ZitatAlles anzeigenOriginal von Tiberius Prudentius Scipio
"Ich danke dir."
begann Scipio. Danach setzte er an und brachte seine Ideen dem Statthalter dar:
"Zum einen habe ich mir ein paar Gedanken zu den Audienzen gemacht die du gibst. Ich weiß nicht ob du es mit Absicht so machst, aber im Grunde können hier alle Bürger Alexandrias mit einem oft villeicht auch nichtigen Grund bis ins Officium der Scribae vorstoßen. Deshalb möcht ich vorschlagen das spontane Audienzen nur mehr an hochrangige Persönlichkeiten der Provinz vergeben werden die dich in einer dringenden Angelegenheit sprechen müssen. Für das gemeine Volk möchte ich einführen das derjenige der eine Audienz mit dir wünscht dies in einem schriftlichen Ansuchen darbringt. Dieses wird dann von mir beantwortet und der Bittsteller bekommt eine Audienz. Damit könnten wir zum einen die Flut an Audienzen leichter bewerkstelligen, sowie die Sicherheit zugleich erhöhen, da dann jeder der zu dir vorgelassen werden will bereits eine schriftliche Genehmigung in seinen Händen hält. Somit fällt es der Wache dann einfacher zu kontrollieren."
Scipio machte eine kurze Pause und kam dann zu seinem zweiten Punkt:
"Als zweites bin ich über ein Archiv gestoßen welches aber allem Anschein nach schon länger nicht mehr benutzt worden ist. Deshalb möchte ich vorschlagen das wir dieses wieder auf vordermann bringen und alle wichtigen Dokumente oder Abschriften davon dort aufbewahren damit man auch in Zukunft wichtige Dinge nachvollziehen kann."
Das war ersteinmal alles. Scipio war gespannt wie der Statthalter reagieren würde.
Der Praefectus Aegypti hörte aufmerksam zu.
“Ein Archiv? Ach ja, sicher sehr nützlich. Ich glaube, einer der ehemaligen Schreiber hat es irgendwann einmal angelegt. Wie hieß der noch... war es nun Kassandros? Oder Theodoros? Mmh... auf jeden Fall war es ein Grieche, ja, bestimmt. Sehr ordentliche Bürokraten, diese Griechen, wenn sie nicht anfangen zu spinnen.“
Germanicus Corvus schüttelte den Kopf, als wäre es eine erstaunliche Tatsache, dass dieses Volk viele Spinner hervorbrachte, und zwar eine, die ihm erst jetzt aufgefallen war.
“Ähm... ja, wie dem auch sei... Gute Idee, dass mit dem Archiv. Mach das ruhig. So viel Korrespondenz ist es vermutlich gar nicht.“
Er blies die Backen auf.
“Das mit den Audienzen halte ich für übertrieben. Das hier ist zwar Alexandria und Basileia, aber es ist nicht Rom und der Palatin, und ich bin nicht der Imperator Caesar Augustus. Außerdem würde man mir vorwerfen, dass ich mich vom alexandrinischen Volk entferne. So viele sind es doch auch gar nicht, die zu mir wollen.“