraschung heraus gekommen war. Er und seine Freunde machten gerne mal einen Drauf. Gut sie übertrieben es auch mal wie Neulich wo sie von einer Urbaniistreife nach Hause gebracht wurde. Aber meist waren es doch recht lustige Abende. „Für einen Stoiker hätte ich dich nicht gehalten.“ Und überhaupt kannte er keinen. Aber das lag wohl auch in der Natur der Sache. Denn er war gewiss keiner und für gewöhnlich führten diese getrennten und gegensätzlichen Lebensweisen ja dazu das man sich nicht kannte.

Stoiker? Oha.
    "Ein Stoiker bin ich sicher nicht, ich sehe nur wenig Sinn darin mich ohne guten Grund zu betrinken, das ist alles. Ich bin eben ein Genussmensch, lieber gute Dinge in Maßen als schlechte Dinge in Massen. Und richtig guter Wein ist selbst hier in Rom eine Seltenheit geworden." Damit hoffte er das Thema aus der Welt zu schaffen, anscheinend war Avianus ja eher jemand dem es auf die Qualität nicht so sehr ankam.

Das Gespräch zwischen den Auguren und der Dame wurde dagegen gerade richtig spannend und Scipio musste sich als unbedarfter Zuhörer ein dickes Grinsen stark vermeiden, was er mit etwas mehr Essen überspielen versuchte. Die Argumente der Sergia Fausta waren bestechend scharf und er konnte nur darauf warten wie hier reagiert werden würde. Das Thema war dazu auch interessant, ging es doch um diese elende Frage die ihn selbst eine Weile quälte und Marcus stellte schnell fest dass er mit Sergia Fausta durchaus einer Meinung war.

Zufrieden und glücklich kam der Tross der Russata vom Trainingsrennen zurück. Man hatte sich gut geschlagen, auch wenn am Ende der Sieg dann doch an die Roten ging. Aber so konnte man mit einer gewissen Zuversicht in die Zukunft blicken, denn bald stand ein wirklicher Wettkampf an, unter der Beteiligung aller Factiones. Dann würde sich zeigen wie gut die Goldenen wirklich waren, aber Scipio hatte keinen Zweifel daran dass man eine gute Show und sicherlich auch gute Ergebnisse erzielen würde.

Er hatte noch ein paar Gespräche geführt, vor allem mit den Fahrern und den Pferdepflegern. Aber letztenendes war er müde und geschafft vom Tag und machte sich auf den Weg zurück und fragte sich was Livianus wohl über seine Arbeit dachte, oder Casca der ebenfalls anwesend gewesen war. Scipio würde wohl bald einen Brief an seinen Großvater verfassen um ihm zu erzählen was er hier so auf die Beine stellte. Und um ihn nach ein paar guten Pferden aus der eigenen Zucht zu fragen, denn gute Rennpferde mussten einfach aus Hispania kommen, soviel war klar.

Scipio wurde kurz von der Dame in der Runde abgelenkt und musste schmunzeln. Sie schaffte es mit wenigen Worten, dafür aber gezielten Worten, diese kleine Runde von einem eher lethargischen Zustand in Aufregung zu versetzen. Ihm gefiel das, ihr Mann hatte zwar sicher hin und wieder Mühe damit, aber manchmal tat es gut eine Dame an seiner Seite zu wissen die wusste wie man gezielte Nadelstiche setzen konnte.

Scipio musste auf die Frage kurz lachen und verschluckte sich beinah am Wein.
    "Ach Rufinus, denk doch mal nach. Stell dir vor du kommst an einen besonders baufälligen Abschnitt und das Ding kracht über den Köpfen der Leute ein die den Aequadukt reparieren sollen. Ist natürlich ein heftiges Beispiel, aber sicher keines das aus der Luft gezogen ist."

WENN er seine Schwester kennen würde, was er aber nicht tat, wobei das sicher nicht schaden würde. Aber auf diese Vorlage musste er dann doch einmal eingehen. "Na dann, ändern wir das mit dem kennen doch bei Gelegenheit mal. Oder ist sie ständig im Theater oder sonstwo unterwegs?"

Das Gespräch über den Werdegang einer der Söhne lies ihn kurz aufhorchen, dann aber gleich wieder sein Interesse sinken. Es war doch irgendwie immer das Gleiche, jemand bekam einen Posten wegen seines Vaters, Großvaters oder sonst etwas, aber selten weil er wirklich dazu befugt war. Natürlich konnte Scipio in diesem Fall nicht wissen ob der Sohn von Pansa nicht vielleicht doch Talent hatte, aber bei solchen Reden war das selten der Fall. Scipio selbst hoffte dass man ihn wegen seiner Leistung belohnen würde, nicht wegen seinem Großvater. Auch wenn das langsam aber sicher in Rom unmöglich schien.

Dann wandte er sich aber wieder Avianus zu. "Ich betrinke mich ehrlich gesagt so gut wie nie und wenn dann nicht in der Öffentlichkeit, außer an den Saturnalien. So etwas kommt nicht gut, wenn man eines Tages in den Senat möchte."

Scipio grübelte kurz. "Gibt es in den kommenden Wochen denn einen Tag der es besonders Wert wäre einen Wettkampf zu veranstalten? Man könnte das ja auch mit ein paar weiteren Dingen kombinieren, vielleicht einem Wettkampf von Athleten oder sowas." Manchmal war es wirklich nicht einfach bei all den Tagen zu wissen welche noch besonders waren und welche nicht.

Scipio nickte zustimmend. "Ja das ist er, und das merkt man auch jeden Tag. Er hat wirklich ein sehr umfassendes Wissen und eine Menge Erfahrung. Und wenn er mir nicht helfen kann, kann ich immer noch auf das Wissen von meiner Familie zurückgreifen, ein sehr glücklicher Umstand." Und durchaus etwas besonderes, immerhin deckte das so ziemlich alle Gebiete ab, von religiösen Dingen vielleicht einmal abgesehen. Aber selbst da hatte ja nun ein Decimer seinen Fuß hinein gesetzt.

Er nahm auf der Kliene neben Avianus Platz und kam dessen Aufforderung nach der Wachtel mit Freuden nach, als würde er sich so einen Leckerbissen entgehen lassen. Die Kritik, oder war es mehr Abscheu, des Iuliers gegenüber der Tragödie konnte er aber nicht teilen. "Ich mag Tragödien. Am Ende ist zwar alles irgendwie gleich und es endet auch meistens gleich, aber es ist trotzdem für ein Theater eine feine Sache. Was bevorzugst du denn? Die Komödie etwa?"

Ob er auf den Geschmack gekommen war? Anscheinend hatte Macer seine Anfeuerungsrufe nicht gehört, oder überhört. "Natürlich bin ich das. Un das nächste Mal gewinnen die Goldenen, soviel ist sicher. Dann wenn es zählt, wer im Training gewinnt ist doch nicht wichtig."
    Er lehnte sich eventuell weit aus dem Fenster, aber eine Kampfansage war genau das Richtige in diesem Moment. Mutig nach vorne, nie zurückweichen, immer auf das Beste hoffen und darauf hinarbeiten. Das alles war der Weg zum Erfolg.

Ambitionen? Nun ja, dazu war er ja fast verpflichtet. "Ich mache mein Tiroclinium fori bei Senator Purgitius, danach möchte ich den cursus honorum beginnen. Und dort, wenn man es mir gestattet, dann soviel Zeit bei den Truppen verbringen wie mir möglich ist. So kann ich beiden Bereichen in der meine Familie sich hervorgetan hat gerecht werden. Und Großvater würde das sehr begrüßen." Sein Vater wär das sicher egal, leider hatte der nicht wirklich etwas auf die Beine bekommen, sondern sich eher auf den Lorbeeren seines Adoptivvaters ausgeruht.

Dann betrat eine Dame den Raum, sehr gut gekleidet, schwungvoller Gang und, für ihr Alter, nicht unbedingt unhübsch. Er nickte freundlich, als sie ihm vorgestellt wurde, merkte dann aber dass Avianus ihm was zuflüsterte. "Du wärst überrascht was alles passiert wenn ich ihn erwähne, der große Triumphator ist eben immer noch eine riesige Sache hier in Rom."

Was für ein Schlussspurt von Sotion! Hatte der Fahrer doch wirklich noch den dritten Platz für die Goldenen gesichert, darauf konnte man wirklich stolz sein. Als die Fahrer zurück von der Strecke fuhren applaudierte Scipio jedem einzelnen, dann aber gab es nochmal ein extra Lob an die Fahrer der Aurata, die wirklich gut unterwegs waren, auch wenn Scipio bei Pythocles doch etwas mehr erhofft hatte. Leider waren die Jungfahrer am Ende beide doch eher ein Reinfall, aber das machte ja nichts, denn die Aurata hatte offenbar zwei gute Talente in ihren Reihen.

Dann aber ging er auf Macer zu, der bereits auf dem Weg zu ihm war. Er gab ihm die Hand. "Gutes Rennen, ihr hattet wohl den besten Fahrer, aber ich bin zufrieden. Proteneas wird ja auch nicht jünger, bald stehen wir oben."

Was hatte Protoneas bitte seinen Pferden gegeben? Als wäre nichts gewesen hielt er das Tempo aufrecht, keine Chance für den Aurata Fahrer dahinter ihm zu folgen, aber Platz zwei schien gesichert, immerhin hatte er einen guten Abstand auf das Paar hinter ihm, dort allerdings ging es richtig Rund. Fast die ganze Runde lang fuhren Amasis und Sotion nebeneinander durch das Rund, es war aber ein sehr fairer Kampf was man beiden zugute halten konnte. Am Ende von Runde 6 konnte Amasis einen knappen Vorsprung retten, aber Scipio war guter Dinge dass die Russata noch den dritten Platz an die Aurata verlieren würde.
    Auf den hinteren Plätzen tat sich diese Rund auch eher wenig, nur Pythocles konnte ein klein wenig vom Abstand auf Hermippus aufholen, während Bagoas seinen Platz souverän hielt.
    Der zweite Jungfahrer, Lusorix, lieferte hingegen ein schlechtes Bild ab, er war bereits weit abgeschlagen und bald würden ihn die Führungsfahrer auch einholen.

Stand nach Runde 6: Proteneas - Tanco - Amasis - Sotion - Bagoas - Hermippus - Pythocles - Lusorix

Erschöpft sank Scipio in eine der Klinen. Der Tag war wirklich abenteuerlich gewesen, und auch die viele Sonne hatte ihr übriges getan, oder war es der Wein in der Wartezone? Er war sich nicht sicher, auf jedem Fall war ihm gerade sehr schwindelig, unwohl und eigentlich gar nicht nach Essen. Sein Magen aber knurrte, also konnte er es schlecht noch viel länger ignorieren und ein wenig vom eigenen Käse, dazu ein paar Oliven und etwas Wasser, das würde schon gehen. So hatte er auch Zeit den Tag zu reflektieren.

Sim-Off:

Gesellschaft darf gerne dazukommen

na gut, da müsste ich nochmal nachrechen...

*taschenrechner auspack*

Also der Richtwert der Waren entspricht zusammen 260sz, also haut das mit den 10% wirklich hin. Ok, ich mag nichts gesagt haben. :D

Also mein letzter Auftrag hatte ein Volumen von 281sz im Einkauf und warf dann 5sz ab.
    Wenn dem aber so ist dass das normal ist, dann gebe ich mich geschlagen. Ich dachte da eben an etwa 10% Gewinn ;)

Wäre es vlt sinnvoll den Gewinn durch die Aufträge zu erhöhen?
    Ich hab das nun mal etwas beobachtet, im Schnitt macht man damit nur 5-10Sz gut, das lohnt sich dann ja nicht wirklich, wobei ich die Idee dahinter prinzipiell gut finde.

Oha, das Rennen entwickelte sich langsam aber sicher zu einer spannenden Sache, zumindest sah es nach der dritten Runde so aus. Dann aber legte Tanco nochmal etwas Drauf und feuerte seine Pferde zu einer neuen Höchstleistung, so konnte der Fahrer der Aurata etwas auf den Roten aufholen der vor ihm nun ein konstantes Tempo fuhr. Am Ende der Runde war er sogar direkt neben Proteneas, es wurde wirklich sehr spannend und Scipio drückte die Daumen dass er ihn ausbremsen konnte.
    Dahinter gab es einen spannenden Kampf um den Dritten Platz, welcher noch in den Händen der Russata war. Zweimal versuchte Sotion innen an Amasis vorbei zu ziehen und ihm die Kurve zu nehmen, aber zweimal parrierte der Fahrer der Russata die Attacke meiserhaft, das musste man auch als Goldener neitlos anerkennen.
    Das hintere Feld jedoch blieb erst einmal unverändert, anscheinend bereiteten sich die Fahrer auf den Endspurt vor und machten sich so ihre Gedanken.

Scipio konnte sich nicht halten. "Na los Pythocles, du wirst ja wohl den Jungfahrer noch schnappen!" Er war da nicht zufrieden, auch wenn der junge Hermippus wirklich ein tolles Rennen fuhr, vielleicht sollte man hier mal über eine Verpflichtung nachdenken.

Stand nach Runde 4: Proteneas - Tanco - Amasis - Sotion - Hermippus - Pythocles - Bagoas - Lusorix

Es ging in Runde zwei und die Aurata lag gut, aber eben nicht vorne. Angespannt schaute Scipio den Fahrern zu und was war das für eine Runde. Tanco übernahm nach einem kurzen Kampf durch ein geschicktes Manöver in der letzten Kurve die Führung, erst schien es als würde er zu spät einlenken, dann aber sah man dass er einen steileren Winkel nahm um früher wieder die Pferde losrennen zu lassen, was ein Erfolg war.
    Dahinter aber wurde es richtig wild. Sotion schnappte sich auf der Geraden Amasis und Scipio entfuhr ein lautes "Aurataaaaaa!", als würde er damit noch schneller werden. Doch ein Fahrer der Roten war es, der richtig Dampf machte: Bagoas kassierte erst Pythocles ein, danach noch Hermippus und auch Lusorix war nicht mehr weit entfernt. Seine Pferde pflügten den Sand um und erzeugten eine unglaubliche Geschwindigkeit, die sie aber sicher nicht lange aufrecht erhalten konnten. Pythocles konnte indes etwas auf Hermippus aufholen, war aber weiterhin Letzter.

Stand nach Runde 2: Tanco - Proteneas - Sotion - Amasis - Lusorix - Bagoas - Hermippus - Pythocles