Ad
Marcus Iulius Dives
Domus Iulier
Italia, Roma
Salve ehrenwerter Senator,
Deinen Brief habe ich erhalten. Aber leider ist die Zeit eines Tiros knapp bemessen. So das ich jetzt erst dazu komme zu antworten.
Sicher, der bescheidene Lebenslauf meines Vaters hat mich dazu gezwungen meine Karriere als einfacher Tiro zu beginnen. Aber da wusste ich auch noch nicht das es verwandte gibt die einen hohen Posten bekleiden. Natürlich wäre ich froh, auf meinem Weg zum Ritter , Unterstützung zu erfahren. Aber den Großteil dieses Weges muss ich alleine gehen.
Ein Wunder das mein Brief dich erreicht hat. Aus Erzählungen von meinem Großvater habe ich über deine Existenz erfahren und mich später daran erinnert. Trotzdem war es ein Blindflug. Aber gut zu wissen das ich nicht alleine bin.
Der Tod meines Großvaters, der mich aufzog, hat mich hart getroffen. Aber nun ist es an mir sein Andenken in ehren zu halten. Rom treu zu dienen und jedem Feind zu trotzen, wenn es auch nur der Schnee sei.
Leider muss ich wieder an die Arbeit gehen.
Ach ja ich diene in der Cohors II, Centuria IV. Nicht das der arme Praefectus sich noch eine blasse läuft.
Mögen die Götter diesen Brief nach Rom kommen lassen und sie eine schützende Hand über dich halten.
Vale