Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

"Sagen wir es so. Sie könnten damit ja auch Einfluss nehmen, was man in Rom über sie schreibt. Vielleicht muss man zwar immer noch andere Kanäle befragen, aber wir hätten weniger Arbeit und die hätten mehr Einfluss. Eine vincere-vincere Situation.

Was haltet Ihr davon, wenn ich es einfach mal anspreche. Ich bin, sagen wir mal, aus privaten Gründen sehr geneigt, nach Mantua zu reisen und in so einer Stadt trifft man sich sicherlich. Da könnte ich mal mit der Curia dort reden, oder?"

Nachdem ich mich gut und gründlich ausgeschlafen hatte - eine Landstadt wie Mantua war doch stiller als die Urbs - machte ich mich auf in die Curia der Stadt. Ich wollte mit den verschiedenen Stellen sprechen um die Zusammenarbeit zwischen den Stellen zu verbessern (oder zu ermöglichen?)

So ging ich, suchte jemanden der mich zum Duumviren bringen könnte, mit dem ich erst gestern Abend so nett zusammen geplauscht hatte. Als ich einen Scriba fand sprach ich ihn an:

"Salve! Ich bin M. Sergius Stephanus aus der Regioverwaltung. Ich möchte mit dem Duumvir sprechen. Er ist von meinem Kommen informiert."

Ähm. Das mit Ostia hat sich dann ja mal schneller erledigt als unsere Bürokratie einen Bericht erstellen kann.., sagte ich nachdem wir wieder unter uns waren.

Als eine kleine Pause entstand warf ich ein:
    "Ich glaube es wäre gut, wenn wir die Erstellung der Berichte noch einmal unter die Lupe nehmen würden. Vielleicht könnten uns die Städte ja so etwas wie einen Sub-bericht schicken, damit wir außer unseren Quellen auch die offizielle Seite hören, bzw. eine andere Meinung. Da unsere Quellen ja auch nicht immer die besten sein müssen, oder was denkt Ihr?"

kurz in die Runde schauend, fuhr ich fort:
    Ich könnte mir vorstellen, das mal mit den Curien der Civitatum zu klären. Aber auch ansonsten wäre mehr Kontakt durchaus wünschenswert, oder nicht?"

Ich überlegte, ob ich erwähnen sollte, dass ich eh nach Mantua wollte und so angenehmes mit nützlichem verbinden könnte, wartete dann aber ersteinal auf eine Reaktion.

Zu Marcellus gewandt:

Ihr, Du und Deine große Familie, habt an alles gedacht. Essen, Getränke, nette Gäste - auch wenn ich nur die wenigsten kenne. Aber das muss ja nicht so bleiben. So habe ich ja auch schon - ein freundlicher Blick zu Cadior - Cadior kennen lernen dürfen. Er hat schon einige aus Deiner gens namentlich erwähnt und mir die Personen gezeigt. Doch ich frage mich wer ist denn die Dame, die bei Sebastianus und der bezaubernden Livilla steht, der sie an Anmut gleichkommt, wenn sie sie nicht sogar übertrifft.

Zu Cadior sagte ich, nachdem ich mir ein Hühnerei genommen und genüsslich verzehrt hatte:
    "Ah sehr gut. jetzt kenne ich mich ein wenig aus."

Dann sprach uns Marcellus an;

Zitat

Original von Publius Sabbatius Marcellus
    Cadior, Stephanus, ich sehe ihr genießt das Fest? Ich hoffe es gefällt euch hier in der Casa unserer Familie.

"Danke, danke. Es ist ein sehr schönes Fest in einer sehr geschmackvollen Casa. Ein besonderes Lob möchte ich neben dem köstlichen Wein, aber auch diesen kleinen Köstlichkeiten aussprechen, die einer solchen Feier durchaus würdig sind."

"Du hast recht. Aber hier an dieser Stelle, lässt es sich ja ganz..", ich steckte mir eine Olive in den Mut, "hervorragend warten!".
    Nach einer eingelegten Sardine sprach ich weiter: "Ist Dir die ganze gens Sabbatia bekannt? Ich kenne eigentlich nur Marcellus, weswegen ich nicht so ganz weiß wer hier wer ist?"

Zitat

Original von Tiberius Corvius Cadior
    „Kennst du den einflussreichen Mann dort drüben? Ich könnte euch miteinander bekannt machen.“

"Der König von Tylus er ist zwar mir bekannt - denn wer kennt ihn nicht - ich ihm aber wohl nicht. Es wäre mir also eine Ehre. Gehen wir doch zu ihm! Zumal wir an einigen essbaren Kleinigkeiten vorbeikämen, was ein angenehmer Nebeneffekt wäre.",
    sagte ich und zeigte auf ein paar der köstlich aussehenden Häppchen, die tatsächlich zwischen uns und dem König standen.

Gerade wollte ich Cadior antworten, als ich sah wie er sich umsah und einer der hübschesten Damen des Festes nachschaute. Sein Blick wollte wohl sagen, dass ein Fest etwas anderes ist als eine Besprechung, also stimmte ich dem zu, was er wohl dachte und sagte:

"Ihr habt recht, doch lasst uns davon morgen sprechen. Jetzt lasst uns ersteinmal von dem guten Wein kosten und das Fest in seinen unterschiedlichen Facetten genießen!!", und lächelte dabei in einer Mischung aus vielsagenden und listigen Dimensionen.

"Ihr habt Recht ich komme gerade aus Roma - auch wenn ich eigentlich in Misenum zu wohnen pflegte. Doch die Arbeit hält mich in Roma fest, wenn ich dann aber eine Gelegenheit bekomme, mal aus der Urbs zu entfliehen nutze ich sie. Und Mantua war mir eigentlich nur vom Hören Sagen bekannt - was glaube ich fast einer Schande nahekommt. Die Einladung kam mir also wie gerufen."

Zitat

Original von Tiberius Corvius Cadior

Kurz unterhielt ich mich noch mit Marcellus, als ich angesprochen wurde.

"Salve!“, grüßte ich zurück. Der Mann war mir von Angesicht nicht bekannt, machte aber einen guten Eindruck auf mich. "Mit wem habe ich das Vergnügen? Ein Gespräch ist jederzeit möglich. Ich nehme an, es geht um die Stadt. Es klingt zumindest danach.“

"Entschuldigt, ich vergesse immer mich vorzustellen. Ich bin Marcus Sergius Stephanus und dienstlicherseits einer der Magistri Scriniorum der Regio Italia. Da ist ein Kennen Lernen sicherlich für unsere Arbeiten förderlich. Zumal Mantua ja einen gewissen Aufschwung zu erleben scheint. Wie man nicht zuletzt an diesem schönen Feste sieht"

Meine Commagistra war krank geworden, so dass ich ersteinmal die Stellung allein halten musste. Vieles war zu erledigen gewesen, so dass ich hoffte sie bald wieder gesund und munter an meiner Seite zu haben, um einmal abzusprechen, wie wir die Aufgabenberiche abgrenzen würden. Ich saß also in meinem äh unserem Büro und wartete...

Zitat

Original von Publius Sabbatius Marcellus

Das ist gut zu hören. Ja hier in Mantua bewegt sich sehr viel. Die Legio hat eine Opferung abgehalten, eine sehr große Zeremonie und wir planen gerade ein Stadtfest. Und - ich schaute Cadior an - wenn ich vorstellen darf, dies ist der Mann der mit seinen Ideen Mantua bereichert - Tiberius Corvius Cadior. Mantua ist sehr schön geworden.

Es war also wirklich Cadior. Ein Mann voller Ideen und Tatkraft, also erwiederte ich:

"Salve Cadior. Man hört viel gutes über Euch in der Regia und in der Regionalverwaltung und so freut es mich Euch persönlich kennen zu lernen. Und wenn ihr es mir gestattet möchte ich Euch am Tag nach diesem herrlichen Fest einmal dienstlich sprechen, was uns jetzt aber nicht weiter zu beschäftigen braucht.."

Marcellus begrüßte mich und jemand gab mir einen Becher Wein. So prostete ich ihm zu und beantwortete seine Frage, wie es in Rom gehe:

"Sehr gut geht es in Roma. Allerdings hat mich die Einladung Eurer Familie sehr gefreut, so dass ich doch einmal in Mantua vorbei schauen wollte. Heute Abend will ich mit Euch feiern und morgen mal in Eurer Curia vorbeischauen. Hier bewegt sich ja einiges in Mantua. Das freut mich!"

Da erst sah ich, dass er mit einigen anderen Personen sprach unter anderem mit jemandem, den ich führ Cadior, den Duumviren dieser Stadt hielt. So grüßte ich auch die anderen Anwesenden freundlich.

Ich wollte eine kurze Zeit der Ruhe in Rom nutzen und so kam mir die Einladung nach Mantua gerade recht. Es würde wohl auch für die Arbeit von nutzen sein, aber zuerst das Fest.

So erreichte ich das Haus der gens Sabbatia, deren Weingüter mich einst sehr gut beliefert hatten und freut emich wieder diesem Weine zu frönen...