Es tut mir sehr leid das ihr beiden geht.
Ich weiß, wie viel ihr im IR ge- und bewirkt habt, sowohl vor, als auch hinter den Kulissen.
Der „Stier von Tarraco“ ist ja schon fast eine lebende IR-Legende und Flavius Gracchus war mir gerade in letzter Zeit eine der liebsten IDs überhaupt, weil einfach wundervoll geschrieben. Das soll die Anerkennung für die anderen IDs, die ihr mit ins Exilium nehmt, nicht mindern.
Ja, schade.
Adieu. *schnüff*
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
“Oh, dass schmeichelt mir sehr.“, antwortete Germanicus Corvus und tatsächlich, dass tat es.
“Ich fühle mich außerordentlich geehrt und danke euch. Natürlich werde ich ihn gerne empfangen.“Schon wirkte der Präfekt sehr viel freundlicher als noch kurz zuvor. Man konnte wohl manch Gutes an diesem Mann finden, aber zu seinen zweifellos vorhandenen Schwächen zählte die Empfänglichkeit für Schmeicheleien und Ehrungen. Das fand man bei vielen Aufsteigern aus Familien, die sich keiner sehr langen Geschichte und großer Ahnen rühmen konnten, und zumindest dieser Germanicus bildete da keine Ausnahme.
So kam es ihm auch gar nicht in den Sinn darüber nachzudenken, welchen Eindruck eine solch besondere Ehrung wie diese in Rom machen könnte.
-
“Tut sie das? Ich bin sehr froh das zu hören.
Aber du weißt natürlich, dass die alexandrinische Stadtwache nur wenige Männer zählt und die Stadt sehr groß ist. Alexandria zieht viele Fremde an und nicht alle haben ehrliche Absichten.
In der Vergangenheit hat es immer wieder Unruhen gegeben. Der Mob kann leicht in Aufruhr gebracht werden, dass muss ich dir wohl kaum sagen. Wenn sich der Zorn der Habenichtse entlädt, derjenigen, die nichts zu verlieren haben und die ewig unzufrieden sind, dann kann sich ein Sturm erheben, der nur schwer aufzuhalten ist und unter dem alle leiden müssen, die redlich ihrer Arbeit nachgehen und es zu Wohlstand gebracht haben.
Auch deshalb sind wir hier, deshalb stehen zwei Legionen in Nikopolis und deshalb ist es notwendig, dass wir auch darauf vorbereitet sind.
Für die Sicherheit in Alexandria sind Stadtwache und Legionen gleichermaßen verantwortlich. So ist es geregelt und das mit bedacht.“ -
“Ich grüße dich, Nikolaos Kerykes!
Ich freue mich immer wieder, die neu gewählten Amtsträger der Stadt bei mir begrüßen zu dürfen und es ist mir auch eine besondere Ehre.Es gibt also Erfreuliches, aber auch Unerfreuliches zu besprechen?“
Germanicus Corvus schien nicht überrascht zu sein. Wie er es sagte, klang es eher nach einer Feststellung, und weniger nach einer Frage.
“Also, dann reden wir. Was habt ihr mir zu sagen?“
-
“Aber ja, natürlich, nichts Anderes wollen wir. Wie ich schon sagte, haben die braven Bürger der Stadt nichts zu fürchten, weder um ihr Leib und Leben, noch um ihre Habe. Wir sind doch keine unrechtmäßigen Besatzer. Unsere Aufgabe ist es, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Das ist der einzige Zweck dieser Übungen und ich hoffe darauf, dass so besonnene und einflussreiche Männer wie du, die einfachen Leute beruhigen.“
-
“Salve Iunia Urgulania, es freut mich dich zu sehen.“
-
Germanicus Corvus hatte geahnt, dass dieses 'Manöver' der Legion zu Unmut führen würde, als er dem Legaten nachgegeben hatte.
Doch er bemühte sich, gelassen zu wirken und als Herr der Lage, auch wenn er das Gefühl hatte, die Zügel immer mehr aus den Händen zu verlieren.“Es... ähm... es ist eine Übung. Sie richtet sich keineswegs gegen die braven Bewohner Alexandrias. Ganz im Gegenteil... es... sie... dient ihrem Schutz. Es gibt keinen Grund besorgt zu sein. Kein redlicher Mann in der Stadt muss sich fürchten.“
-
Zitat
Original von Marcus Classicus
Wann ist denn mit der Umorganisierung der Provinzen zu rechnen??
Da möchte ich keine verbindlichen Prognosen abgeben. Die Erfahrung im IR lehrt, dass es oft länger dauert als ursprünglich gedacht.
Aber ich denke, bei aller Vorsicht, im Laufe dieses Jahres wird es schon noch passieren. -
“Warte noch kurz. Ich gehe zuerst in die Aula, denn ich will schon dort sein, wenn du sie hinein führst.“, antwortete Germanicus Corvus und machte sich auf den Weg, nachdem er sich versichert hatte, dass seine Kleidung angemessen war.
-
Der Praefectus Alexandriae et Aegypti nahm in seinem leicht erhöhten Stuhl Platz, wo er sitzend die meisten Audienzen abzuhalten beliebte.
Dann nickte er dem Magister Officiorum zu, als Zeichen dafür, dass er nun bereit war die Pyrtanen zu empfangen. -
“Ich danke dir. Rom ist dankbar und erfreut darüber, im Königreich Tylus einen zwar fernen, aber treuen Freund zu haben.“, antwortete Germanicus Corvus freundlich.
“Sprich frei heraus. Was führt dich zu mir?“
-
“Oh ja, ich höre! Was hast du herausgefunden?“, fragte der Präfekt, offensichtlich neugierig.
-
Wie genau diese Neugliederung eingeführt wird, dass ist noch nicht beschlossen und soll auch nicht vorab verraten werden. Das sie nicht einfach so plötzlich da sein wird, sondern SimOn stattfindet, davon kannst Du aber ausgehen. Und dann wird es natürlich auch möglich sein, unwillig oder ablehnend darauf zu reagieren.
Es werden allerdings nicht alle bisherigen Regionen in Provinzen umgewandelt. Das wird zwar die Regel sein, von der es aber diverse Ausnahmen geben wird, um dann schließlich die zu unserer Zeit historisch vorhandenen Provinzen zu erhalten, was ja das Ziel der Bemühungen ist.
-
Zitat
Original von Aulus Flavius Piso
Um die Geschichte des roemischen Reiches annaehernd ordentlich nachzugestalten, inklusive die Abschaffung der Comes, muessten (als hohe Prioritaet) die "Grossprovinzen" weg. Die Anzahl der bespielten Provinzen wuerde sich nicht aendern (da ja CCAA ja auch gesperrt wurde). Insbesondere, weil dadurch einige sehr seltsame Konstrukte entstanden sind (Raetien hat genausowenig mit Germanien zu tun wie Noricum mit Illyrien oder Cyrenaica mit Africa Proconsularis...).
(...)
Die Großprovinzen werden in absehbarer Zukunft aufgelöst und durch die historischen Provinzen ersetzt. Das ist schon länger geplant und daran arbeiten wir zurzeit. -
“Ich grüße dich, Cleonymus!“, begrüßte ihn der Praefectus Alexandriae et Aegypti, und er wirkte dabei förmlicher als bei früheren Treffen der beiden.
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Scipio
Es herrschte zur Zeit reger Verkehr in den Hallen der Regia und auch ein altbekannter Mann war wieder hier:"Praefecte, der Kosmetos wünscht dich zu sprechen. Soll ich ihn hereinbitten?"
“Nein, nein, ich empfange ihn in der Aula Regia.“, entschied Germanicus Corvus rasch.
“Würdenträger der Stadt kannst du immer gleich in die Aula führen.“ -
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Er räusperte sich nochmal. Eigentlich war es ihm egal. Wenn der Statthalter sich nicht entscheiden würde, würde Appius den Mann einfach verscharren oder versenken lassen. Wüste und das Mare Internum boten da ja einige Möglichkeiten.
“Mmmh...“, machte der Präfekt und rieb sich sichtlich unbehaglich die Hände.
“Mir gefällt die Sache auch nicht, aber es könnte sich zu etwas auswachsen, dass mir noch sehr viel weniger gefällt, wenn wir es am richtigen Fingerspitzengefühl fehlen lassen.“Germanicus Corvus tat sich mit einer Entscheidung schwer und er wollte wohl auch nicht als schwach erscheinen. Gleichzeitig fürchtete er aber auch Verwicklungen, die er nicht zu überblicken vermochte.
Ob er wohl nicht die starke Führungspersönlichkeit war, für die er sich selbst hielt?“Ja, ähm... lass ihn frei. Aber verpasse ihm vorher noch einen Denkzettel und mache ihm deutlich, dass er sich nicht noch einmal dabei erwischen lassen soll, wie er die Legion ausspioniert. Mach ihm klar, dass es ihm ansonsten schlecht ergeht und nicht nur ihm, sondern jedem, der es erneut versucht. Wollen wir hoffen, dass dieses Zeichen verstanden wird.“
-
“Ioshua ben David, ich grüße dich. Ich hoffe es geht dir gut und deine Geschäfte werfen zufriedenstellenden Profit ab.“
-
Die ID muss von uns wieder aktiviert werden. Das ist jetzt passiert.
-
“Ich empfange ihn in der Aula.“, antwortete der Präfekt nach kurzem Überlegen.