Ich nehme einmal an, dass es einen konkreten Anlass für diesen von Dir begonnenen Thread gibt. Denn kenne ich nicht, ich bin auch nicht Mitglied der Spielleitung, sondern nur einfacher Supermod und darum kann ich dazu auch nichts sagen.
Aber zu den allgemeinen Dingen schon.
Du bemängelst, dass Entscheidungen der Spielleitung zu lange dauern und das der anfragende User zu sehr im Ungewissen gelassen wird, wie weit die Entscheidungsfindung gediehen ist.
Die schon immer etwas langsame Reaktionszeit der Spielleitung liegt aber gar nicht unbedingt an den Spielleitern, sondern ist der Preis dafür, dass versucht wird, ausgewogene und gut bedachte Entscheidungen in einem größeren Kollektiv zu treffen. Das hat nun einmal zur Folge, dass es manchmal etwas länger dauern kann, vor allem dann, wenn es Diskussionsbedarf gibt und wenn dann wohlmöglich zusätzlich (so wie in den vergangenen Wochen streckenweise) einzelne Spielleiter (und Moderatoren, die teilweise ja auch in die Entscheidungsfindung mit eingebunden werden) nicht so viel Zeit wie gewohnt für das Imperium Romanum entbehren können.
Wir, die wir etwas mehr Einblick hinter die Kulissen haben, vergessen vielleicht manchmal, dass andere da nicht hinschauen können und eventuell auch mal das Gefühl bekommen, dass sich gar nix tut, obwohl in Wirklichkeit eine eifrige Diskussion im Gange ist. Ob eine PN mit dem Inhalt "Wir diskutieren noch" dem aber wirklich abhelfen kann?
Was die Freundlichkeit des Umgangs betrifft und die Streitereien im Forum, kann ich mich Deines Eindrucks nicht ganz anschließen.
OK, was uns Moderatoren und die Spielleiter angeht, da will ich Deine Beschwerde nicht total abtun. Klar, auch und gerade als Mod muss man immer aufpassen, den richtigen Ton zu treffen und vielleicht gelingt das nicht immer. Das ist nicht gut, da muss man sich selbst auch immer mal wieder in Frage stellen, aber das ist auch ganz normaler Bestandteil zwischenmenschlicher Kommunikation. Ob es jetzt tatsächlich so ist, dass bestimmte – ungenannte – Mod´s oder Spielleiter besonders unfreundlich sind oder stets schlecht gelaunt wirken, das lasse ich jetzt einmal dahingestellt sein.
Eines solltest Du dabei aber auch nicht vergessen und das mag ein Faktor bei diesen Dingen sein (und das gilt zum Teil auch für den obigen Punkt): Häufig geht bei Anfragen oder, dann manchmal auch im SimOff schärfer geführten Diskussionen um Fragen, die bereits mehrfach in den letzten Jahren durchgekaut und häufig ellenlang besprochen wurden. Es gibt so Dinge, die kommen immer wieder auf den Tisch, ohne das etwas Neues hinzukommt. Bei solchen Sachen muss man sich dann bitte auch nicht wundern, wenn sich manchmal ein gewisser Abstumpfungseffekt einstellt und darauf von Seiten der Spielleitung/Moderatorenschaft etwas unwillig reagiert wird.
Hinsichtlich der Stimmung innerhalb des Forums im Allgemeinen beklagst Du eine Zunahme von Streitereien und das SimOn-Geschehnisse ins SimOff gezogen würden.
Das finde ich nun überhaupt nicht. Natürlich kommt das bisweilen noch immer vor, aber das ist in den letzten Monaten deutlich weniger geworden. Du vergleichst die jetzige Zeit mit der vor 1 ½ Jahren. Ich weiß nicht genau, an was Du Dich da erinnerst, aber zu der Zeit war es hier bisweilen wirklich schwierig, für einen vernünftigen Ton zu sorgen und wir Mod´s hatten praktisch täglich damit zu tun, aufkommendes Gezänk in geordnete Bahnen zu lenken oder Beiträge zu editieren oder zu löschen, die für böses Blut sorgten.
Im Vergleich dazu, ist das IR in letzter Zeit wirklich friedlich geworden und der Ton deutlich umgänglicher – finde ich zumindest.