“Wie viel könntest du denn auf einmal liefern?“
Beiträge von Decius Germanicus Corvus
-
-
“0,80 für das Leib. Das wäre ein Preis, mit dem du deine Verbundenheit mit den treuen Soldaten Roms zeigen würdest.“
-
Der Praefectus Castrorum lächelte grimmig und wenig überzeugt.
“Das nennst du ein verlockendes Angebot?“ -
“Brot?“
Der Praefectus Castrorum fasste sich ans Kinn und dachte einen Augenblick lang nach. Der Winter war nicht sehr streng gewesen, was jedoch nichts daran änderte, dass sich die Lagerhäuser der Legion auffallend geleert hatten. Eine Ergänzung der Vorräte war tatsächlich vonnöten.
Dem Händler gegenüber wollte er das aber natürlich nicht zu deutlich zeigen und darum versuchte er sich in einem nur mäßig interessierten Gesichtsausdruck.
“Kannst du denn einen anständigen Preis machen?“ -
Corvus musterte den Besucher. Kannte er den Mann? Er konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen.
“Worum geht es genau?“
-
-
Heute startet beim ZDF im Rahmen des Dokuformats "ZDF Expedition" und auf dem üblichen Sendeplatz am Sonntag um 19:3o Uhr eine Dokumentationsreihe über die Geschichte Roms. Beim ZDF muss man bei Geschichtsdokumentationen im Vorfeld leider immer sehr vorsichtig sein, will man nicht angesichts der dort um sich greifenden "Knoppisierung" von dem dann Gebotenen enttäuscht werden. Aber es soll ja auch positive Überraschungen geben.
Der Titel der Serie ist ebenso einfach wie ergreifend: Rom.Die erste Folge behandelt den Aufstieg Iulius Caesars.
Alle Sendetermine und Themen:
04. März: Cäsars Spiel um die Macht
11. März: Neros Wahn
01. Mai: Kampf des Tiberius
06. Mai: Aufstand der Juden
22. Juli: Konstantins Flammenkreuz
29. Juli: Der UntergangMehr Infos gibt’s hier: [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,1021580_2095422_TB,00.html]http://www.zdf.de[/URL]
-
“Noch nicht, Legatus. Aber ich werde dafür sorgen, dass es unverzüglich erledigt wird.“
-
…und Corvus blieb, angemessen zerknirscht, alleine zurück. Aber wenigstens würde er für einige Zeit davon verschont bleiben, tagtäglich ein komplett verändertes Mobiliar in seinem Haus vorzufinden.
Sim-Off: Tschuldige. Wochenende und so.
-
…doch genau so war es.
Zwei Tage nach dem sie über die Einladung gesprochen hatten, kam Corvus ein wenig kleinlaut in die Casa und begab sich sofort in Aelias Gemach.
“Aeeeeeelia…“, begann er vorsichtig: “Ich habe beim Legaten nachgefragt. Leider ist es so, wie ich schon befürchtet habe…“
Oh was war der Kerl im Angesicht dieser Frau doch für ein ausgemachter Waschlappen!
-
“Ich verstehe. Nein, dass wäre alles.“
Weder überraschte ihn das 'Nein' des Legaten besonders, noch war es ihm ausgesprochen unrecht. Jedoch schauderte ihm bei dem Gedanken, Aelia sagen zu müssen, dass er sie nicht mit nach Rom begleiten konnte.
Wem hätte man sich lieber gegenüber gesehen, einer Meute blutrünstiger, wilder Barbaren, oder einer zutiefst verärgerten Frau? Corvus wäre die Entscheidung leicht gefallen. -
Zitat
Original von Decima Lucilla
(...)
Nun ist sie auf jeden Fall da ... (und wenns nur für den einen Acta-Fan ist).
Gar nicht nur für einen, ich lese sie auch jedes Mal sofort und freue mich über eure Ergüsse.
Also wenn, dann für zwei Acta-Fans. -
Natürlich müssen wir Deinen Entschluss respektieren und des echte Leben geht natürlich immer vor, aber – ach – dass muss ich dann doch sagen: Es ist wirklich schade. Ich weine Dir mehr als eine Träne nach.
Ich ja auch nicht das erste RPG, dass wir zwei zusammen spielen.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Schule und allem anderen, was es da draußen, außerhalb des Imperiums noch so geben mag.
Alles, alles Gute und bis, naja, bestimmt irgendwann mal wieder. -
“Danke.“, sagte Corvus, nun in einem weniger militärischen Tonfall.
“Es geht darum, dass ich eine Einladung meines Vetters aus Rom erhalten habe, der die ganze Familie zu einer Feier einlädt. Ich wollte fragen… nun ja… ob du mir dafür Urlaub gewähren könntest.“
-
Corvus trat ein und salutierte zackig. Wenn er eines wirklich vorbildlich soldatisch konnte, dann das…
“Salve Legatus Legionis!“, grüßte er seinen Kommandeur.
“Darf ich dich wegen eines Anliegens in eigener Sache stören?“ -
Corvus kam vor die Tür zum Officium des Legatus Legionis. Er grüßte die Wache, zupfte nochmals seine Uniform zurecht und klopfte dann an.
-
Er runzelte die Stirn. Das Tablinum umräumen? Schon wieder? Ein entsetzlicher Gedanke.
Schließlich lenkte er ein, er konnte ihr doch ohnehin nie eine Bitte abschlagen.“Also gut, ich werde mit dem Legatus reden. Wann müssten wir denn abreisen? Spätestens in drei Tagen, sonst wird die Zeit kaum noch reichen, oder was meinst du?“
-
Er nahm den Brief und las, immer wieder unterbrochen von einem “Soso.“, oder “Aha.“
Dann ließ er ihn sinken und meinte: “Ich weiß nicht, ob ich hier zurzeit weg kann. Die Legion…“
Er zuckte entschuldigend mit den Schultern. -
Endlich fand er sie und konnte sich dabei so gar nicht erklären, wieso das so lange gedauert hatte. Schließlich war das Haus nicht besonders groß.
“Da bist du ja! Wo rennst du denn immer herum? Wer lädt uns ein, Avarus? Zu einer commiseratio? Was gibt es denn jetzt schon wieder zu bejammern?“
Nicht zum ersten Mal hatte er das eigentümliche Gefühl, Aelia und er würden ständig aneinander vorbei reden. -
“Avarus?“, schnarrte er, annähernd in Castellum-Lautstärke zurück.
Das besänftigte ihn ein wenig. Nicht schon wieder so ein aufdringlicher Decimer…
“Eine Einladung?“
Wo war sie denn nur?