“Das ist schön und noch schöner, dich hier zu haben. Das letzte Mal, als wir uns begegnet sind, waren die Umstände weniger erfreulich.“
Er dachte kurz an den Carcer der Castra Praetoria zurück und wie es ihn damals geschmerzt hatte, diesen verdienten Soldaten dort schmachten zu sehen.
“Aber sag, welchen Rang hast du jetzt inne und was führt dich zu mir?“
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
Aber wir haben mit unseren tiefgründigen Diskussionen jede Nacht unseren Zimmernachbarn wach gehalten, keine von ihnen unter gefühlten drei Stunden Dauer.
...und was da für Themen zur Sprache kamen... auweiha...
-
Die Reiterei nahm vor Corvus Aufstellung. Er musterte die Männer und erkannte unter ihnen den Legionarius, mit dem er kürzlich ein paar Übungen durchgeführt hatte. Noch wartete er, bis alle sich versammelt hatten. Zehn bis fünfzehn würden wohl mit eiligen Botenritten oder Ähnlichem betraut sein, ein paar von ihnen waren vielleicht auch krank gemeldet, so dass er mit knapp über Hundert Mann rechnete.
Langsam kroch die Kälte unter seine Kleidung.
-
“Hadrianus Subdolus!“, rief Corvus überrascht aus, als er den Eintretenden erkannte und er brauchte einen Moment, bis er sich besann: “Ähm… Salve Optio! Ich nahm an, du wärst jetzt in Italia, bei der Legio Prima.“
-
Kaum war der erste Hahnenschrei verklungen und die fahle Sonne jenseits des Flusses über den östlichen Horizont getreten, erschien Corvus auf dem Rücken seines Hengstes am Rande des Übungsplatzes. Den Schnee, welcher vor gut zehn Tagen gefallen war, hatten die etwas milderen Temperaturen inzwischen zwar wieder geschmolzen, doch der Boden war vom Nachtfrost noch gefroren und ein eisiger Wind strich über die Anhöhe. Langsam führte der Tribun sein Pferd einmal um den Platz, den Blick prüfend auf den harten Untergrund geheftet und nach möglicherweise tückischen Unebenheiten absuchend. Dann sah er zum rückwärtigen Tor des Kastells und wartete, dass die Männer der Legionsreiterei erscheinen würden, mit denen er heute einige Übungen einstudieren wollte.
-
“Ich fürchte, wir werden den Legatus Legionis damit behelligen müssen. Wenn wir nicht auf die Vorräte anderer Einheiten, etwa der Legio IX, zurückgreifen können, dann müssen wir wohl oder übel Lebensmittel ankaufen. Das dürfte teuer werden, angesichts der derzeitigen Lage in der Provinz.“
-
Der wachhabende Legionarius salutierte.
“Dann tritt ein, der Tribun ist da.“ -
“Zu hoffen, dass die Augusta und ihr Gefolge ihre eigenen Vorräte mit sich führen, wäre wohl das Unmögliche hoffen. Nein, dass halte ich für ausgeschlossen. Wir sollten uns darauf vorbereiten und bereits im Vorfeld unsere Bestände ergänzen.“
-
Befehl für die Legionsreiterei
Alle Angehörigen der vier Turmae Legionsreiterei, welche nicht durch ausdrücklichem Befehl mit anderen Aufgaben betraut sind, haben sich am morgigen Tage zu Dilucium (Tagesanbruch) in voller Ausrüstung und mit ihren Pferden auf dem Kavallerieübungsplatz hinter dem Castellum einzufinden.[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]
-
“Vorräte, ein heikles Thema, angesichts unserer Versorgungslage. Ich habe kürzlich das Horreum inspiziert und es scheint alles in Ordnung zu sein. Der Verwalter sicherte mir auch zu, dass genügend eingelagert sei, damit die Legion über den Winter kommt. Ob es aber ausreicht, wenn für einige Zeit ein paar Hundert Mäuler mehr gestopft werden müssen? Das könnte uns in Schwierigkeiten bringen.“
-
Zitat
Original von Lucius Iulius Aelianus
Gibt es heir auch Badner?
Bin zwar ganz bestimmt kein Badener, aber zumindest in Baden wohnhaft. -
Corvus setzte sich.
“Ich habe bereits den Sonderbefehl erhalten, mit der Legionsreiterei eine kleine Vorführung vorzubereiten. Das dürfte als militärische Darbietung, wie du sagst, tatsächlich genug sein. Das Gros der Legion sollte sich natürlich in bestmöglicher Ausrüstung und Disziplin präsentieren, aber das versteht sich eigentlich von selbst.
Was die Unterbringung der Augusta und ihrer Begleitung betrifft, so weiß ich noch gar nicht, ob die hier im Castelluml sein soll. Der Statthalterpalast in der Stadt ist eigentlich sehr großzügig bemessen. Zumindest sie und ihre hochrangigsten Begleiter und persönliche Leibwache könnten dort bequem unterkommen.
Weißt du, wie groß ihr Tross überhaupt ist?“/edit: Hatte vergessen mich zu setzen.
-
Hehe, ja, und für den Hunger zwischendurch kann man im Schloss auch noch römisch essen. Das wirkt bei dieser Ausstellung sogar halbwegs authentischer als damals, als dort eine Karthago-Ausstellung zu sehen war und es tunesische Küche gab.
-
Kann ich wirklich empfehlen. Es ist keine Ausstellung, die einen mit ihrem Umfang erschlägt, aber die Exponate sind alle sehr schön präsentiert und wenn es nach der Sonderausstellung immer noch nicht genug ist, dann gibt’s da auch noch die Dauerausstellung über die Römer am Oberrhein unter dem selben Dach.
-
Zitat
Original von Quintus Octavius Varus
Ich war zum Tribun zurückgekehrt und war stolz, dass es besser klappte als ich vermutet hatte. Als mich dieser anwies weiterzumachen, war ich zunächst entäuscht, da ich dachte gut gewesen zu sein. Aber anderseits war dies die Gelegenheit nochmals zu zeigen was in mir steckt mich für die Reiterei zu qualifizieren.
So machte ich kehrt und begann erneut einen schnellen Anritt auf die Übungspuppe. Jedesmal riss ich das Pferd kurz vorher rum und stach mit dem Schwert zu. Und je öfters ich diese Prozedur wiederholte, desto mehr Treffer landete ich schließlich. Bis auch diese Puppe völlig zerstochen war und ich sie für die kommende Inspektion reparieren durfte.
"Ihr habt recht Tribun. Dieses Pferd spürt hier seine Wurzeln und kann sich vor Temperament kaum noch halten."
Als die Puppe mehr einem Haufen zerrupften Strohs glich, als einem wilden, feindlichen Germanen und der Legionarius vor ihm zum Halten kam, nickte Corvus anerkennend.
“Das klappt doch schon sehr gut. Du zeigst dich sehr geschickt zu Pferde.“Er schritt auf Ross und Reiter zu und streichelte Ganymed über die Nüstern.
“Lass uns für heute Schluss machen. Du führst Ganymed zurück in die Ställe. Reibe ihn gut ab und gib ihm eine Extraration, er hat es sich verdient.“Dann wandte er sich den beiden Legionären zu, die gelangweilt am Rande des Übungsplatzes herumlungerten.
“He, und ihr zwei nehmt die Puppe ab und besorgt einen neuen Leinsack. Dann stopft ihr sie neu.“ -
Corvus trat ein. “Salve, Tribunus Laticlavius. Ich komme, um mit dir den Besuch der Augusta zu besprechen.“
-
Corvus’ Stiefel hallten von den Wänden des Ganges wieder, als er sich der Tür zur Schreibstube des Tribunus Laticlavius näherte. Dann klopfte er an.
-
Wir haben den Köter in keiner weise animiert und er strafte uns eigentlich auch vollkommen mit Missachtung. Aber es ist wirklich bezeichnend, was euch von diesem Abend in Erinnerung geblieben ist.
-
Sim-Off: Guter Plan.
-
“Ach ja, richtig. Ich werde dich deshalb umgehend aufsuchen.“