Kaum hatte das Schiff abgelegt, da wurde Corvus auch schon speiübel. Er hasste die See und zeigte es ihr schon bald auf sehr eindruckvolle weise… weit über die Reling gebeugt.
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
Ich verstehe das jetzt so:
Felix’ Ausführungen sagen, dass ‚weiße’ Stimmen, also solche, die ganz ohne Kreuzchen abgegeben wurden, immer als Gegenstimme gezählt werden.
Bei zwei Kandidaten muss ein Kandidat also mehr Ja-Stimmen auf sich vereinigen, als Gegenkandidat + ‚weiße’ Stimmen.
Bei nur einem Kandidaten muss er mehr Ja-Stimmen haben, als Nein-Stimmen + ‚weiße’ Stimmen.
Davon unabhängig ist, dass für eine gültige Wahl trotzdem noch immer mind. 50% aller Stimmberechtigten gewählt haben müssen. Das war bei der letzten VT-Wahl ja nicht der Fall. -
Er stand auf und ließ sich zur Tür geleiten.
“Ja, danke. Das wünsche ich dir auch.“
Dann verließ er ihr Zimmer und begab sich in seine Kammer, wo der Miles bereits laut schnarchend schlief. Verdrießlich legte er sich auch hin und dachte noch lange über das eben geführte, scheinbar belanglose Gespräch nach. Morgen würden sie in aller Frühe aufbrechen. -
“Sollte sich mehr ergeben, dann wäre ich sehr interessiert.“, sagte er zaghaft lächelnd.
“Jetzt möchte ich aber nicht länger stören.“ -
Er räusperte sich. Irgendwie war die Luft in diesem Raum sehr trocken.
“Ja und Nein. Bislang gibt es wenig, was ich in Rom berichten könnte. Ich hoffe das es daran liegt, dass es einfach nichts zu berichten gibt. Dieser Landstrich scheint sehr friedlich und kaisertreu zu sein.“
Das Licht der tief stehenden Sonne fiel durch das Fenster und tauchte das Zimmer in weiches Goldgelb. Erhaben wie eine ägyptische Statue saß sie vor ihm, stolz und unnahbar.
“Sicilia, dann Sardinia und Corsica. Gut.“ -
“Wenn wir bei der Meerenge von Messana übersetzen, ist mir das sehr recht. Man sagt, die See sei dort kaum breiter als ein großer Fluss.“
Möglichst unauffällig musterte er die Dame, die sich ihm gegenüber gesetzt hatte und ihn ihrerseits aufmerksam zu beobachten schien. Seit ihrer Abreise aus Rom hatten sie nur wenig miteinander gesprochen und es war das erste mal, dass er mit ihr alleine in einem Raum war. -
“Darf ich eintreten?“, fragte Corvus, da war er auch schon drinnen.
“Ich störe hoffentlich nicht. Wenn es dir recht ist, dann würde ich gerne kurz unsere weitere Reiseroute besprechen.“ -
Wieder ein Tag ohne besondere Vorkommnisse! Corvus und sein Miles hatten sich eingehend umgehört und den einfachen Menschen Informationen zu entlocken versucht, doch außer belanglosem Geschwätz war nichts Brauchbares dabie heraus gekommen. Der Süden Italias schien ruhig zu sein, die Menschen waren zufrieden und kein Anzeichen von Unruhe oder Aufruhr lag in der Luft. Corvus war es schon fast zu friedlich in dieser Gegend und das machte ihn schon wieder misstrauisch.
Er und der zweite Prätorianer waren in einer kleinen, muffigen Kammer des Gasthofs untergekommen, deren kleines Fenster zu einer schmuddeligen Nebengasse hinaus führte.
Nachdem Corvus seine Kleidung gewechselt und eine kleines Abendessen zu sich genommen hatte, suchte er die Dame Livia auf.
Er stieg hinauf in den ersten Stock der Taverne und klopfte an ihre Tür. -
Ich benutze auf zwei verschiedenen Rechner sowohl ICQ, als auch Trillian.
Wenn mit dem einen Programm einen neuen Buddy hinzufüge, dann erscheint der auch im anderen Programm, auf dem anderen Rechner. Meine Buddyliste wird doch nicht auf meinem, lokalen Rechner verwaltet, sondern irgendwo in den Weiten des Internets auf einem ICQ-Server oder weiß ich wo. ...dachte ich zumindest.
Darum: -
Eigentlich ist es ganz einfach. Es gibt bei nur einem Kandidaten vier Möglichkeiten:
1. Ich stimme FÜR Kandidat X > Meine Stimme zählt als für ihn abgegeben.
2. Ich stimme GEGEN Kandidat X > Meine Stimme zählt als Gegenstimme.
3. Ich gebe einen leeren Stimmzettel ab (also Wahl ohne ein Kästchen angeklickt zu haben) > Meine Stimme wird weder für noch gegen den Kandidaten X gewertet und die Wahlbeteiligung erhöht sich um meine Stimme.
4. Ich verzichte auf die Wahl > Meine Stimme wird weder für noch gegen den Kandidaten X gewertet und die Wahlbeteiligung erhöht sich NICHT um meine Stimme.
Alle Klarheiten beseitigt?
-
Die geht nicht unter!
-
Consentia. Eine von den Bruttiern gegründete Stadt. Aber seit mehr als dreihundert Jahren war sie nun römisch.
Die Bruttier hatten sich lange Zeit als äußerst wankelmütig und unzuverlässig erwiesen, doch in den letzten Jahrzehnten war in dieser Region Ruhe eingekehrt.
Das alles ging Corvus durch den Kopf, als er sich unter das Marktvolk mischte, dass an diesem Tag in Consentia zusammen kam. Er schnappte hie und da ein Gespräch auf, doch immer ging es um Preise für Oliven, die Hochzeit eines Bekannten oder die Unzucht einer stadtbekannten Schlampe. Typischer, ländlicher Tratsch und nicht das, was ihn wirklich interessierte.
Dieser Ort war wohl genau das, was er zu sein schien: Ein unbedeutendes, verschlafenen Provinznest. -
“Kannst du mir denn Neues berichten, Apologeta?“
-
Klassische Schönheiten!
-
“Von meiner Seite ist alles geklärt.“
-
Officium - Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus >>>
Zusammen mit dem Princeps Praetorii kam Corvus erneut zum Haus des Christen.
-
“Ja, lass uns gehen. Ich zeige dir den Weg zum unscheinbaren Haus dieses Apologeta.“
-
“Es gibt ein Vernehmungsprotokoll in der entsprechenden Acta Inquisitionis. Aber die ist natürlich im Tabularium Occultum unter Verschluss.“
-
Er betrat das Officium und salutierte.
“Salve Princeps Praetorii!“ -
Corvus klopfte an die Tür.