“Gut.“, entfuhr es Corvus erleichtert, obwohl er sich sogleich auf die Zunge biss. Das ungute Gefühl im Magen legte sich schlagartig.
“Kennst du einen Christianer Namens Didius Angelus?“
“Gut.“, entfuhr es Corvus erleichtert, obwohl er sich sogleich auf die Zunge biss. Das ungute Gefühl im Magen legte sich schlagartig.
“Kennst du einen Christianer Namens Didius Angelus?“
“Also meinst du, es lag an eurem Geschick und an göttlicher Gunst, dass diese Tat gelang? Oder kann es auch sein, dass die Wachposten absichtlich weggeschaut haben? Anfänger sollten das schließlich auch nicht sein.“
Ein Verdacht keimt in ihm auf. Etwas, dass bereits damals, gleich als er die Schrift auf der Mauer gesehen hatte, in ihm hoch gekommen war. Doch er hatte es damals beiseite geschoben, weggewischt, denn der Gedanke verursachte ihm ein saures Gefühl im Magen.
“Wie ist das gegangen? Wie konntest du das unbehelligt tun? Der Palast wird gut bewacht und besonders damals, nach dem Aufstand des Laeca. Wieso hat dich die Palastwache dabei nicht erwischt?“
>Regulus<, nein, der Name sagte Corvus tatsächlich überhaupt nichts.
“Also, Regulus, du warst es, der auf die Mauer des kaiserlichen Palastes geschrieben hat?“
“Wie ist dein wirklicher Name?“
Ohne weitere Umschweife oder Begrüßungsfloskeln kam Corvus gleich zur Sache:
“Dein Name ist Joshua? Wurdest du mit diesem Namen geboren?“
Corvus setzte sich neben ihn und erwartete den Gefangenen.
“Das könnte nicht schaden. Vielleicht bringt es ja etwas.“
Corvus hörte aufmerksam zu.
“Es beutet zuerst einmal, dass ich meine Acta bezüglich der Schmierereien an der Palastmauer schließen kann, denn diese Tat hat er ja gestanden.“
Dann überlegte er kurz.
“Ich muss mich bei dir für mein Verhalten entschuldigen. Die Aussage dieses Mannes erklärt dein Verhalten mir gegenüber und auch, warum der Imperator der Meinung ist, dass eventuell innerhalb der Cohortes Praetoriae ermittelt werden muss.
Aber sagt dieser Joshua die Wahrheit? Glaubst du ihm? Woher will er wissen, dass er es mit Angehörigen des Exercitus Romanus zu tun hat? Warum fällt der Verdacht zuerst auf die Garde und nicht auf die kämpfenden Verbände, die Vigiles oder auch die Cohortes Urbanae?“
Innerlich wühlte ihn die Aussage dieses Gefangen sehr auf, doch er bemühte sich nach außen ruhig zu wirken und den Sachverhalt analytisch zu betrachten.
“Gästezimmer? Ja, wir sagen aber Carcer dazu.“
“Bitte entschuldige, aber es ist wirklich wichtig.“
Sprachs, klopfte an und trat dann ohne weiteres Zögern ein.
Nachdem er salutiert hatte: “Salve, Decimus Livianus. Wir müssen reden.“
Herzlichen Glückwunsch, Vetter.
“Tja, tut mir leid, aber zuerst da zählt in diesem Fall nicht. Ich habe eine sehr dringliche und wichtige Sache mit ihm zu klären.“
Er grinste. “Naja, solange du keinen Mord gestehen willst, werde ich schweigen.
Willst du auch zu Decimus Livianus?“
“Du schleichst unter falschem Namen in der Castra Praetoria herum?“, sagte er mit gedämpfter Stimme.
“Sehr verdächtig!“
Als Corvus um die Ecke bog, sah er eine wartende Frau vor dem Officium. Ein weibliches Geschöpf war in der Castra Praetoria an sich schon eine seltene Erscheinung, aber der Anblick dieser Frau ließen seine Handflächen kurz feucht werden und ein warmer Schauer jagte über seinen Rücken. Doch als er näher kam, erkannte er die kaum merklichen, kleinen Unterschiede. Gerade noch rechtzeitig, um – dennoch erstaunt – sagen zu können: “Didia Aemilia!?“
Corvus salutierte vor dem Kaiser und sah Livianus auffordernd an, was man als Frage >Zum mir oder zu dir< hätte auffassen können.
“Natürlich Imperator, wenn das dein Befehl ist.“
"In Ordnung."
“Ich möchte noch etwas fragen.
Wenn ich das bisher gesagte richtig verstehe, dann werden sich die vor mir…“
Er hielt inne und verbesserte sich dann: “Vor UNS liegenden Ermittlungen auch auf Teile des Exercitus Romanus und dort auch auf die Cohortes Praetoriae erstrecken. Im Speziellen auch gegen mir gegenüber höher gestellte Offiziere. Muss ich meine Aufgabe dahingehend verstehen, dass ich gegen Männer meiner eigenen Einheit und auch gegen meine Vorgesetzen Untersuchungen anstellen soll?“