Peticus kommt frohgelaunt mit der beladenen Karre an der Unterkunft an. Zwar hat er das wehleideige Geplär des Schreibers von Fern noch vernommen, aber was juckt es ihn, es hiess Karre besorgen, das tat er niemand hatte ihm vorgeschrieben woher.Mit dem Fuss tritt er gegen die Tür so das sie audfspringt. Er ruft in den Raum " Die Tür macht hoch das Tor mach weit , es kommt der Herr der Essenszeit." Peticus schiebt die Karre in den Raum und setzt diese ab sich und sich auf seine Pritsche.
Mit einenem Mal befällt in ein Müdigkeitsgefühl und er ratzt ein.
Beiträge von Nero Germanicus Peticus
-
-
" Nero Grermanicus Peticus ,ist der allerwerteste Name".
Peticus sieht den schweren Sack, er schaut sich um, nichts.
" Verzeit guter Mann bin gleich wieder da."
Peticus verlässt das Horrrea und geht ein paar Schritte. In einer Ecke sieht er einen Karren stehen, Peticus nicht faul bemächtigt sich des selbigen und kehrt ins Horrea zurück.
"Siehe ,ich habe gefunden was ich suchte, packt die Vorräte aud den Karren."
Wie gesagt so getan der Karren ist beladen und Peticus fährt mit den Vorräten , Richtung Unterkunft , nicht ohne sich vorher aus der Kiste vmit den Äpfeln , bedient und gestärkt zuhaben. -
Zieht den Gladius wie vorgeschrieben. Da der Centurio ihn wieder direkt ansprach , entschliesst er sich ihm direkt zu antworten: " In der Tat habe gerade etwas neues gelern , in Germania haben wir das anders gehandhab nun da gabes auch keine Marschordnung. Ja und das mit der nicht gegebenen Antwort , soll nicht wieder vorkommen , mein Centurio." er tut wie befohlen, denkt sich aber dabei. Umstendlicher geht es nimmer
Ein kuzer Aufschrei, da hat doch tatsächlich der Gaius Aurelius Turdus, dem neben ihm stehenden Servius Lutatius Spurinna mit dem Gladius verletzt. Nero denkt sich: Passt : Der Kohordendepp verletzt den Kohordenjammerlappen, der Alte kriegt schlechte Laune und wieder Strafexerzieren nur wegen diese Hampelmänner. -
Übt mit seinen Kameraden das Schwenken. Das der Centurio ihn ansprach antwortet er , situationsbeding etwas überlaut." Mannschaften haben das Gladius rechts zu tragen nur der Centurio , darf es als Zeichen seiner Würde links tragen, verehrter Centurio Aulus Iunius Avianus."
-
Also marschieren Sie Im Gleichschritt, Links-zwo-drei-vier.
Das ganze Exerzieren mach keine Freuddenkt sich Nero, sicherheitshalber strengt er sich an denn er hat weniig Lust und Laune , noch ein Strafexerzieren hinter sich zubringen. -
"Salve, Centuria III. Cohorte XII. Jip , ich will meine Vorräte holen."
-
Das stehen sie nun in Marschkolonne wie die sprichwörtliche Herde Schafe und warten auf die nächste Order des Centurio.
-
Ich wusste es , ich wusste es, es gibt Ärger, wer weiss was der Centurio in seiner Wut alles mit uns anstellt,denkt er beim Alaufen der XV .Runden in voller Montur. Zorn bebend versetzt er dem dicken Valens einen leicheten schlag , den niemand sieht, aber so das der Kerl azs dem Trittkam und der Länge lange lang hinschlug.Das wird der fetten Sau lehren nicht auf Exerzierplatz zu fressen und wenn dann nicht in meinen Beisein denkt sich Nero. Wohlgefaäälig betrachtet er beim Vorbeilaufen sein Werk. Um den Germanen herum schnaufen die Kameraden, welche genauso unter der Verfressenheit des Vales zu leiden haben. Eines kann man den schweissüberströmten Gesichtern ansehen die Rache der Kameraden wird fürchterlich für den Tiso Vales.
-
"Nero Germanicus Peticus,ehrbarer Centurio Aulus Iunius Avianus. Wir sollten in Reihe bleiben und gleichzeitig marschieren, stetts auf Vorder.-und Nebenmann achten und tunlichst nicht stürzen! Wir sollten auf das Komandat des Centurio hören , nicht wahr."
Wieso blafft der mich an? denkt sich er sich.
Der dicke Antonius Servius Vales hat doch tatsächlich eine Hühnerkeulele in der Hand und kaut genüsslich. Er wird ihm einen verärgerten Blick zu.
Hauptsache ist das wir nicht darunter Leiden, dass der Kerl sich den fetten Wanst vollschlägt. denkt er im Stillen. -
Stellt sich mit der Gruppe in Linie auf und steht stramm. Lautstark erwiedert die Gruppe "Salve Centurio." Schein ein munterer Haufen zusein die Ausbildungsgruppe als da wären:der baumlange Manius Titius Catienus, der dicke Antonius Servius Vales,der schlaue Publius Pomponius Falcidianus Secundus, der starke Artorius Gaius Flaccus, der Schönling Porcius Publius Livius, der aufbrausende Gnaeus Lucretius Voranus, der mürrische Appius Cispius Saserna, der arrogante Lucius Herdonius Taurea, der einfältige Gaius Aurelius Turdus, der weinerliche Servius Lutatius Spurinna, der schlizohrige Lucius Firmius Vehilius Verres und der stoische Quintus Hosidius Calvisius.
-
Reiht sich in Wartesxchlange am Horreum ein.
-
" Besten Dank Optio, ich werde mich dann mal häuslich niederlassen. Fragen habe ich im Moment keine. Ah Rationen, Essen sehr gut, habe nämlich großen Hunger. Ach halt doch etwas , was steht den Morgen an und wie früh ist Früh?"
Wirft das Bündel auf die Lagerstatt. Setzt sich und räumt die Sachen in die Kiste. Dann streckt er sich zum Probeliegen aus. -
Steht stramm als der Optio erschein.
" Salve Rubrius Pennus. Ganz recht Optio , Cohors XII, Centuria III."
Er nimmt sein Bündel ubd folgt dem Optio in den Nebenraum.
Er betritt die Stube in der ab jetzt untergebracht ist.
"Salve, Miles ; Nero Germanicus Peticus, absofort hier zugewiesen."
Er schaut sich suchend nach einer freien Lagerstatt um. -
Erschaut sich suchend nach einer freien Lagerstatt um.
[I]"Salve, Miles, heiße Nero Germanicus Peticus, wo ist hier eine freie Lagerstatt? Will meinen Krempel dort ablegen. wer ist hier der Stubenvater?"[/I] -
Betritt die Unterkunft. sein Bündel auf der Schulter. Er schaut sich um das waren also fürderhin die Herren mit denen er es zu tun haben wird.
-
Beginn die Klamotten auszuprobieren, endlich hat er alles an und stellt erfreut fest das sogar die Stiefel passen, nur was er mit diesem Focale anfangen soll ist ihm schleierhaft.Aber zur sicherheit fragt ermal nach:
" Ach eh Miles was ist denn das für ein Lappen dies focales? Alles andere passt wie gegossen nur das Teil , also ich weiss nicht."
Dann unterschreibt er für die Ausrüstung. -
Nimmt die Ausrüstung entgegen.
"Meine Einheit ist Centuria III, Cohors XII. Miles " -
Kllopft an.
"Salve Optio, Nero Germanicus Peticus merldet sich zum Ausrüsdtungsempfang." -
Steht im Sacellum der Principiaer ist bereit seinen Eid zu leisten.
"Ja ich bin bereit."
Er holt tief Luft und Spricht den Eid nach:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA" -
" Grundgütiger Herr, wir bitten für alle begangenen und noch zu begehenden Fehler tausende Male um Vergebung. Wie Dir bekannt sein sollte redet der Germane, auch der römische Germane nicht viel, erhandelt lieber. Der Medicus meinte er hätte was an den Ohren, möglich. Dein Geschrei hingegen habe ich gut vernommen. Wie wird es nun weitergehen?"
Er blickt den Optio an und erwartet eine Auskunft.