"Als bevollmächtigter Vertreter des Wahlleiters, unseres geliebten Imperators, und in seinem Namen und Auftrag verkündige ich: Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"
Beiträge von Marcus Sergius Stephanus
-
-
"Als bevollmächtigter Vertreter des Wahlleiters, unseres geliebten Imperators, und in seinem Namen und Auftrag verkündige ich: Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Ich nickte stumm.
-
-
Als bevollmächtigter Vertreter des Wahlleiters, unseres geliebten Imperators, und in seinem Namen und Auftrag verkündige ich: Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"
-
Als bevollmächtigter Vertreter des Wahlleiters, unseres geliebten Imperators, und in seinem Namen und Auftrag verkündige ich: Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"
-
Dann ich hatte gerade ausgesprochen fiel es mir wie schuppen von den Augen:
"Verzeiht mein Kaiser: Ich habe meinen Fehler gefunden: Die Kandidatur von meinem ehrenwerten MitQuaestor Martinus ist zu spät erklärt worden"
-
Hatte ich etwas vergessen, das wäre mir sehr peinlich, daher sagte ich noch einmal auf, wie ich geprüft hatte:
"Vielleicht mein Kaiser habe ich eine Voraussetzung übersehen zu überprüfen. Aber alle Kandidaten für die Quaestur haben den CRV bestanden, auf der Ebene zwei des Cursus habe alle Kandidaten eine Quaestur hinter sich. Bis auf Commodus haben alle einen nach heute gültigem Recht abgelegten CC. Und bei Commodus habt ihr ja seinen Cursus Iuris, weil zu damaliger als CC eingestuft, anerkannt, zwar für eine Kandidatur zum Tribunus Plebis, aber dies habe ich als auch für diese Kandidatur gültig angesehen. Wenn Ihr dies nicht wollt, so wäre diese Kandidatur nicht gültig.
Dann Avarus hat Quaestur und Aedilität hinter sich - auch wenn eine kurulische - und die nötigen Kurse. Außerdem ist er nicht in der laufenden Amtszeit Aedil oder Volkstribun.
Quartos Kandidatur hat weder Irregularitäten noch sonstige Hindernisse aufzuweisen.
-
"Ich habe die Kandidaturen geprüft und sie entsprechen den Vorschriften des Codex Universalis. Die Kandidatur des G Prudentius Commodus ist ja durch Euren Entscheid auch zulassbar."
-
Ich hatte mich sofort auf den Weg gemacht, als Martinus mir sagte, dass der Imperator mich zu sprechen wünschte, also kam ich zu dieser Besprechung hinzu und begrüßte alle Anwesenden, zu förderst aber den Kaiser, indem ich mich verneigte und ihm so meine Ehrerbietung zeigte und sprach:
"Salve mein Kaiser!
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
"Iustitia und Severitas. Eine Kombination, die sich meiner Erfahrung nach bisher immer bewährt hat. Natürlich hast du Recht und es muss auch Momente geben, in der die Clementia zum Vorschein kommt.Ich glaube, dass nichts unsere unterschiedlichen Positionen besser charakterisieren könnte als diese beiden Tugenden: clementia und severitas.
Weder die Über-Betonung der einen noch der anderen wird sichIn der Frage worauf sich das Strafmaß beziehen sollte, auf das Transaktionsvolumen oder auf das Vermögen des Delinquenten, sagtest Du:
Zitat
Denn wäre es eine Strafe, wenn ein Händler, der ein schier unermessliches Vermögen besitzt, für eine geringe Transaktion nur nach deren Wert bestraft werden würde?
Würde nicht eben dieser Händler lachend die Strafe zahlen und seine krummen Geschäfte trotzdem weiter fortführen?
Ich bin der Meinung, dass es ihn härter treffen wird, wenn ihm ein erheblicher Teil seines Vermögens genommen wird.Und das ist einer der Punkte, wo ich glaube, dass mit einer größeren Clementia auch eine größere Iustitia einherginge. Denn es scheint mir nicht verhältnismäßig zu sein, dass die Höhe der Transaktion - auch wenn der Verstoss als 'schwer' eingestuft wird - vielleicht relativ gering ist, und die Strafe dann auf ein hohes Vermögen bezogen wird. Verhältnismäßigkeit und Maß sind für mich wichtige Kriterien, die das Verhältnis von Clementia und Severitas in der Balance halten sollten
Zitat
"Natürlich sind übermässige Kontrolle nicht auf Dauer vorteilhaft. Jedoch bin ich der Meinung, dass zumindest eine Zeit lang ein erhöhtes Aufkommen an Kontrollen sein muss. Sobald sich eine Besserung einstellt, sollten sie jedoch, als Beweis des Vertrauens, wieder reduziert werden."Übermäßige Kontrollen sind nie vorteilhaft. Es wird zu überprüfen sein, ob die durchgeführten Kontrollen der notwendigen Klugheit entsprechen, sind es zuviele wird man weniger kontrollieren müssen, sind es zu wenige, werde auch ich sie verstärken lassen. Aber auch hier ist das rechte Maß wiederum das Entscheidende.
ZitatOriginal von Gaius Scribonius Curio:
"Traditionell waren es ja die Aedilen, die für Spiele für das Volk verantwortlich waren. Wer von euch gedenkt, diese wichtige Aufgabe auch wirklich auf sich zu nehmen?
Wenn jemand meint, dass er sich anderen Aufgaben mehr widmen will/muss, so soll er dies hier guten Gewissens sagen. Es wäre einfach schön, wenn man schon vor der Wahl weiss, was man nach der Wahl erwarten darf ."
Verehrter Senator! Ich freue mich und bin beeindruckt, dass Euch diese Frage, die eine Frage des Volkes ist so beschäftigt! Deshalb will ich auch offen und ehrlich antworten:
Ja, ich will diese Aufgabe auf mich nehmen. Die Jahreszeit wird bei der Planung einige Umstände machen, aber wir wären keine Römer, wenn wir diese Problemchen nicht lösen könnten. Es ist sicherlich eine große Aufgabe, die nur in guter und fruchtbarer Zusammenarbeit beider Aedile zur vollsten Zufriedenheit aller gelingen kann. Auch die finanziellen Dinge wollen bedacht sein.
Diese Dinge bedenkend, kann ich nur mit dem Worte schließen, dass ich schon vor drei Sätzen sagte: Ja, ich will diese Aufgabe auf mich nehmen.Zitat[I]Original von A. Terentius Cyprianus
Zitat
Kandidat Sergius Stephanus. Ich bin erst seit kurzem in Rom aber überall höre ich was du doch für ein toller und integrer Mann du bist. Ja wenn ich es nicht besser wüßte könnte man annehmen du alleine stehst zwischen dem Imperium und der Korruption, den Intrigen und dem Verrat."Ich danke für die Blumen. Auch wenn ich - wie wahrscheinlich auch Du -der Meinung bin, dass ich sicherlich nicht so toll bin, wie Du es hier darstellst. Ich versuche einfach nur ein Roma treuer Diener zu sein, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat
Nun erzähl uns doch mal was du gegen diese korruption tun weillst? Du willst keine übermäßigen Kontrollen sondern setzt auf Zusammenarbeit! Nun das tut jemand der Korrupt ist auch, also was willst du dagegen tun?
"Wiedereinmal ist es das rechte Maß, das ich propagieren will. Doch was will ich denn nun im rechten Maß tun? Kontrollen ja. Das sagte ich schon. Doch scheint mir die Aufgabe der Sorge vielmehr zu sein, als einfach nur durch Kontrollen und Strafen für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Vielmehr und viel wichtiger müssen wir ein Klima schaffen, in der sich Korruption nicht lohnt, weil die Tugendhaften ein gutes und ruhiges Auskommen haben, in dem legales und produktives Engagement belohnt werden. Dabei wird es sicherlich nicht ganz ohne Strafen und Kontrollen gehen, aber sie wären vielleicht nicht mehr das Hauptsteuerungsinstrument." -
"Ähm traditionell war dies, glaube ich, Aufgabe des Quaestoris Principis. Aber da ich eh noch einmal eine Audienz beim Imperator brauchen könnte, um die letzten Absprachen bezüglich der Wahl zu treffen, kann ich das eigentlich miterledigen, wenn Du willst."