Sim-Off:Ups, dass habe ich glatt überlesen.
Erst jetzt fiel der Blick des Präfekten auch auf den Centurio, der die Ermittlungen in dieser Sache geleitet und gemeinsam mit dem Decurio die Gefangenen verhört hatte.
“Ah, salve Centurio Octavius Augustinus!“
Er hörte sich an, was Tiberius Rufinus ihm mitteilte. Das waren nicht unbedingt gute Nachrichten...
“Ein ehemaliger Erster Speer, sagst du? Anthropus Firmus...mmh?“
Er versuchte sich zu erinnern. Während des Laeca-Aufstands war er bei den Speculatores der Prätorianer gewesen und hatte die Berichte über die wichtigsten Verschwörer eingehend studiert.
“Ja, dass wäre möglich. Ich glaube er gehörte zu den wichtigsten Helfern dieses Narren Pilerius Valus. Ohne die Führungsoffiziere und vor allem den Primus Pilus wäre es ihm nie gelungen, den Praefectus Legionis umzubringen und das Kommando der XXII. an sich zu reißen, geschweige denn, sie in den Aufstand Laecas gegen den Kaiser zu hetzen.
Dieser Mann wurde ganz bestimmt niemals begnadigt. In den Akten steht, dass er als 'vermisst' galt? Nun, 'auf der Flucht' wäre wohl richtiger gewesen!
Ein Verräter war das, einer der übelsten Sorte, gegen den rechtmäßigen Imperator Caesar Augustus und ein Verräter an den eigenen Männern, die ihm vertraut haben!“
Corvus hatte wütend die Faust geballt.
“Er ist einer von denen die getöt wurden?“
Er machte eine fahrige Geste.
“Und die anderen, ehemaligen Deiotarianas? Bestimmt auch flüchtige Verräter des Aufstands von Porcius Laeca, was?“
Seit dieser Revolte waren fast drei Jahre vergangen, aber die Folgen konnte man vor allem in Aegyptus noch immer spüren, insbesondere innerhalb der XXII. Legion, die damals zu den Aufständischen gehört hatte.
“Was ist mit den beiden Überlebenden? Gehörten sie auch zur Legion? Es sind doch wohl hoffentlich keine Römer?“
Das hätte seine Pläne empfindlich durchkreuzt.