Beiträge von Decius Germanicus Corvus

“Einen Apollo…“, plapperte er ihr nach, während er das Bild zu bewundern vorgab.
    “Ähm… also… ich wollte natürlich noch mal sehen wie es dir hier ergeht, solange ich noch in der Stadt bin. Außerdem…“, nun starrte er nicht mehr nach oben, “…außerdem bräuchte ich eine Auskunft von dir.
    Gibt es irgendwelche Unterlagen aus den letzten Monaten, die auf ein Dienstvergehen des ehemaligen Centurio Statorum Lucius Aurelius Commodus hindeuten? Es geht dabei um den Zeitraum, nachdem Senator Prudentius Commodus nicht mehr Comes war.“

“Oh, du hast mir weitergeholfen, Senator.“, bedankte sich Corvus nochmals.

Dann verabschiedete er sich, verließ das Haupthaus, und, nachdem er sich sein Pferd hatte bringen lassen, auch die Villa Rustica Prudentia in Richtung Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum.

Zitat

Original von Gaius Pontius Geta

Der Alte nickte.

"Ich werde Dir eine Unterkunft in einem Tribunenhaus organisieren. Tribunus Gracchus wird sicher nichts gegen einen Gast haben."

“Ich danke dir.“, antwortete Corvus. Dann salutierte er dem Primus Pilus und wandte sich zum Gehen, um die ihm zugewiesene Unterkunft aufzusuchen.

“Keine relevanten Vorfälle als… mmh, gutgut.“, meinte Corvus und das sagte er wohl mehr zu sich selbst, während er sich erinnerte, wie er damals Seit an Seit mit Aurelius Commodus an der Silarus-Brücke gekämpft hatte.
    “Das soll mir reichen. Ich danke dir für deine Auskünfte, Senator und möchte dich dann auch nicht länger in Beschlag nehmen.“

“Darüber kann ich nicht sprechen, tut mir leid.“, antwortete Corvus, nachdem auch er den Wein probiert hatte.
    “Es gab also, was diese beiden Männer betrifft, auch in deiner Amtszeit als Comes niemals Unregelmäßigkeiten oder Beschwerden?“

Corvus nahm dankend den Becher.

“Nein, bislang noch nicht. Aurelius Commodus ist wie gesagt zurzeit in Rom. Mit Indignius Dragonius werde ich noch sprechen.
    Du hörst also zum ersten Mal von solchen Vorwürfen und glaubst nicht, dass sie wahr sein können?
    Hast du eine Vorstellung, wie es zu solchen Anschuldigungen kommen kann? Vielleicht ein Missverständnis, oder hätte jemand ein Interesse, den Ruf dieser beiden Männer zu beschädigen?“

“Sehr wohl.“, antwortete Corvus und erwartete das Erscheinen des Optios.

Sim-Off:

Ja, geht klar. Das hattest Du ja auch angekündigt.

Ich fand es in der Vergangenheit manchmal schon schade, dass das, was speziell im Senat passiert, nur für eine verhältnismäßig kleine Gruppe lesbar war. Dort passieren bisweilen recht unterhaltsame und durchaus lesenswerte Dinge und das Publikum dafür war in der Vergangenheit nur sehr klein.

Ich kann das Argument mit der Motivation schon nachvollziehen, dass man sich nach oben arbeiten möchte, um da auch rein zu können. Aber eigentlich gibt es diese Motivation doch noch immer und vielleicht sogar noch stärker, wenn man drin lesen, aber nicht mitmischen darf, bis man es endlich selbst zum Senator geschafft hat.

“Salve!“, grüßte Corvus die Wache und salutierte dabei. Die Männer hatte er noch nie zuvor gesehen und darum vermutete er, dass sie Decimus aus Rom mitgebracht hatte. Das er selbst ein Angehöriger des Militärs war, konnte man an seiner auf Hochglanz polierten Paradeuniform unschwer erkennen.
    “Ich bin Decius Germanicus Corvus. Tribunus Angusticlavius der Legio II und zu einem Bankett mit dem neuen Statthalter geladen.“

“Sehr gerne.“, antwortete Corvus um dann zu bekennen: “Aelia ist wahrlich eine bezaubernde Konversationspartnerin und sie ist der helle Stern in meinem Leben.“

Daraufhin verhärteten sich seine leicht verklärten Gesichtszüge jedoch und er fuhr fort:
    “Jedoch muss ich bekennen, dass ich nicht deshalb zu dir gekommen bin. Es geht vielmehr um eine dienstliche Angelegenheit.
    Ich habe Befehl, gewisse Vorwürfe zu Untersuchen, die gegen einen ehemaligen Centurio Statorum erhoben wurden. Sein Name ist Lucius Aurelius Commodus. Du kennst ihn sicherlich, er ist momentan in Rom, weil er als Aedilis Curulis amtiert. Es geht um die Erpressung von so genannten Schutzgeldern und der Regionarius Gaius Indignius Dragonius soll ebenfalls darin verstrickt sein.
    Du warst Comes der Regio Germanica Inferior. Kannst du mir sagen, ob daran etwas Wahres ist?“