Zu Cadior: "Wahrlich, der Schaden liegt ganz auf meiner Seite, aber auch die Freude es nun doch noch geschafft zu haben"
Dann sah ich Aventurinus: "Salve, mein Comes"
Zu Cadior: "Wahrlich, der Schaden liegt ganz auf meiner Seite, aber auch die Freude es nun doch noch geschafft zu haben"
Dann sah ich Aventurinus: "Salve, mein Comes"
"O Cadior, danke. Es tut mir wirklich leid. Aber manchmal kommt man einfach nicht pünktlich aus der Casa... - was bei solch einem Programm besonders schade ist!"
Leider kam ich zu spät, schaute aber, dass ich irgendwie noch auf so etwas wie eine Ehrentribüne kam.
Schönes WE, bin bis Montag wech.
Ich trat ein und sprach:
Salve! Die vereinbarte Zeit ist gekommen und da dachte ich, ich komme mal vorbei!
sehe ich auch so. vielen dank für die mühe!
Der Bote war sehr schnell, so dass er schon wieder vom Officium wegging, als ich gerade erst ankam, daher klopfte ich als nächstes an:
*klopf, klopf*
RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C.
I. Roma
1.1 Politik/Verwaltung
* Der Kaiser, der sich zwischenzeitlich in Hispania aufgehalten hatte ist zurück gekehrt und hat seine römischen Geschäfte wieder aufgenommen.
* Er hat G Decimus Maior zum Magister Officiorum designiert.
* Der Tribunus Plebis hat zweimal auf der Rostra zur Frage der Steuerbefreiung für die Patrizier geäußert. Nach Widerspruch und Meinungsverschiedenheiten, hat der TribPleb ein Plebiszit einberufen. Das seine Tagung begonnen hat.
1.2 Polizeiliches/Gerichte
* Das Verfahren gegen P Aelius Hadrianus ist dem Iud Imp übertragen worden.
* Im Verfahren gegen Decimus Matinius Ignotus wird nun ein Pflichtverteidiger ernannt.
* Gegen den Konsularen M Didius Falco wurde ein Verfahren wegen Rechtsbeugung eingeleitet.
* Alle zugelassenen Anwälte wurden aufgefordert sich im Gericht zu melden und sich zu erklären, ob sie als Pflichtverteidiger zur Verfügung stehen.
1.3 Promotiones/Personalia
* Zu den Prätorianern ist Fl Valerius Severus berufen worden. Er ist von nun an Dec der EquitSing
*G Vinicius Marcellus ist ehrenhaft und augezeichnet aus den CU ausgeschieden.
* Bei den Vigiles sind Car Tutor und M Annaeus Metellus zu Vigiles und C Aurelius Corvus zum Optio ernannt worden.
* L Aurelius Commodus hat ein Schreiben eingereicht, in dem er seinen Dienst bei den Vigiles quittiert.
* Helena Matinia ist zum Pontifex Hispaniae ernannt worden.
1.4 Spiele
Die Ludi Plebeii sind eröffnet worden.
II. Ostia
2.1 Verwaltung
* Die Verwaltung arbeitet an der Vorbereitung der Einweihung des Mercurius-Tempels, für den weitere Großspender geworben werden konnten.
* Im Hafen sind einige neue Schiffe gefertigt worden.
* Richtigstellung: In der letzten Relatio wurde fälschlicherweise M Octavius Augustinus als neuer Scriba Ostiae bekanntgegeben. In Wirklichkeit wurde er vom Dienst entpflichtet..
III. Mantua
* Die Planungen für das Stadtfest am ante diem III id nov laufen auf hochtouren.
nur ein link angegeben, trotz größerer Aktivitäten.
* Auch der Religionskalender kommt langsam voran.
IV. Misenum
* Die Curia Miseni will die Stadt auf mögliche Gefahren im Bereich Brandschutz überprüfen lassen
"Ob alles Geld aufgeteilt aus der Regiokasse aufgeteilt werden sollte ist ja eine andere Frage, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass im Sinne der Subsidiarität eine gewisse finanzielle Verantwortlichkeit an die Stadtverwaltungen gegeben werden könnte. Also eine (einmalige) Zuteilung einer Summe evtl. nach einem einwohnerbezogenen Schlüssel, hielte ich für nicht unsinnvoll.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Hatte gerade DIE Erleuchtung:
suum quique
wäre genial, denn im MyImperium ist eben für jeden dasseine drin
Und ist nur 1 Buchstabe länger als der jetzige Titel
Super! Nur leider einen Buchstaben zu lang (jedenfalls bei mir Netsc 7.2), so dass es "gehovert" zwei Zeilen braucht... finde ich unhübsch. Oh und im IE sind es immer zwei Zeilen..
Ich wurde eingelassen. Daher sagte ich:
"Salve Legate! Ich komme eigentlich nur wegen einer kleinen Sache, die noch anhängig ist von den Agenden des Magister Scriniorum. Der Peregrinus Tertius Iulian hat nachgefragt, ob ihm die Bürgerrechte verliehen werden können. Ich habe darauf seinen Arbeitgeber, Senator Meridius, um ein Zeugnis gebeten und es ist des Lobes voll. Daher möchte ich Dich bitten, Tertius Iulian die Bürgerrechte zu erteilen.
Am Abend, nachdem ich meine Tätigkeiten beendet hatte, ging ich in mein kleinstes Triclinium, aß ein paar Trauben und wartete wann und was mein neuer Sklave mir zu essen bereiten würde.
Er hatte mir nicht geantwortet, war aber noch auf einige andere eingegangen. Dann war er gegangen. So ging auch ich - gespannt wie es weitergehen würde.
hoffentlich erkenne ich Dich noch wieder...
Ich warte einen Moment auf eine Antwort, doch dann beendete der Volkstribun die Diskussion, ohne mir zu antworten. Der berühmte Avarus kam aus dem Schatten und gab einen sehr passenden Kommentar ab, so dass nun tatsächlich nichts mehr zu sagen gab. So wartete ich noch ab, ob etwas geschah.
Ich denke, dass ich kommen werde..
"Gut. Ich kann verstehen, dass Du baden möchtest. Geh doch ins Balneum gleich ins Balneum. Danach kannst Du Dich ein wenig ausruhen. Heute abend, will ich dann mal Deine Kochkünste auf die Probe stellen, es müsste genug im Haus sein.",
sagte ich und machte mich daran ein paar Dokumente, die auf meinem Schreibtisch lagen zu studieren
"Du kannst Dich entfernen!"
"So.", sagte ich, als ich hereintrat und mein Sklave, er hieß wohl Asklepius, mir hinterherstapfte, "Das ist mein Arbeitszimmer. Hier können wir ungestört reden. Du sagtest, du könnest den haushalt führen, das ist sehr gut, das kann ich gebrauchen, was kannst Du sonst noch?"
Während ich so redete setzte ich mich auf einen Stuhl.