“Ich kann dich beruhigen, meine Untersuchungen haben nichts mit der Legio IX zu tun. Nichtsdestotrotz erachte ich meine Befehle als gültig, da sie nicht widerrufen wurden.
Für die Unterkunft danke ich.“
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
Im Gefolge des Sklaven, der ihn herein führte, betrat Corvus das Zimmer im Obergeschoss des Hauses, das dem Hausherrn als Schreib- und Studierstube zu dienen schien.
Ihn selbst fand er an einem Tisch sitzend vor.“Salve, Senator Prudentius Commodus. Mein Name ist Decius Germanicus Corvus und ich diene dem Imperium in der Legio II als Tribunus Angusticlavius.“, stellte er sich nochmals vor.
“Wie ich hörte, hast du meine künftige Braut, Germanica Aelia, von Rom nach Norden geleitet und für ihren Schutz und ihre sicher Reise Sorge getragen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“ -
Vom Haupttor kommend betrat Corvus das Haupthaus durch die offene Porta. Im Eingangsbereich erwartete ihn bereits der Ianitor.
“Du kannst dem Senator melden, Decius Germanicus Corvus, Tribunus Angusticlavius der Legio II, wünscht ihn zu sprechen.“ -
Corvus saß ab und reichte dem Mann die Zügel, nicht ohne ihn nochmals eines kritischen Blickes zu würdigen. Dann ging er durch das Tor und in Richtung des stattlichen Hauses, auf das der Andere deutete.
-
“Ich bin Tribunus Angusticlavius Decius Germanicus Corvus und ich will zu Senator Prudentius Commodus.“
-
Nachdem Corvus am Haupttor eingelassen wurde, fand er das Officium des Schreibers, zu dem ihm die Torwache geschickt hatte.
Dort klopfte er an. -
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Wache:Grüsste militärisch und stand stramm.
Den Praefectus findest du da drüben im Praetorium. Allerdings musst du dich dort erst einmal im Büro des Scriba melden.
Corvus nickte knapp und entgegnete ein “Danke.“, bevor er sich auf den Weg machte. -
Es hatte einige Zeit gedauert, bis der Tribun den Weg von Colonia Claudia Ara Agrippinensium bis zum Landgut des Senators zurückgelegt hatte. Das lag nicht an der Strecke, denn das Anwesen lag nur wenige Meilen westlich der Stadt, noch daran, dass die Straße schwer passierbar gewesen wäre. Vielmehr war es so gewesen, dass Corvus die Gegend nicht kannte und zudem bald erkennen musste, dass die Einheimischen – häufig noch sehr barbarisch wirkende Germanen – einem Römer in Uniform gegenüber nicht sehr hilfsbereit waren und ihm nur unwillig den rechten Weg wiesen.
Endlich hatte er es aber doch geschafft.Er zügelte sein Pferd und rief: “Heda! Jemand Zuhause?“
Sim-Off: Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier so frech einen neuen Thread aufmache, aber ich habe keinen aktuellen Eingang gefunden.
-
Der Flottenstützpunkt war nicht schwer zu finden und ebenso wenig das Haupttor.
Corvus salutierte der Wache und sagte sein Sprüchlein auf:
“Tribunus Angusticlavius Germanicus Corvus von der Legio II aus Mogontiacum. Ich will zum Praefectus Classis vorgelassen werden.“ -
Corvus trat ein.
“Salve Primus Pilus! Ich bin Decius Germanicus Corvus und Tribunus Angusticlavius der Legio Secunda Germanica.“, stellte er sich nicht zum ersten Mal an diesem Tag vor.
“Ich bin im Auftrag des Statthalters in der Stadt um eine Untersuchung durchzuführen und um gewisse organisatorische Fragen bei der Classis zu besprechen. Ich bitte darum, für die Zeit meines Aufenthalts eine Unterkunft im Kastell zugewiesen zu bekommen.“ -
“So schnell ich kann.“, antwortete Corvus, salutierte und verabschiedete sich: “Vale!“, wobei er Reverus freundlich zuzwinkerte.
-
Corvus fand das Officium, welches ihm die Wache beschrieben hatte und klopfte an.
-
“Danke.“, antwortete Corvus. “Das werde ich finden.“
Dann begab er sich zu dem beschriebenen Officium. -
Corvus kam zur Wache.
“Salve! Decius Germanicus Corvus, Tribunus Angusticlavius der Legio Secunda Germanica. Ich will den augenblicklich Kommandierenden sprechen.” -
Von der Porta Praetoria kommend, gelangte Corvus mit seinem Pferd und dem Legionär, der ihn führte, an die Ställe.
“Er muss versorgt werden, braucht Wasser und Futter und dann für ein paar Tage einen Platz im Stall.“, sagte er zum Legionär, während er über Ganymeds Nüstern strich. -
Corvus nickte dem Wachhabenden zu. “Hab dank.“
Dann saß er ab und führte Ganymed, dem Legionär hinterdrein, ins Kastell und zu den Stallungen./edit: Link
-
Corvus ritt bis vor die Porta Praetoria. Dort zügelte er sein Pferd und rief: “Heda! Decius Germanicus Corvus, Tribunus Angusticlavius der Legio Secunda Germanica aus Mogontiacum will herein!“
-
“Namensliste…“, wiederholte er und schaute dabei etwas hilflos auf einen doch beträchtlich hohen Berg unbearbeiteter Schreibtafeln, die sich auf seinem Tisch stapelten.
“Der Besuch der Augusta hat vieles durcheinander gebracht…“
Es dauerte eine Weile, bis er gefunden hatte, was er suchte.
“Hier, du kennst die Namen sicherlich: Manius Cocceius Mela, Appius Ovidius Iovianus, Manius Laberius Roscianus, Lucius Asconius Poplicola und Quintus Octavius Varus.
Wenn sie nicht mit speziellen Aufträgen beschäftigt sind, kannst du sie weiter ausbilden. Ganz grün sind sie alle nicht mehr, aber dein Feinschliff wird ihnen gut tun. Ich lasse dir da weitestgehend freie Hand. Übe mit ihnen die Dinge, die du als nötig erachtest, bis es neue Befehle für euch gibt.“ -
Corvus trat ein und salutierte.
“Salve Praefectus Castrorum!“, begrüßte er den Sohn seines Vetters, weil er im Dienst immer recht förmlich war.
“Ich habe den Befehl mich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu begeben und melde mich hiermit ab.“ -
“Wir haben einige Neuzugänge bei der Reiterei. Nimm dich der Neulinge an. Was sie über die Pflege und den Umgang mit den Pferden noch nicht wissen, müssen sie umgehend lernen und sie müssen bereit sein und das Kriegshandwerk zu Pferde ausreichend verstehen, falls wir in feindlichem Gebiet Aufklären müssen. Ich will keinen Mann verlieren, nur weil er schlecht vorbereitet war.“