Germanicus Corvus war an Terentius Cyprianus’ linker Seite. Er hob mit großer Geste die rechte Hand und rief:
“Männer der Legio XXII Deiotariana, ihr alle wisst es bereits: Meine Tage als euer Praefectus Legionis sind gezählt!
Unser aller Kriegsherr, der von uns verehrte Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus hat entschieden, dass euch vom heutigen Tage an dieser Mann zu meiner Rechten befehligen wird. Es ist Appius Terentius Cyprianus. Er hat Rom bereits bei der Legio II Germanica und der Legio I Traiana gedient und sich im Kampf gegen die wilden Germanen von Germania Magna und die tückischen Parther bewährt.
Aber bevor ich ihm das Kommando übergebe, lasst mich sagen, dass es mir eine Ehre war, dass Kommando über die XXII. führen zu dürfen. Und ich will einige von euch für den treuen und loyalen Dienst auszeichnen, den sie unter meinem Befehl geleistet haben.“
Ein Legionär trat an den scheidenden Praefectus Legionis heran und übergab ihm eine Papyrusrolle mit einer langen Liste von Namen.
Germanicus Corvus verlas sie laut. Darunter waren auch die von “… Tribunus Angusticlavius Lucius Iunius Silanus“, “… Centurio Aulus Trebellius Posca“, “… Centurio Quintus Fabius Vibulanus“, “… Decurio Gaius Tiberius Rufinus“, “… Duplicarius Titus Decimus Cursor “, “… Vexillarius Publius Redivivus Verus“, “… Legionarius Marcus Iunius Varus “ und “… Legionarius Marcus Octavius Matrinius “.
Wegen ihrer großen Zahl überreichte er die Auszeichnungen diesmal nicht persönlich, sondern beließ es dabei, die Auszuzeichnenden laut zu verkünden.
Anschließend nahm der Legionär ihm die Liste wieder ab und Germanicus Corvus wandte sich seinem Nachfolger zu.
“Appius Terentius Cyprianus; hiermit übergebe ich dir die Legio XXII Deiotariana, voll einsatzbereit und treu zu Rom und ihrem obersten Befehlshaber, dem Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus stehend.“