Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

commodus: Eigentlich stimme ich Dir voll zu. Nun hat aber die Albata diesen Expansionsdrang gezeigt und wünscht sich Unterstützung vom Legatus Augusti Pro Praetore, der uns fragt, was wir denken. Wenn man, wie ich sich auch etwas anderes für Misenum wünschen würde, sollte man schauen das jetzt auf die Reihe zu bringen, da es andererseits auch dumm wäre Leute davon abzuhalten etwas aus Misenum zu machen, nur weil deren Einstellung vielleicht nicht zu sagt. Wenn es aber verschiedene Gruppen gäbe, die in Misenum was aufziehen wollen, könnte die Verwaltung steuernd tätig werden.

Es geht vielleicht nicht so sehr darum, worüber wir zu befinden haben, sondern, wo wir Steuerungsmöglichkeiten haben.

Und unserer ehrenwerter Legatus Augusti Pro Praetore hat nach unserer Meinung gefragt.

Ich finde die Sache mit jungen Patriziern nicht schlecht - in vielerlei Hinsicht. Bleibt die Frage gibt es welche die wir begeistern könnten?

"Du wirst ja wahrscheinlich verstehen, dass Rom und auch die Verwaltung im letzten weltanschaulich neutral sein muss. Ich meine damit natürlich keine negative Neutralität, die allem indifferent gegenüber ist. Den schließlich wollen wir als Römer ja den Sitten unserer Ahnen treu sein. Aber die Auslegung was 'Treue' nun bedeutet kann, da gibt es wohl verschiedene Ansichten, vielleicht könnte man fast Geschmäcker sagen, über die bekanntlich nicht gestritten wird. Aber das die Verwaltung an Mantua durchaus interessiert ist, ich denke, dies beweist mein Besuch bei Euch und vielleicht wird es ja auch nicht der letzte sein. "

Ich prostete ihm noch einmal zu und leerte mein Glas, dann fuhr ich fort:

"Und da sind wir auch schon beim Stichwort. Mein lieber Cadior! Es hat mich außerordentlich gefreut hier sein zu können. Und ich freue mich schon auf ein nächstes Treffen, muss jetzt aber aufbrechen: die Urbs ruft. Sowohl die Curia als auch andere Verpflichtungen - du weisst vielleicht, dass ich für das Quaestorenamt kandidiere - rufen mich zurück. Aber ich werde Mantua und unser Gespräch nicht vergessen."

Ich erhob mich und wartete gespannt wie er mich verabschieden würde.

"Du weißt," begann ich gerade als ein Scriba herein kam und sagte, dass ein Eilbrief für mich angekommen sei. Ich nahm ihn in Empfang schaute kurz drauf und sprach dann weiter:

"Mein lieber Cadior bevor ich weiterspreche muss ich Dir - vor Freude - gleich mitteilen, dass mich gerade die Botschaft erreicht hat, dass der hochgeschätzte Legatus Augusti Pro Praetore mich wieder in die Provinzialkurie berufen hat. Für mich ein wichtiges und freudiges Ereignis.

Ich würde, so dachte ich bei mir, wohl am besten schnell nach Roma gehen und in die Curie schauen, also müsste ich dieses gute und nette Gespräch wohl schnell beenden, also fuhr ich fort:

"Wahrscheinlich hast Du recht. Solche informellen Gespräche sind doch am wirkungsvollsten. Und irgendwie ist es wohl auch für beide Seiten gut, wenn man im Kontakt bleibt und Anteil nimmt, an dem woran der Andere arbeitet, wie z.B. durch die Anwesenheit bei der Opferung hier in Mantua. Das sollten wir beibehalten, dass bei solchen Ereignissen jemand aus Roma kommt. Nur wäre da eine Einladung natürlich nicht schlecht.

Dass Deine Arbeit, Eure Arbeit hier in Mantua Erwähnung findet dafür werde ich schon sorgen. Wofür gibt es denn Berichte?"

Ich wartete noch ab, was er antworten würde, und würde dann versuchen mich zu verabschieden..

"Ihr Quirites!",

so setzte ich gegen Ende des Wahlkampfes noch einmal an und sprach:

"Nun ist der Tag der Wahlen schon bald gekommen. Wir haben einen guten und fairen Wahlkampf erlebt. Dafür möchte ich allen anderen Kandidaten und den Zuhörern der verschiedenen Parteien danken.

Eure Aufgabe wird es nun sein aus den Kandidaten die Besten für Rom auszuwählen, damit der Cursus Honorum seine Aufgaben erfüllen kann. Das wird dann am besten geschehen, wenn Ihr die Fähigsten auswählt aber auch so, dass die verschiedenen Strömungen und Schichten vertreten sind, die sich - schließlich sind wir Römer, die miteinander reden können und keine Barbaren, die nur des Gebrabbels fähig sind - zum Wohle Roms ergänzen und - man möge mich richtig verstehen - einander befruchten können.

Damit wir so - miteinander - unserem Auftrag als Bürger Roms gerecht werden und Rom das wird, was es in Wirklichkeit ist: das Zentrum der Welt!"

Das stupende und davon sollten wir ruhig lernen ist, dass Mantua sich prächtig entwickelt.

Aber ein zweites Mantua ist vielleicht nicht unbedingt gut. Die Idee aber, eine Gruppe an einen Ort zu schicken und ihn gestalten zu lassen gefällt mir gut, wie ich ja an anderer Stelle - nicht wahr mein Comes - schon mal gesagt habe.

Wen könnte man für Misenum also begeistern?

Das passt sich ja gut.

anscheinend plant die Albata nach Misenum zu gehen. Das wäre ja schon einmal etwas. Obwohl ich im Rahmen einer balance of power Theorie doch auch andere Möglichkeiten - wenn es andere Interessenten und Personen gibt die sie durchführen - nicht ungern verwirklicht sähe.

bytheway: wer ist eigentlich alles in der curia?

Corvior konnte sicherlich beobachten wie mir die Kinnlade etwas nach unten kippte. So deutliche Worte hatte ich nicht erwartet. Es war natürlich ein großer Vertrauensbeweis, dass er sich so aus der Reserve locken ließ und Dinge sagte, die ihm - wenn ihm sein Gegenüber Böses wollte - Probleme bereiten könnten. Ich würde dieses Vertrauen zu schätzen wissen.

Meine Überraschung wendete sich in ein :D, so dass ich kurz innehielt bevor ich ihm antwortete:

"Ähm. Gut. Ich denke wir bleiben besser bei unserem eigentlichen Thema und reden nicht darüber, was Du über meine hochgeschätzte Kollegin gesagt hast."

Ich nahm einen Schluck Wein, als Zeichen, dass ich nun einen Themawechsel vollziehen würde:

"Ich glaube Dich nicht falsch verstanden zu haben, dass auch Du Dir mehr und bessere Kommunikation wünschst? Was könntest denn Du Dir vorstellen, wie die Regionalverwaltung Dir besser zur Seite stehen kann?"

"Gut. Ich wiederhole mal, ob ich Dich richtig verstanden habe? Mir scheint es nämlich nicht ganz einsichtig: Du willst Positionen miteinander vernetzen, die relevant sind. Der Magister Scriniorum ist dies für Dich nicht. Dann müssen wir eigentlich nicht mehr weiterreden.",
    sagte ich etwas angesäuert. :beleidigt:

"Wenn wir aber doch weiterreden, dann soll ich Dir etwas anbieten. Viel kann, das ja nun nicht sein, da meine Position ja nicht relevant ist.. :D
    Aber mal sehen: Du sagtest, dass Du den Eindruck hast, dass Rom Mantua vergessen habe. Ich kann eigentlich nicht mehr tun, als - neben dem was in der Curie der Provinz geschieht auch in der Verwaltung immer mal wieder Mantua ansprechen und um Eure Anliegen werben, allerdings nur, wenn ich sie kenne."

Der Wein, den wir tranken gefiel mir durchaus sehr, die Antwort des Duumviren nicht so wirklich, auch wenn sein Standpuntk nicht ganz von der Hand zu weisen war, so erwiederte ich:

"Gut, ich kann Deinen Punkt verstehen und es ehrt mich natürlich, dass und wie Du in äußerst, deshalb möchte ich Dich nur ungern mit dem gleichen Thema aufhalten und gehe deswegen gleich von meiner ursprünglichen Auffassung ab - die Du wohl erahnt hast, und mache sofort einen Kompromissvorschlag:
    Es geht nämlich nicht eigentlich um Arbeitsabnahme, sondern um eine bessere Zusammenarbeit. Meinem Anliegen wäre schon geholfen, wenn Ihr hier in Mantua uns eine kurze Information schicken würdet, wenn etwas Großes wie das Amphitheater läuft. Noch ist Mantua eine mittelgroße Stadt, in der nur ab und an Dinge von überregionaler Bedeutung geschehen, doch wenn mich meine Eindrücke, die ich hier sammeln konnte nicht täuschen, wird die Bedeutung Mantuas wachsen und dann könnte eine kleine Information, was Euch wichtig ist, wo Ihr dran arbeitet helfen. Sowohl bei den Berichten wie bei weiteren Planungen. Sicherlich die Curie ist ein Ort, wo so etwas geschieht, aber aus der Curie dringen die Dinge nicht nach draußen, selbst für mich, der ich ihr ja auch einmal angehört habe! Also keine Sub-Berichte oder so etwas, sondern nur ein gewisser Informationsfluss, was bei Euch anliegt."

Ich hoffte, dass er darauf eingehen würde. Ich war mir nämlich sicher, dass damit uns beiden geholfen wäre.

Wieder einmal schaute Aventurinus mich fragend an, was für mich bedeutete, dass ich jetzt eine kluge Antwort geben könnte, also probierte ich es, indem ich sagte:

"Misenum lebte eigentlich immer von der Flotte und ihren Veteranen und tut es immer noch."

Sim-Off:

Nur in unserer sim ist die classis misensis nicht existent, aber dennoch müssen wir davon ausgehen, dass es sie gibt... Wenn es Leute gäbe die in die Sim der Classis Misensis einstiegen ließe sich etwas daraus machen

"Es gibt auch Handel, aber da kann Misenum Ostia nicht den Rang ablaufen. Was Tempel und Heiligtümer anbelangt ist wohl Mantua als Hort der Albata profiliert. Es gibt zwar ein altes, verfallenes Sacellum der Augustalen, aber unser hochverehrter Kaiser ist ja sehr zurückhaltend beim Kult für seine vergöttlichten Vorgänger. Da ist also wahrscheinlich auch kein Profil zu gewinnen. Wenn man allerdings einige Blaue für so etwas begeistern könnte, vielleicht doch. Was denkt Ihr?"

Ich freute mic, dass Cadior - nachdem er das leiblich Wohl nicht vergessen hatte, sogleich zum geschäftlichen kam, so dass ich auch keine weiteren Umwege mehr machte, sondern gleich auf mein Hauptanliegen zusprechen kam:

"Beides! Das Anliegen, das ich mitbringe, wird die verschiedenen Stellen der Verwaltung etwas besser vernetzen - wenn wir zu einer Übereinkunft kommen.
    Wie Du ja weißt, schreiben die Magistri Scriniorum immer wieder Berichte über das Geschehen in der Regio. Wir haben gewisse Quellen, die uns berichten, aber es wäre doch vielleicht für alle Seiten ein Gewinn, wenn Ihr als Verwaltung von Mantua die Informationen aus Mantua an uns weiterleitet. Damit könnt Ihr einerseits den Inhalt mitbeeinflussen, andererseits bekommen wir zu lesen, was an der Basis wirklich wichtig ist. Z.B. Amphitheater ich weiß nicht, wieviel davon eigentlich schon in der Regio angekommen ist.
    Aber bevor man in Details geht, sag doch was denkst Du - jetzt spontan?"