Beiträge von Decius Germanicus Corvus

“Mmh… ich verstehe.

Noch eine Frage:
    Du erwähntest in deiner Vorlesung sehr eingehend den zweiten Sohn des Vespasian, den Bruder und Nachfolger des Titus. Der Name dieses Mannes soll ja bekanntlich in der Öffentlichkeit nicht mehr ausgesprochen werden. Wenn du uns in der Prüfung Fragen zu ihm stellen solltest, wird dann von uns erwartet das wir in beim Namen nennen?“

Nachdem sonst niemand das Wort ergriff, tat Corvus es:
    “Legatus Legionis, ich habe eine Frage.
    Den Cohortes Praetoriae geht ja der zweifelhafte Ruf voraus, sich in der Vergangenheit manches Mal als ‚Kaisermacher’ erwiesen zu haben, was selten schmeichelhaft gemeint ist.
    Zeigt aber nicht deine Vorlesung, dass es nicht mindestens ebenso oft die Legionen waren, die einen Mann zur Kaiserwürde verholfen haben? Ist es nicht sogar so gewesen, dass sich kein Kaiser lange halten konnte, der nur die Prätorianer hinter sich hatte, nicht aber auch die Legionen für sich gewinnen konnte?“

“Das ist… eine sehr unbefriedigende Angelegenheit.“, verriet Corvus sichtlich nervös.

“Meine Untersuchungen begannen vor inzwischen mehr als drei Monaten als an der Außenmauer des Palastes gewisse Schmiererein auftauchten.
    Dort stand damals zu lesen:
    Kirchen statt Tempel? Armut statt Reichtum? Jesus statt Kaiser? Niemals! Römer! Hütet euch vor der Christenpest in Rom!"

Er kannte die Worte inzwischen auswendig.

“Ich legte damals eine Acta Inquisitionis mit dem Aktenzeichen DCCCLV – V an.
    Leider enthält sie bis heute nur wenig Brauchbares, denn es gab zu dem damaligen Zeitpunkt wenig Verwertbares.
    Meine Ermittlungen führten mich zu einem Christianer namens Iustinus Apologeta, denn ich erhoffte mir, über die vermeintlichen Opfer an die Täter zu gelangen. Leider konnte mir auch dieser Apologeta nur wenig über die möglichen Täter verraten. Aber er erzählte mir, dass einer seiner Glaubensbrüder, ein Römer mit dem Namen Didius Angelus, verschwunden sei.
    Ich befragte daraufhin den Senator Didius Falco, ob dieser Angelus ein Mitglied seiner Familie sei und ob er wisse, wo er sich aufhalten würde.
    Der Senator bestätigte mir, dass der Besagte zu seiner Gens gehört und auch, dass sein Verbleib unbekannt sei. Er versprach mir, dass er mir mitteilen würde, wenn ihm bekannt würde, wo Didius Angelus ist. Doch bislang habe ich keine Nachricht von ihm erhalten.
    Meine eigenen Nachforschungen bezüglich des Didius Angelus waren ansonsten ebenfalls ohne Ergebnis.
    Auch einen Kephas, ein weiterer Name, den mir Apologeta genannt hatte, konnte ich nicht ausfindig machen.“

Er machte eine Pause. Es war nicht viel, dass wusste er und er fühlte deutlich sein Versagen in dieser Sache.

“Dann gab es diesen Vorfall, dass ein Mann öffentlich gekreuzigt wurde. Ich selbst war nicht dabei, doch informierte mich der damalige Kommandeur der Cohortes Urbanae, der Princeps Preatorii Caecilius Crassus darüber. Wir tauschten unsere Informationen aus, die jedoch zu keinem endgültigen Ergebnis führten. Es ist nur eine Vermutung, dass beide Vorfälle im Zusammenhang stehen.“

Seine Stimme wurde etwas rauer, als er weiter sprach:
    “Kürzlich hörte ich, dass die Cohortes Urbanae einen Mann festgenommen hätten, der in Zusammenhang mit anti-christianischem Gerede stehen soll. Ich suchte also den jetzigen Befehlshaber der Cohortes Urbanae auf. Es ist Decimus Livianus, den ich dort vor mir sehe…“
    Er zeigte auf den Anderen.
    “Er verweigerte mir jede Auskunft über die Aussagen des Mannes, noch sonstige Zusammenarbeit und meinte, er wolle mit dir persönlich darüber reden. Ich nehme an, dass wir uns deshalb hier eingefunden haben…“

Fast hätte er noch mehr gesagt, doch angesichts des Imperators und seines wenig freundlichen Gesichtsausdrucks, hielt er gerade noch rechtzeitig seine Zunge im Zaum.

/edit: Formatierung

“Er wollte direkt zum Imperator mit seinen Informationen. Entweder er hat wirklich etwas sehr wichtiges, oder er ist ein Karrierist, der sich wichtig tun will.“

In diesem Augenblick kam ein eiliger Miles herein und sagte atemlos:
    “Trecenarius! Du sollst umgehend in den Palast kommen. Der Imperator selbst will dich sprechen.“

Corvus warf Crassus einen viel sagenden Blick zu.
    “Das verspricht interessant zu werden.“
    Er salutierte und eilte dem Miles hinterher, der bereits ungeduldig wartete.

Besprechung mit dem Kommandeur der CU >>>

“Ja, ich wollte dich wegen dieser Sache auch noch aufsuchen. Ich habe mit Marcus Decimus Livianus gesprochen, deinem Nachfolger als Befehlshaber der Cohortes Urbanae.
    Ich wollte von ihm wissen, wen er da festgenommen hat und was der Mann ausgesagt hat. Aber er hat sich geweigert, mir irgendwelche Auskünfte zu geben, noch hat er mir angeboten, den Gefangenen selbst zu befragen. Er hält den Burschen im Carcer der Stadtkohorte gefangen und verweigert mir die Zusammenarbeit, einem Trecenarius der Speculatores, dass musst du dir mal vorstellen!“

Corvus ballte die Faust.
    “Da drüben, nur einen Steinwurf von diesem Zimmer entfernt, sitzt vielleicht der Schlüssel zu allem und Livianus hockt auf ihm wie eine Glucke. Oh, ich sage dir, wenn der Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus hier wäre, dann…“

Was gab es Schöneres und was wäre mehr Ausdruck römischer Kultur und zivilisierten Lebens gewesen, als ein Besuch der Thermen? In aufgeräumter Stimmung betrat Corvus an diesem Tag die Bäder des Traian. Er entledigte sich im Apodyterium – dem Umkleideraum – seiner Kleidung und ging ins Sudatoium – dem Warmluftraum. Leider fand er jedoch kein bekanntes Gesicht, woraufhin er keine Zeit verlor und sogleich das Caldarium aufsuchte. Genüsslich ließ er sich in das gut geheizte Wasser des Warmwasserbades gleiten und begann ein wenig zu dösen.