Zitat
Original von Quintus Propertius Plautus
"Genau der bin ich", nickte der Aedil. Er warf einen prüfenden Blick auf den Verkaufsraum, den Sergius Plautus ihm so schwungvoll präsentierte. Hier und dort nickte er, ansonsten ließ er sich nicht anmerken ob er zufrieden war.
Plautus wies dann allerdings auf das bereitgestellte Löschwasser hin, das Propertius wohlwollend zur Kenntnis nahm. "Sehr gut, Sergius. Norius, vermerke dies", wies er seinen Scriba mit einem Wink an. Anschließend bot Sergius ihnen eine Kostprobe seiner Waren an. "Sehr freundlich, danke", bemerkte der Aedil und griff beherzt zu. Er mochte dieses Amt, denn jeder Ladeninhaber versuchte ihn mit seinen besten Köstlichkeiten von der Ordnungsgemäßheit seines Geschäfts zu überzeugen. Propertius musste daran denken, die Palestrae der Thermen aufzusuchen, um wieder einige Leibesübungen zu absolvieren. Nicht, dass er einen übermäßigen Bauch ansetzte.
Während Aedil und Scriba mit dem Imbiss beschäftigt waren, traf neue Kundschaft ein. Propertius Plautus bedeutete Sergius mit einem Wink, dass er keine Rundumbetreuung benötigte. Vielmehr beobachtete er interessiert den Umgang des Ladeninhabers mit seinen Kunden. Sergius schien die Leute zu kennen. Das sprach für eine funktionierende Mundpropaganda zu Werbezecken.
Als der Aedil seinen Imbiss vertilgt hatte, fanden sich Sergius und sein Sklave in einer Diskussion wieder. Der Aedil schmunzelte und nutzte die Gelegenheit, um noch eine wichtige Kontrolle in die Wege zu leiten. "Norius, ich habe hier mehrere unterschiedliche Gewichte. Ich möchte, dass du die Warenwaage und die Gewichte dieses Geschäfts auf ihre Korrektheit überprüfst. Wir wollen ja nicht, dass Sergius seine Kunden mit manipulierten Gewichten betrügt." Er zwinkerte dem Scriba zu, während er ihm einen Tuchbeutel mit den Gewichten hinhielt. Die Aufgabe war im Grunde genommen simpel: Man legte ein Gewicht des Geschäfts auf die eine Waagschale und ein gleich schweres Gewicht auf die andere. Wenn die Waage austariert war, benutzte Sergius ein korrektes Gewicht. Falls nicht, betrog er die Leute.
Alles anzeigen
Ganz so wie sein Vorgesetzter es wollte, notierte Carbo alles, was wichtig war. Er führte seine eigene Liste, die Liste die Galeo Sergius Plautus ihnen beiden angab und darüber hinaus hielt er sich auch noch eine dritte Wachstafel als Extra bereit, für andere Notizen, die der Aedil wünschte. Auf diese dritte schrieb Carbo also jetzt, dass Plautus sich bisher sehr gut an die Regeln gehalten hatte. Das Löschwasser kam auf die beiden anderen Listen. Carbo hatte vor, seine Arbeit so genau und akribisch wie möglich durchzuführen. Immerhin war das sein erster staatlicher Posten in römischen Diensten und später einmal, wenn man ihn fragen sollte, was er als Stadtschreiber von Mogontiacum geleistet hätte, sollte man ihm keine Faulheit oder gar Däumchendrehen vorwerfen können!
Als vorerst alles nötige auf den Listen verzeichnet war, hatte der Aedil auch schon die nächste Aufgabe für Carbo. Er erhielt ein Säckchen mit Gewichten darin. Damit sollte er prüfen, ob Plautus auch ehrlich war. Wie aufregend!
Carbo fühlte sich dabei wie ein Prätorianer, oder Urbaner, der Ermittlungen in einem Verbrechen anzustellen hatte. "Sehr gerne Aedil." sagte er und nahm das Säckchen entgegen.
Damit ging er zur Waage des Ladens. Die Gewichte, die der Sergier verwendete, lagen direkt daneben. So legte Carbo zuerst ein leichtes Gewicht auf die Waage, gefolgt von seinem Gegenstück des Aedils. Auch das zweitleichteste war seinen Ermittlungen nach korrekt. Dann nahm sich Carbo die großen Gewichte vor. Eines passte nach dem anderen. Carbo nickte und wollte schon aufstehen und dem Aedil Bericht erstatten, als er bemerkte, dass es da noch ein mittleres Gewicht gab. Es lag ein wenig abseits von den anderen.
So ging Carbo noch einmal hin und schnappte es sich. Das Gewicht kam auf die Waage, doch was war das. Als Carbo das Gegenstück des Aedils auf die Waage legte, schlug sie aus! Adrenalin durchströmte Carbo. Was wohl gleich passieren mochte?
"Aedil Propertius, dieses mittlere Gewicht ist nicht korrekt!" Ob es nur ein Fehler war? Oder doch Absicht? Ein Betrug war bestimmt nicht auszuschließen. Die Leute prüften nur allzu oft die beiden Extreme Schwer und Leicht genau, nur um dann bei der Mitte nachlässig zu sein. Ein Kniff also, an dem sich Betrüger bedienen konnten.