Ich stand im Hintergrund und hörte mir die Redner an. Erstaunlich, so dachte ich bei mir, das ist heut so ziemlich das erste Mal, dass ich mit Curio einer Meinung bin,
"Du sagst, o Tribune Plebis, dass die Patrizier nicht mehr die Allerreichsten sind, sondern dass es auch Plebejer gibt die reich sind. Gut, damit hast Du recht und wir alle wussten dies, bevor Du es uns sagtest. Mich wundert fast, dass Du es nicht wusstest, bevor der Kaiser es Dir sagte.
Neu war mir, dass die Patrizier inzwischen so verarmt sind, dass sie ihre Steuern nicht mehr zahlen können, weil sie jede Sesterze dreimal umdrehen müssen.
Mir ist noch nicht ganz klar geworden, Avite, warum die doch so armen Patrizier sich nicht gleich alle zum Praefectus Annonae begeben haben, um sich in die Frumentationslisten einzutragen?
Aber lassen wir die ironischen Bemerkungen mal beiseite. Ich finde es ehrenhaft von Dir, dass Du die weite und anstrengende Reise nach Hispania auf Dich genommen hast, um Dich so gut Du konntest für die Belange der einfachen, demütigen und steuerzahlenden römischen Bürger, die Du übrigens ja gerne "Pöbel" also vulgus nennst, eingesetzt hast. Du hast nichts erreicht, aber Du hast es so gut gemacht, wie Du nur konntest. Immerhin.
Du sagst, du bist kein Politiker, doch dann frage ich mich, warum Du Tribunus Vulgi, ach nein Tribunus Plebis wurdest, beziehungsweise immer noch bist. Du hast Dich nach Deinen Fähigkeiten eingesetzt, das war ehrenhaft, doch anscheinend waren Deine Fähigkeiten nicht ausreichend für dieses Problem."