“Für den Vetter des Princeps Praetorii nehme ich mir doch gerne Zeit.“, antwortete Germanicus Corvus in freundlichem Tonfall. Dabei musterte er seinen Gegenüber jedoch recht genau.
“Wie geht es Prudentius Balbus?“
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
Der Präfekt stand hinter seinem ausladenden Schreibtisch. Als Lyros mit dem Besucher hereinkam, blickte er auf.
“Salve! Ich bin Decius Germanicus Corvus.“, begrüßte er den Mann, hielt es aber offensichtlich nicht für nötig, ihm seinen Titel zu nennen. Den – so nahm Corvus wohl an – dürfte der andere ohnehin kennen und wissen, mit wem er es zu tun hatte.
-
Er wurde bereits beliefert und war mit dem Ergebnis, wenn mein Eindruck nicht total täuscht, auch ganz zufrieden.
-
Eigentlich fand Germanicus Corvus, dass er als Praefectus Aegypti bei der Opferung zu Ehren des verstorbenen Kaisers hätte anwesend sein sollen. Aber die Sitten in Alexandria waren anders und merkwürdig, der Eponminatographos und die Priester hatten die Opfertiere in das Innere des Kaisareions geführt und die Türen waren hinter ihnen verschlossen worden.
Nun standen die Trauergäste, und mitten unter ihnen, fast wie ein gewöhnlicher Bürger auch Corvus, vor dem Tempel, ließen sich die Sonne auf die Köpfe scheinen und warteten darauf, dass sich die Türen wieder öffneten. -
“Dann soll er rein kommen!“
-
Germanicus Corvus kniff die Augenbrauen zusammen.
“Prudentius Scipio? Er ist der Vetter des Princeps Praetorii sagst du?“ -
Auch Germanicus Corvus erhob sich.
“Auch wenn ich dein Vorhaben nicht gut heiße, so kann ich dich verstehen. Wäre einer meiner Brüder vermisst, vielleicht würde ich das Gleiche tun.“, antwortete er, erwähnte jedoch nicht, dass sein Bruder und seine beiden Halbbrüder bereits tot, und er der letzte der Söhne des alten Ursus war.
"Natürlich kümmere ich mich um deine Familie, dass ist doch selbstverständlich. Es macht überhaupt keine Umstände, sie können hier bei uns bleiben, so lange sie wollen.“ -
Ohje, ich bin zu spät. Wie peinlich.
Reumütig auf Knien vor Dir rutschend, o herzallerliebste Aelia , Du noch immer erschreckend junges Küken:
Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum Geburtstag. Alles Gute und auf das Dir die Lust an unseren Ehekrächen niemals vergehen möge (bei den Göttern, was wünsche ich da eigentlich?).
Das (sehr große und gefräßige) Geschenk ist leider noch in Quarantäne und ich kann mich auch nicht entscheiden, ob zu runzeliggrau nun eine himmelblaue oder eine türkisfarbene Schleife besser passt. -
Zitat
Original von Germanica Aelia
(...)
"Dann kümmerst du dich gleich um den Händler? Und sagst mir bescheid, sobald das Tier da ist, ja?"
“Äh...“, er hob abwehrend die Hand, ließ sie dann jedoch wieder resigniert sinken, “ja.“
Glücklich sah er nicht gerade aus. -
“Du kennst die Agora? Dort befinden sich auch die Amtsräume der städtischen Wahlbeamten von Alexandria. Dort solltest du ihn finden können. Der Mann heißt, wie gesagt, Cleonymus.“
-
Corvus seufzte. Aber er erkannte, dass er Decimus Magnus wohl nicht würde umstimmen können.
“Also gut, ich verstehe.
Aber du wirst verstehen, dass ich dir keine Männer der XXII. mitgeben kann. Als Statthalter von Aegyptus würde ich meine Kompetenzen überschreiten, wenn ich sie in eine andere Provinz befehlen würde. Meine Befehlsgewalt endet an Aegyptus' Grenzen und es sind schon Männer wegen geringerer Vergehen des Verrats bezichtigt worden.“Er machte eine kurze Pause.
“Du hast mich nach Ehemaligen aus der Legion gefragt. Tatsächlich ist mein alter Praefectus Castrorum dieser Tage aus dem Dienst ausgeschieden. Allerdings will er nach Italia zurückkehren, soweit ich weiß und er ist nicht mehr der Jüngste. Andere Männer, einfache Soldaten... es scheiden immer welche aus, aber... Es lassen sich nicht sehr viele Veteranen hier in Aegyptus nieder. Es gibt einige, die damals nach dem Aufstand gegen Iulianus die Legion verlassen mussten und noch hier sind. Aber denen würde ich mein Leben nicht anvertrauen.
Vielleicht kann dir da eher der Strategos Alexandrinos Cleonymus helfen. Er dürfte besser als ich wissen, wo man zuverlässige Einheimische finden kann, die sich ihrer Haut zu wehren wissen. Ehemalige Stadtwächter vielleicht.“ -
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
"Nein, das glaube ich nicht.... ich denke, so er noch am Leben ist, wird er von den parthern gefangen gehalten... ich werde also nach Syria aufbrechen und von Zeugma aus die Suche nach ihm starten.... ich denke vor Ort werde ich schon Informationen erhalten, die mich weiterbringen....."kurz hielt ich inne und überlegte ob ich weitersprechen sollte, tat es auch...
"Meridius Geschick in allen Ehren, aber ich werde nicht tatenlos hier herumsitzen während mein Bruder vielleicht noch am Leben ist..... wenn ich nichts erreiche, so ist das der Wille der Götter, aber versuchen muss ich es..... aber meine Chancen stehen besser, wenn ich ein paar erfahrene Soldaten an meiner Seite habe.... deren Schaden soll es nicht sein!"
Germanicus Corvus konnte seine Zweifel nur schwer verbergen.
“Ich verstehe deine Sorge um den Bruder und ich kann nachempfinden, wie schwer es für dich sein muss, nur hoffen, und nichts tun zu können. Aber vergiss nicht, dass die Parther noch immer im Krieg mit uns liegen. Auch ein Trupp erfahrener und im Kampf erprobter Männer kann dich nicht schützen, wenn du einer feindlichen Armee in die Arme rennst.
Auch weiß ich nicht, ob die örtlichen römischen Kommandanten begeistert sein werden, wenn du auf eigene Faust im Grenzgebiet operierst.“
Er überlegte kurz, ob er einen weiteren Einwand vorbringen sollte.
“Du weißt vielleicht, dass ich früher bei den Speculatores der Cohortes Praetoriae gedient habe. Ich habe dort noch immer Freunde.“
Er hatte sich dazu entschlossen, seinem Gast auch das zu sagen.
“Ich habe gehört, dass der verstorbene Kaiser nach dem Verschwinden deines Bruders den Speculatores befohlen hat, seine Spur zu suchen und ihn zu finden. Ich kenne diese Männer. Sie sind fähig, auch in einem feindlichem Land unerkannt zu bleiben und haben gelernt, Menschen zu finden, die nicht gefunden werden wollen oder die von anderen verborgen gehalten werden. Wenn dein Bruder noch lebt, dann sind sie diejenigen, die ihn finden können. Glaubst du denn, dass du es besser machen kannst?“ -
“Oh doch, du missverstehst mich, gerne würde ich dir helfen, wo immer ich kann. Aber wo willst du mit deiner Suche beginnen und wie stellst du dir das vor? Glaubst du, er könnte hier in Aegyptus sein?“
-
Zitat
... was natürlich umgehend einen Rippenstoß der liebenden Gattin nach sich zog.
"He, reiss dich zusammen!", 'befahl' ich mit tadelndem Blick. Kunstbanause.
Diese Provinzler...
Corvus schreckte hoch.
“Was? Wie? Sind wir schon beim letzten Akt?“
Er war irgendwo doch Optimist. -
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/PraefectusCastrorumNSC.png]
...und Critonius Planta tat es ihm gleich.
-
Scheinbar war Germanicus Corvus der Meinung, dass solche Fragen noch warten konnten, denn er stand nun ebenfalls auf und sagte:
“Gut! Dann wäre das wichtigste schon einmal geklärt. Ich danke euch.“ -
Zitat
(...)
"Lucilla. Decima Lucilla.", erklärte ich mit stechendem Blick. Warum konnte er sich das nur nicht merken? Als wäre die Frau eines Senators es nicht wert, dass man ihren Namen behielt...
“Ach ja, genau, Lucilla... mmhm, ja, natürlich.“, sagte Corvus und machte dabei dennoch nicht den Eindruck, als würde er sich den Namen bis zur cena merken können. -
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
(...)
"Doch der Grund meines Kommens ist die Titelseite der Acta.... ich weiss nicht, ob du sie schon gelesen hast, aber Tatsache ist, dass mein Bruder, Decimus Livianus, Legat der Prima in Parthia vermisst wird... schon seit geraumer Zeit, wie es scheint und niemand hielt es für notwenig mich zu informieren.... " doch dies war nun nicht das eigentliche Problem ".... aber gut. Ich möchte mich nun auf die Suche machen und brauche dazu ein paar fähige Männer, am besten solche, die das Soldatenhandwerk gelernt haben, die mich begleiten. Und nun kommst du ins Spiel, der mir, bei der Suche nach solchen Männern vielleicht helfen kann?! Eventuell Veteranen, oder gerade entlassene Soldaten, die du für fähig hältst und mit empfehlen kannst?"Am liebsten wäre mir natürlich gewesen eine Centurie oder wenigstens Turma der Legion zu bekommen, aber das war natürlich zu vermessen gewesen, darum zu bitten.
“Ja, ich habe es gelesen.“, antwortete Corvus und machte dabei ein bedauerndes Gesicht.
“Aber in der Acta stand auch, dass der Senat Decimus Meridius damit beauftragt hat, den Verbleib deines Bruders zu ergründen. Das man ausgerechnet ihn dazu ausersehen hat zeigt doch, wie wichtig man diese... Angelegenheit nimmt und bestimmt hat er alle Vollmachten und Mittel an die Hand bekommen, seine Aufgabe zu erfüllen.“
Er überlegte kurz. Der Gedanke, dass ein römischer Bürger sich hier in Aegyptus eine private Söldnertruppe zulegte war ihm gar nicht sympathisch.
“Außerdem ist Parthia weit weg.“, gab er deshalb zu bedenken. -
Germanicus Corvus zuckte mit den Schultern.
“Das kann ich nicht sagen. Es hängt davon ab wie reiselustig der Iuridiculus ist. Aber sie sind erst kürzlich aufgebrochen und darum wird es wohl noch einige Zeit dauern.“
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…raefectusCastrorumNSC.png]
“Ja. Meine Sachen sind gepackt. Nach der Besprechung geh' ich gleich rüber und treibe die Burschen mal ordentlich an, damit sie den Krempel raus schaffen.“
Er erklärte nicht, wen er mit 'die Burschen' meinte, aber man konnte annehmen das es seine Sklaven, oder angemietete Träger waren. Zu Lachen würden sie bei ihm wohl so oder so nichts haben.
“Heute am Abend ist das Haus frei.“
Diese Worte richtete er an Octavius Cato.