Beiträge von Decius Germanicus Corvus

“Pah!“, entfuhr es Corvus und er machte eine abfällige Handbewegung. “Er hat die Schwerter der Cohortes Urbanae und die der Garde und ihm stehen die Spitzel und Methoden der Speculatores zur Verfügung, und ich weiß, wovon ich da spreche. Glaub mir, mein junger Freund; er braucht den Senat nicht!“

“Bei allem Respekt, Patron, vor dir und vor ihm, aber du machst dir etwas vor! Valerianus mag ein guter Mann gewesen sein, ein mutiger Feldherr und dir ein lieber Bruder. Aber als Herrscher war er schwach!
    Was hat er denn vollbracht? Was hat er während seiner Regierungszeit erreicht? Verglichen mit Iulianus und vielen seiner Vorgänger bleibt nicht viel, woran sich unsere Nachkommen erinnern werden. Und er hat einem Mann wie Salinator das Vertrauen geschenkt und zugelassen, dass dieser sich eine Machtbasis aufbauen konnte, die ihn jetzt in die Lage versetzt, die alte Ordnung nieder zu reißen und eine Tyrannis zu errichten.“

“Habe ich nicht von Anfang an gesagt, es ist ein Fehler hierher zu kommen?“, murrte Germanicus Corvus, der am liebsten in Misenum geblieben wäre, sich aus allem heraus gehalten und weiterhin seinen Ruhestand genossen hätte.
    “Dein Feind befiehlt den Corhortes Urbanae, hat in den vergangenen Jahren überall seine Leute installiert und offensichtlich auch die Prätorianer in der Tasche. Zumindest hier in Rom kann er sich als Herrscher aufspielen. Das hat man von einem Imperator, der die Hauptstadt meidet und sich nicht ums Regieren kümmert...!“

Die Träger der zweiten Sänfte schnauften noch vernehmlicher als die der ersten, obwohl sie sich äußerlich nicht von dieser unterschied. Doch in ihrem Inneren hatten gleich zwei Männer – allerdings mehr schlecht als recht – Platz gefunden.
    Zuerst stieg der ältere der beiden aus. Seinen Reisemantel aus grauer aber fein gewebter Wolle trug er eng geschlossen und die Kapuze tief ins Gesicht gezogen.
    Wollte er nicht erkannt werden? Man konnte es annehmen!
    Wer es doch vermochte sah Decius Germanicus Corvus, einst selbst Gardist, später Statthalter in Alexandria und seit langem ein Client des Senators Aelius Quarto.
    Er lebte seit einiger Zeit in Misenum, wo er sich dem Müßiggang hingab und sein in Aegyptus erworbenes Vermögen aufbrauchte. Es hatte den Senator einige Überredungskunst gekostet, ihn zu dieser Reise zu bewegen. Viel lieber wäre Corvus bei seiner Frau und den Annehmlichkeiten seines schönen Hauses mit Blick auf die Bucht von Neapolis geblieben. Aber Quarto hatte darauf bestanden, ihn an seine Pflichten als Gefolgsmann erinnert, ihn angefleht, er würde in dieser unsicheren Situation seine bei den Speculatores erworbenen Kenntnisse und Verbindungen brauchen, hatte sich nicht durch den Hinweis abhalten lassen, dass dies lange zurück lag und ihn schließlich doch dazu gebracht.
    An jedem Tag ihrer Reise hatte Corvus seit dem sein allzu weiches Herz und sein dummes Pflichtgefühl innerlich verflucht.

Ich habe mich noch gar nicht für die positive Resonanz bedankt: Vielen Dank!
    Das die neuen Karten von euch so gut aufgenommen werden freut mich sehr und ich möchte mich zudem auch bei jenen bedanken, die sich geduldig und engagiert mit Rat und Tat an ihrer Entstehung beteiligt haben.

@Massula: Und wie schön, dass die Karten auch so aufmerksam studiert werden. Obwohl wir uns bemüht haben, alle Fehler und Ungereimtheiten vor der Veröffentlichung zu finden (einiges wird aber auch immer Spekulation bleiben) und zu korrigieren, werden sicher noch ein paar Fehler oder zweifelhaften Informationen überlebt haben. Die verbessere ich gerne.
    Darum werde ich Deinen Hinweisen nachgehen und kucken, ob ich sie in den mir zur Verfügung stehenden Literaturquellen bestätigt finde.

Wo gewöhnlich die frischen und gesunden Winde vom Meer kommend auf die Flanken der misenischen Halbinsel treffen, wo mit wachem Blick nach Südwesten, draußen auf dem Meer, hinter den Giebeln der benachbarten Häuser die Insel Aenaria zu ahnen ist, wo man sich noch innerhalb der Stadt mit ihren Märkten, Läden und Tempeln befindet, aber bereits abseits des schlimmsten und lautesten Trubels, dort liegt inmitten eines gepflegten campanischen Gartens die Villa Germanici Corvi.
    Hier genießen der ehemalige Statthalter von Alexandrien und Aegypten Decius Germanicus Corvus und seine Ehefrau Germanica Aelia den zu jener Zeit erworbenen Wohlstand und das süße Nichtstun.

Ich würde auch gerne kommen und fände ein Wochenende mit Übernachtung schon ganz nett, wenn es sich denn organisieren lässt.
    Wobei ich mit etwa 1 ½ Stunden Anreisezeit auch flexibel wäre, so ich denn ein Auto habe, was wiederum vom Termin abhängt.

Ich bin zu spät, vieeeeel zu spät sogar. Aber, hey, Hungi, ich hab an Dich gedacht. Echt jetzt, ganz in Wirklichkeit. Aber ich war am Wochenende einfach zu beschäftigt, Du verstehst das schon. Nicht mit in-die-Karibik-fahren, sondern mit dem Anderen, was im Augenblick ein klitzekleines Bisschen wichtiger als das IR ist. ;)
    Jetzt aber schnell, bevor es noch vielzuvielspäter ist: Herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles, alles Gute. :) :dafuer:

Ganz herzlichen und, najaaa, kaum zu späten Glückwunsch zum Geburtstag und alles, alles Gute. Ich wünsch Dir immer eine frische Brise in den Segeln, einen Faden Wasser unterm Kiel, die Bilge trocken und die Planken dicht, sowie alles andere, was man im Leben so brauchen kann. :)

Einige von euch, die mit meiner anderen ID Lucius Aelius Quarto SimOn zu tun haben, werden vielleicht bemerkt haben, dass ich seit etwa zwei Wochen nur schleppend antworte oder das Antworten von mir sogar ganz auf sich warten lassen.
    Leider fällt das SimOn-Spiel momentan bei mir ziemlich flach. Ich hätte hier schon früher etwas sagen sollen, konnte das so aber nicht absehen.

Soweit ihr vorläufig auf mich verzichten könnt, bzw. auf meine ID, lasst sie bitte einstweilen links liegen.
    Wo ein Thread läuft und es zu schade wäre ihn einfach abzubrechen, bitte ich euch, ihn so lange auf Eis zu legen, bis ich wieder ganz da bin.
    Wenn es ganz dringend ist, dann schreibt mir bitte eine PN und ich versuche, euch zumindest dort nicht ganz hängen zu lassen.
    Ganz abwesend werde ich nicht sein und versuchen, hinter den Kulissen weiterhin ein bisschen was zu machen. Aber mein SimOn-Spiel muss ich vorläufig stark einschränken.

Das ist blöde und eigentlich auch nicht meine Art. Es tut mir leid, aber ich hoffe darauf, dass ihr mir diese „halbe Auszeit“ nachseht.
    Um dem Ganzen die Krone der Unverfrorenheit aufzusetzen, kann ich jetzt auch noch nicht sagen, wie lange sie dauern wird.

Und wo ich sowieso gerade hier bin, noch eine ergänzende Bemerkung zu den neuen Headern, bzw. zum Header der Provincia Germania:
    Da steht jetzt „Germania Superior“ im Titel. Das ist momentan natürlich nicht richtig, weil Germania Superior bei uns eine Regio der Großprovinz Germania ist.
    Es ist aber kein unbeabsichtigter Fehler. Wir wissen es und das hat seine Gründe. Es ist ein Vorgriff auf künftige Veränderungen.

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Warum hat denn der gute Quintus Tiberius Vitamalacus die Gens Tiberia verlassen? Irgendwie taucht er nicht bei den ruhmvollen Ahnen unserer Familie auf...

Eine beliebte Fehlerquelle unserer Datenbank: ein SimOff-Verwalter wird nicht gleichzeitig als Gens-Mitglied geführt. Stirbt die ID, oder legt sie das Mandat als SimOff-Verwalter einfach nur ab, dann muss sie erneut von Hand als Gens-Mitglied eingetragen werden. Wird das vergessen, dann fällt sie unbeabsichtigt aus der gens heraus.
    Aber zum Glück lassen sich solche Fehler schnell beheben. Das habe ich gerade gemacht.