ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
"Zuerst die "Einhaltung der Marktordnung'. Wie bereits erwähnt, werde ich möglichst hart gegen jeden vorgehen, der die Ordnung stört. Ich werde wenn nötig auch dazu übergehen Strafen aufzuerlegen, welche an die Zeiten Drakons erinnern."
Es erscheint mir sehr gut, dass wir uns hier untehalten können und ich bin Dir sehr dankbar für Deine Offenheit, daher will auch ich meine Vorstellungen offenlegen, die sich von Deinen wenn auch nicht substantiell, so doch akzidentiell unterscheiden:
Iustitia scheint mir ein Leitmotiv Deiner Position zu sein, das will ich loben, und doch fehlt mir als komplementäres Grundprinzip die Clementia. Möglichst hart willst Du vorgehen. Meine Vorstellung ist milder!
Es ist klar und jedem evident, dass Verstöße gegen die Marktordnung zu ahnden sind. Aber mir scheint es nicht als sinnvoll diese übermäßig hart zu bestrafen. Die vorhandenen Regelungen erachte ich als angemessen - fast schon als zu hart, da sie sich auf das Vermögen des Angeklagten und nicht auf das Volumen der beanstandeten Transaktion beziehen. Aber eben nur fast: Eine gutes Maß an Iustitia und Clementia ist wohl gefunden worden.
Und dieses Maß sehe ich in deiner Zukunftsvision von drakonischen Strafen gefährdet.
Zitat
"Auf der anderen Seite sollen die, die sich an die Ordnung halten, belohnt werden. Hier schweben mir mögliche Unterstützungen für Betriebsgründungen und Ähnliches vor."
"Hier finden Deine Vorschläge meine volle Unterstützung. Die Steuerung wirtschaftlicher Prozesse, sollte hier ansetzen. Gerade lokale Anbieter sollten gestärkt werden. Ich habe sicherlich nichts gegen den Fernhandel. Er ist gut und in bestimmten Bereichen - man denke nur an Getreide - für Rom lebensnotwendig. Aber dennoch scheint es mir gut, Möglichkeiten zur Förderung der je lokalen Wirtschaft zu nutzen und aufzuzeigen."
Zitat
"Und für beides, sowohl für das Auffinden der Sünder, als auch dem Schutz der ehrlichen Händler, werde ich die angekündigten verstärkten Kontrollen nutzen."
"Meine Position wird auch nicht umhinkommen Kontrollen durchzuführen. Aber entgegen dem Sprichwort, das Vertrauen und Kontrolle in ein entgegensetzliches Verhältnis bring glaube ich, dass sie zu einander wirken müssen, so dass maßvolle Kontrollen in ein grundsätzliches gegenseitiges Vertrauen zwischen Aedilen, CU und Händlern führen sollte."
/edit: formatierungen.