Germanicus Corvus erwiderte den Salut und sagte: “Sehr gut. Steh’ bequem, Centurio! Man hat dich mir also…“, er stockte… “Octavius Augustinus Minor? Dein Name kommt mir bekannt vor. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass du wie ich bei der Zweiten gedient hättest.“
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
Syphax hatte Germanicus Corvus einen Gast gemeldet, der bereits im Atrium auf ihn wartete. In seine neueste Toga gekleidet betrat er es nun ebenfalls, musterte den Uniformierten kurz und begrüßte ihn in militärisch knappem Tonfall: “Salve! Ich bin Decius Germanicus Corvus.“
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Gut gut," meinte er und fügte an. "Zwei Stück wären da, die sogar direkt nebeneinander liegen. Wenn Du Interesse hast?" meinte er und griff bereits nach einer Tabula.
“Ja.“, bestätigte Germanicus Corvus schlicht. Bei ihm saß der Sesterz in letzter Zeit recht locker, seit er eine größere Summe als Entlassungsgeld erhalten hatte. -
“Ich danke dir sehr, Princeps. Hast du darüber hinaus noch spezielle Befehle für mich, dieses Kommando betreffend?“
-
Zitat
"Mhm mhm mhm, ja, ich denke, da kann ich Dir etwas bieten. Einen Moment." Er sah ein paar Notizen durch. "Ich habe heute erst ein paar neue Listen bekommen. Argentorate, sehr angenehme Gegend, hab ich mir sagen lassen. Wäre das was für Dich?"
“Verzeihung, aber meinst du Argentoratum? Mmmh…“, Germanicus Corvus wären Ländereien nahe Mogontiacum oder Lopodunum lieber gewesen, aber nach kurzem Überlegen sagte er: “Ja, daran wäre ich interessiert.“ -
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Ich werde ein bisschen die Gegend um Aquileia heimsuchen. Das wird bis zum 10. Juni dauern und in der Zeit komme ich nicht ins IR, denn mein Feldherrenzelt hat keinen Internetanschluss – eine Marktlücke, die hoffentlich bald einmal geschlossen wird!
Wo meine ID´s involviert sind und es zeitlich nicht anders geht, überspielt meine Abwesenheit bitte so gut es geht.ciao
Ich bin wieder da, werde jetzt am Wochenende aber noch einiges um die Ohren haben. Ab Montag hoffe ich wieder voll einsteigen zu können. Bis dahin bitte ich noch um etwas Nachsicht und Geduld.PS: Habe die adriatische Küste bei Aquileia von kräftig gebauten und wettergegerbten bajuwarischen Barbaren heimgesucht vorgefunden, die dort provisorische Lager aufgeschlagen haben und in seltsamen "Wohnwagen" hausten. Ein nicht immer schöner Anblick!
-
Ich werde ein bisschen die Gegend um Aquileia heimsuchen. Das wird bis zum 10. Juni dauern und in der Zeit komme ich nicht ins IR, denn mein Feldherrenzelt hat keinen Internetanschluss – eine Marktlücke, die hoffentlich bald einmal geschlossen wird!
Wo meine ID´s involviert sind und es zeitlich nicht anders geht, überspielt meine Abwesenheit bitte so gut es geht.ciao
-
Gundhraban? Wer im Namen der Götter war nun wieder Gundhraban?
Corvus hatte auf diese Frage keine Antwort, aber die brauchte er auch nicht, denn er sagte zu Syphax einfach: “Du hast es gehört. Geh’ zu… ähm… Gundhraban und lass dir zeigen wo du schlafen wirst.“ -
“Baiae? Wie käme ich wohl dazu? Das ist doch nur etwas für verweichlichte Jüngelchen aus besserem Hause, die sich im Leben noch niemals die Finger schmutzig gemacht haben und einen Gladius halten wie ein Fischweib auf dem Forum Boarium einen Fisch von letzter Woche. Ich habe gehört, dort gibt es Orgien, bei denen wird getanzt. Stell dir das mal vor; ich rede nicht davon, dass Schausteller dort tanzen, nein, die Gäste tun es! Römischer Patrizier und Senatorensöhne! Raves nennt man das, oder Ravis… Na, egal…
Nein, eigentlich wollte ich dir nur Syphax zeigen und dich fragen, ob im Servitriciuum noch Platz für ihn ist.“
-
Zitat
Der beamte erhob sich leicht um ihn entsprechend zu begrüßen und bot ihm Platz an. "Sicher," meinte er. Andere Gründe hatten die Leute auch nicht hierher zu kommen. "Was schwebt Dir da denn so vor?"
“Drei Parzellen. Nach Möglichkeit in der Provinz Germania im oberen Rhenustal. Wenn es geht, dann bereits gerodetes und fruchtbares Acker- oder Weideland.“ -
Corvus war die ganze Audienz über nervös gewesen. Er war mit großen Hoffnungen in den Palast gekommen. Aber auch mit der Befürchtung, unter den Augen des Kaisers vielleicht nicht bestehen zu können oder letztlich mit einem Posten bedacht zu werden, auf dem er sich nicht würde hervortun können. Diese Furcht erwies sich nun als unbegründet, denn was Ulpius Iulianus im da antrug, war die Spitze dessen, was ein Mann wie Corvus überhaupt nur erreichen konnte. Statthalter von Ägypten – es gab im ganzen Imperium kein ritterliches Amt, das ähnlich herausgehoben war, vom dem des Praefectus Praetorio vielleicht abgesehen.
Dieses war die Stunde, die seiner Karriere die entscheidende Wendung geben würde. Das war der Moment, den er ersehnt hatte. Es war einer dieser Augenblicke, in dem es kein Zweifeln und kein Zögern mehr gab und wo die Gedanken mit ungeahnter Klarheit auf ein Ziel fokussiert waren, wie in einer Schlacht, wenn man dem Feind Aug in Aug gegenüber stand.
Darum konnte er die Antwort mit tiefer Überzeugung geben, denn nun war alle Unsicherheit von ihm abgefallen:
“Ja, Imperator, dazu sehe ich mich imstande. Es wäre mir eine große Ehre.“ -
“Fliegende Sklaven, so ein Unsinn! Aber ich kannte mal einen Duumvir in Germanien, der hatte eine cantabrische Tänzerin. Die war so gelenkig, dass sie ihren Kopf zwischen die Beine legen und… ähm… ah, auch nicht so wichtig.
Verfüge über ihn, wann immer du seiner benötigst. Ich bin mir sicher, er wird dir ohnehin lieber dienen als mir.“
-
Corvus Gesicht schien zu sagen: Was sind schon Fünftausend Sesterzen?
Aber aus seinem Mund kam: “Gute Sklaven nun mal teuer.“Auf ihre Frage hin musste er dann aber doch lächeln.
“Er kann…“ – Corvus sah zu dem Sklaven – “…er kann… sag, Syphax, kannst du fliegen?“ -
“Ach, den üblichen Straßenpreis für einen guten Sklaven… Fünftau[SIZE=7]send[/SIZE].“
Sein Blick verriet Unsicherheit. Seit wann interessierte sich Aelia für Geld und dafür, wie viel etwas kostet?
-
“Ich bitte dich, für 500 Sesterze bekommst du heute nicht einmal mehr einen drei mal entlaufenen Nichtsnutz mit Klumpfuß, faulen Zähnen und pfeifendem Husten.“
-
“Er ist Africaner.“, sagte Corvus voller Besitzerstolz und total überflüssig, denn etwas anderes hätte auch nur ein Blinder vermuten können.
“Der Preis... ochhh... du weißt ja, es gibt zu viele Neureiche in der Stadt die ständig die Preise verderben...“
-
Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?!
Die ursprüngliche Frage scheint mir beantwortet, ich kann dann wohl mal zumachen... bevor hier noch jemand fragt wo es zur Kreuzigung geht.
- geschlossen - -
Germanicus Corvus betrat das Officium.
“Salve, mein Name ist Decius Germanicus Corvus. Bin ich hier richtig? Ich möchte mich nach Möglichkeiten erkundigen, staatseigenes Land zu kaufen.“
-
“Du weißt doch, für mich führen alle Wege nur zu dir.“, säuselte er, verzweifelt darum bemüht, die Situation noch irgendwie zu retten.
Das war aber auch ein Gestrüpp… bei den Göttern!Dann entsann er sich jedoch des neuen Sklaven in seinem Rücken, der das ganze Schauspiel mit ansehen konnte. Sofort nahm er wieder die Haltung eines römischen Offiziers an und auch sein Tonfall wurde bedeutend ernster.
“Ich habe einen neuen Sklaven gekauft. Er heißt Syphax. Schau mal.“Er drehte sich um: “Komm’ mal näher und zeig dich deiner neuen Herrin.“
-
Corvus fand, dass seine Verlobte überaus zerzaust aussah. Seine Bemühungen, dass zu verschleiern, waren natürlich von vornherein zum Scheitern verurteilt.
“Ich… äh… mochte deine Locken immer sehr gerne…“, stammelte er, ihren Zorn fürchtend. Neben ihr stand ein Weib, das augenscheinlich nach Luft rang. Ihr Gesicht verfärbte sich zumindest langsam tiefrot.
“Ähm… die neue Frisur macht dein Gesicht schmaler…“ – und die Nase länger, hätte er wohl gesagt, wenn er es sich getraut hätte. Aber daran war natürlich nicht einmal im Traum zu denken, wollte er nicht noch am selben Tag dem Fährmann gegenübertreten.