“Sie wird dir schon nicht auf den Kopf fallen.“, sage Corvus, der hinter ihr recht leise den Raum betreten hatte und sich etwas darüber wunderte, dass die Sklavin so eingehend auf die Decke starrte.
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
Corvus wusste nicht so recht, ob ihn dieser Vergleich tröstlich erscheinen sollte, aber er antwortete brav: “Diese Möglichkeit möchte ich gerne nutzen.“
-
Corvus setzte sich, hustete trocken und machte eine entschuldigende Geste. “Ich habe da wohl etwas Entscheidendes übersehen.“, druckste er herum.
-
Corvus nickte den beiden Männern zu. “Ihr könnt dann wegtreten und begebt euch zurück zum Exerzierplatz. Morgen, nach Dienstschluss meldet ihr zwei euch dann in meinem Officium.“
-
Corvus klopfte an.
-
“Ein fähiger Mann mit reichlich Erfahrung. Er ist schon lange dabei und wird einen ausgezeichneten Centurio abgeben, da bin ich mir sicher.“
-
Mein Magister, seine Nichte und Ich >>>
… erreichte Corvus mit Saldir und den beiden Probati das Haus.
“Schafft die Sachen erst einmal in das Atrium.“, wies er sie an. -
Natürlich war es nicht gerade statthaft, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen, war das Mädchen doch nur eine dumme, kleine, unkultivierte Barbarin und zudem die Sklavin seiner Zukünftigen, die, auch das war kaum zu bestreiten, in ganz Rom zurrecht als wahre Schönheit galt.
Dennoch ärgerte es Corvus, dass Saldir den Probati zugeneigt schien und den jungen Burschen in seinem Beisein schöne Augen machte. Er empfand es geradezu als Beleidigung, wo doch sein militärischer Rang unvergleichlich höher war und damit - so sah er die Dinge - seine ganze Existenz.
Würde sich eine Sirene mit einer Sprotte abgeben, wenn daneben ein Leviathan majestätisch durch die Wellen glitt? Vermutlich, dass musste er sich eingestehen, hatte diese Sklavin auch nicht viel gemein mit einer Sirene oder einer anderen sagenhaften Frauengestalt, wie sie in den alten Geschichten vorkamen.Als sie an die Stelle kamen, wo die Via Pelvarii von der Via Bingia abzweigte, knurrte er deshalb hörbar gereizt: “Hier lang geht es!“
-
Im war nicht entgangen, wie das Mädchen seinen Männern schöne Augen machte. Missbilligend zog er eine Augenbraue hoch, sagte aber nur: “Alsdann, gehen wir!“
Ohne auf die Idee zu kommen, selbst eines der Gepäckstücke aufzunehmen, marschierte er los und führte die kleine Gruppe auf den Weg, der sie seitlich am Forum vorbei führen würde. -
“Dann schnappt euch mal die Sachen.“, befahl Corvus den beiden Probati.
Die Sklavin kletterte herunter und ermöglichte ihm einen eingehenden Blick auf ihr Hinterteil.
“Du kommst auch mit.“, sagte er zu ihr. -
Endlich sah er sie im, für die Tageszeit und der kühlen Witterung recht erstaunlichen Gedränge. Es musste wohl Markttag sein.
Nein, Aelia war es nicht, die er erspähte. Doch auch der Anblick Saldirs war durchaus angenehm, befand er, zumindest so lange, wie sie den Mund nicht auftat.
Er machte seien beiden Begleitern ein Zeichen ihm zu folgen und bahnte sich einen Weg.Ohne einen weiteren Gruß sprach er sie an: “Du erinnerst dich an mich? Sind das die Sachen?“
Er deutete auf die Gepäckstücke, die etwas wahllos auf dem nackten Boden lagen und die sie scheinbar bewachen sollte. Eine Aufgabe, für die dieses Mädchen nicht hätte ungeeigneter sein können, wie Corvus fand.
-
“Sehr wohl, Legatus Legionis.“
-
Corvus nickte dem Optio zu: “Danke Traianus!“
Dann wandte er sich den Beiden zu: “Probati, folgt mir!“
Ohne ein weiteres Wort ging er voran, auf die Via Praetoria, durch das Tor, wo er den Wachhabenden Offizier kurz grüßte und die Straße hinunter zum Statthalterpalast.
-
Exerzierplatz des Castellums >>>
Vor der Regia Legati Augusti pro Praetore im Zentrum Mogontiacums angekommen, wandte sich Corvus zum ersten Mal um, seit er und die zwei Probati im Castellum aufgebrochen waren. Scheinbar suchend. Dabei murmelte er: “Ja… wo ist denn nun…“
-
Corvus nickte. “Jawohl, Legatus Legionis. Nachdem die Augusta nun abgereist ist, werde ich mich deinem Befehl entsprechend auf die Reise nach Germania Inferior begeben. Wenn gemeinsame Manöver mit der Classis anstehen, soll ich bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich den dortigen Kommandeur der Flotte aufsuchen um das gemeinsame Vorgehen abzusprechen?“
-
“Ja, Probati reichen dafür vollauf.“
-
Corvus räusperte sich. “Legatus Legionis, erlaube mir die Frage: Gibt es Neuigkeiten aus dem unbesetzten Germanien? Ist nach dem Tauwetter mit erneuten Übergriffen der Stämme zu rechnen, die uns feindlich gesonnen sind?“
-
Zitat
Original von Titus Germanicus Traianus
Als Titus auf gleicher Höhe mit dem Tribunen war, blieb er stehen und salutierte,Salve Decius, was gibt es?
“Ich brauche zwei Männer, die für mich etwas erledigen sollen. Es wird nicht lange dauern.“ -
Die Stirn runzelnd sah auch Corvus hinaus, wo erneut und wie zum Hohn einige Schneeflocken in ihrem luftigen Tanz gen Boden strebten.
“Ja, Legatus Legionis.“, pflichtete er, wenngleich ohne rechte Überzeugung bei. “Der Winter bleibt dieses Jahr ungewöhnlich lang, selbst für diesen Landstrich. Zeit wird es.“ -
Das stimmt mich wirklich sehr traurig.