Der Legionarius, der vor dem Zelt Wache gehalten hatte und darin entschwunden war, um den Centurio anzumelden, kam nach kurzer Zeit wieder heraus und sagte: “Du kannst eintreten, Centurio!“
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
“Fünfundfünzig… kannst du die ausreichend versorgen oder muss ich dir weitere Legionäre als Hilfssanitäter abstellen? Aber vor allem: Wie viele von denen fallen für den regulären Dienst aus und wie lange?“
-
“Mir wurde gemeldet, dass es fünf Schwerverletzte gegeben hat, für die wenig Hoffnung bestehen würde. Was ist mit ihnen und wie viele Männer haben wir insgesamt genau verloren?“
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Raeticus
Raeticus eilte herbei, nahm Haltung an und salutierte."Ave praefectus castrorum. Was kann ich für Dich tun?"
Corvus kam gleich zur Sache:
“Salve Medicus! Wie ist es um unsere Verwundeten bestellt?“ -
“Ich will den Medicus sprechen.“
Corvus war in das Lazarett des Lagers gekommen und hatte den erstbesten Sanitätssoldaten angesprochen. Der verharrte kurz, nachdem er sich so unvermittelt mit dem neu ernannten Praefectus Castrorum konfrontiert sah. Dann presste er ein - “Jawoll!“ - heraus und eilte davon, um seinen Vorgesetzten, Iulius Raeticus, zu benachrichtigen.
-
Ich bin zurück.
-
“Ich danke dir, Legat. Es ist eine große Ehre für mich.“, antwortete Corvus und auch ihm schwoll die Brust. Mit Stolz dachte er daran, wer unter anderen seine Vorgänger gewesen waren: Duccius Germanicus, Annaeus Florus, Germanicus Reverus und nun hatte er diesen wichtigen Posten innerhalb der Legio II inne.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
jup. aber die beförderung von dir, zieh ich noch durch.
ich will nämlich irgendwann auch wieder abreisen.
und keine angst, du wirst mitgesimmt.
Kein Problem und gute Heimreise, Legatus. -
… und für eben diese Woche bin ich auch nicht da. Aber vielleicht ist in Raetia nach den Aufregungen der vergangenen Tage jetzt auch mal etwas Durchschnaufen angesagt.
-
Corvus stand während der Rede des Legaten an dessen Seite. Er war sehr froh, wie Decimus Meridius den nächtlichen Überfall aufgenommen hatte und wirkte deshalb erleichtert, aber auch sehr, sehr müde.
-
”Fünfzig! Na, dass nenne ich mal eine erfolgreiche Jagd. Sehr gut, Decurio.
Gibt es sonst noch etwas Berichtenswertes?“ -
Zitat
Original von Gaius Quintilius Caecus
Gaius betrat das Zelt und salutierte,Decurio Caecus meldet sich zurück von der Verfolgung der Germanen
sprach Gaius.
Corvus erwiderte den Salut.
“Hattest du Erfolg, Decurio?“ -
“Jawohl, Legat.“, antwortete Corvus, der heilfroh über mehr Männer war. Aber das hätte er seinem Legaten natürlich niemals so ohne weiteres gesagt. Denn es hätte bedeutet, dass er mit der ihm übertragenen Aufgabe mit den ihm bisher zur Verfügung stehenden Männern nicht wie erhofft zurrecht kam und um das zuzugeben, war Corvus viel zu stolz.
Ein Legionarus trat ein: “Legat, Tribun, draußen wartet Decurio Quintilius Caecus. Er ist von der Verfolgung der flüchtenden Schw… Germanen zurück und möchte Bericht erstatten.“
“Legat, du gestattest.“, sagte Corvus zu Decimus Meridius und dann zum Legionarius: “Ist gut, er soll reinkommen.“
-
“Ein sehr guter Gedanke, Legat. Dieser Überfall kam wie gesagt sehr überraschend und eine solche Ehrung wird den Männern den Rücken stärken.“
Der Tribun machte eine Geste in Richtung Zelteingang, durch den der Centurio soeben entschwunden war.
“Germanicus Traianus ist ein zuverlässiger und erfahrener Centurio. Ich bin froh ihn dabei zu haben. Auch in der vergangenen Nacht war er da, als ich ihn an meiner Seite brauchte.
Ganz besonders lobend möchte ich Optio Tenrentius Cyprianus erwähnen, von dem ich eben schon gesprochen habe. Er drängt sich meines Erachtens für eine Beförderung zum Centurio auf.
Wir haben einen Optio Valetudinarii dabei. Sein Name ist Iulius Raeticus. Bisher hat er glücklicherweise noch nicht so viel zu tun gehabt… also… nun ja, dass hat sich jetzt leider geändert. Er erfüllt seine Aufgaben recht ordentlich, soweit ich das beurteilen kann.
Dann ist da noch ein Mann, den ich ebenfalls lobend erwähnen möchte. Es ist Eques Octavius Varus. Er war mir bereits positiv aufgefallen, bevor er auf Dauer zur Legionsreiterei versetzt wurde. Ich hatte ihn mit meinem Bericht zu dir geschickt, Legat. Ihn könnte ich mir sehr gut als Duplicarius vorstellen.
Weitere Empfehlungen für die unteren Dienstgrade sollten wir von deren Unteroffizieren einholen, würde ich vorschlagen.“
-
“Natürlich verlangt diese Mission den Männern einiges an Anstrengungen und Entbehrungen ab, Legat. Aber von den Verlusten der vergangenen Nacht abgesehen, haben wir bislang so gut wie keine Ausfälle zu beklagen. Die Moral ist intakt und die Männer sind mit Feuereifer dabei.
Allerdings ist ein Centurio ausgefallen. Er hat sich beim Baumfällen das rechte Bein verletzt. Ich fürchte, er wird aus dem regulären Legionsdienst ausscheiden müssen. Seine Centurie habe ich vorläufig unter das Kommando von Optio Terentius Cyprianus gestellt. Sie ist zurzeit nicht im Lager, sondern beim Bau der Brücke bei Ad Rhenum eingesetzt.
Auch über die Männer der Ala Secunda kann ich nur Gutes sagen. Unsere Legionsreiter und sie wirken sehr gut zusammen und Decurio Quintilius Caecus ist ein umsichtiger und verlässlicher Offizier.“
-
“Jawohl, Tribun.“
Es war erkennbar, dass Corvus dieser Befehl mit Genugtuung erfüllte.“Centurio Germanicus Traianus, du wirst dich darum kümmern.
Bitte sorge außerdem dafür, dass der Magistratus Iulius Lepidus sich hier im Zelt einfindet, der Legat wünscht ihn zu sprechen.“ -
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Offensichtlich wurde der Centurio aufgehalten, oder es war ihm etwas dazwischen gekommen, oder er konnte nicht verhindern, aufgehalten zu werden, jedenfalls wandte sich Meridius in der Zwischenzeit an seinen Tribunen.
"Wie weit seit ihr mit der Arbeit in dieser Region überhaupt gekommen?
Welche Ziele konntet ihr umsetzen und wie reagiert die Bevölkerung?
Und wie sieht es bei den Mannschaften aus?"
“Das die Sicherheitslage in Raetia schlechter als erhofft ist, war uns auch schon diesem dennoch überraschenden Überfall klar geworden. Das behindert natürlich die Aufbauarbeiten, weil die Bautrupps immer eines besonderen Schutzes bedürfen.
Als am Vordringlichsten erschien mir die Reparatur der zerstörten Brücke bei Ad Rhenum. Magistratus Iulius Lepidus wollte zudem erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, bevor wir dann unter seiner Mitwirkung mit der eigentlich Verteilung des Getreides beginnen.“Corvus unterbrach seinen Bericht, denn der Centurio hatte das Zelt betreten.
“Hast du herausgefunden, mit wem wir es zu tun haben, Centurio Germanicus Traianus?“
-
“Ja Legatus.“, sagte Corvus und hoffte, dass bei den Verhören inzwischen etwas mehr heraus gekommen war.
-
“Der Magistratus…“ – den hatte Corvus in dem Durcheinander der vergangenen Nacht und alldem, was an diesem Morgen daraufhin zu tun gewesen war doch tatsächlich vollkommen vergessen – “… ich werde sofort nach ihm schicken lassen, wenn du es wünschst, Legatus.“
-
“Etwa Dreihundert, schätzen wir. Sie kamen kurz nach media nox [Mitternacht] und müssen die Torwache der Porta Decumana überwältigt haben. Da sind sie dann rein. In der letzten Nacht war Neumond, Legatus, stockdunkel.“
Ein Wenig fiel die Anspannung von ihm ab und so versuchte er, so routiniert es ging, den Legaten ins Bild zu setzen.
“Ein Wachposten hat sie dann entdeckt und Alarm geschlagen. Der Mann hat vermutlich Schlimmeres verhindert. Dreiunddreißig Männer haben wir dennoch verloren und es steht zu befürchten, dass noch bis zu fünf Schwerverletzte hinzukommen.
Du hast sicherlich die toten Germanen vor dem Tor gesehen. Wir haben sie für das erste aus dem Lager dorthin geschafft. Eine genaue Zahl habe ich noch nicht, aber es werden zwischen Achtzig und Hundert sein. Knapp über Hundert haben wir gefangen genommen.
Der Rest konnte leider im Dunkel der Nacht entkommen, aber Decurio Quintilius Caecus von der Ala Secunda hat ihre Verfolgung aufgenommen.“