Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

Ich stürmte in das Büro des Comes mit einem Haufen von Unterlagen unter dem Arm. Das wichtigste war meine erste relatio.

*klopf, klopf*

und schon ging ich herein...

"Werter Comes! Entschuldigt, dass ich so forsch hereinkomme, aber hier ist meine erste relatio. Ich bin mir nicht so sicher, ob das so in Ordnung ist, aber wir wollten die erste ja eh erst einmal miteinander durchsprechen, bevor wir sie dem LAPP geben, oder", sagte ich und überreichte dem Comes meine Aufstellung

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLV A.U.C.

1. Ausserordentliche Ereignisse
    Besonderes Augenmerk verlangte in den letzten Tagen der Aufstand des Laeca, dessen Truppen - gemäß von vielen, glaubwürdigen Gerüchten Italien erreicht haben und sich auf den Weg nach Rom machen. Ein genauer Standort der Rebellen ist nicht bekannt.

Sim-Off:

Nach ihrer Landung in Heraklea sind sie mit der XXII und der XXXII auf dem Weg nach Grumentum. Ein Erkundungstrupp unter dem Befehl eines Agnus Pilerius Valus soll die Via Popilia auskundschaften, über die sie sich Roma nähern wollen.

2. Roma
    2.1 Politik
    - G. Aelius Valerianus, der Legatus Augusti hatte eine Audienz beim Imperator. Er soll den Imperator höflich kritisiert haben und ihn gebeten haben sich mehr um das Heer zu kümmern.
    - die Factio Purpurea macht eine großzügige Brotspende für die Bedürftigen
    2.2 Verwaltung
    - nach der Entlassung des Magister Scriniorum ist M.Sergius Stephanus in dieses Amt berufen worden.

2.3 Kult
    - der in der Sondersynode des C.D. ernannte Scriba des Pontifex Maximus G.Plinius Secundus, der in den ordo equester erhoben wurde, hat seine Amtsgeschäfte aufgenommen, erste Ernennungen und Beförderungen vorgenommen und sich des fälligen Opfers an I.O.M angenommen.
    - der Senator Cicero Octavius Anton bringt das vorher stark umstrittene Reinigungsopfer für seine Zeit als Censor dar.

2.4 Gerichtsbarkeit
    - Eine Eskalation in der Sache Imperium Romanum gegen L. Tiberius Vibullius hat zur Anklage wegen Hochverrats geführt. Dieser wurde für schuldig befunden. Die Todesstrafe wurde in eine lebenslange Verbannung umgewandelt.

3. Ostia
    3.1 Besondere Ereignisse
    Der ehemalige Duumvir der Stadt Ostia ist vor dem kaiserlichen Gericht wegen Hochverrats verurteilt worden. Er lebt nun als Verbannter auf Korsika.
    3.2 Verwaltung
    In der Curia Ostiae hat sich ein Zwischenfall ereignet. Während einer Sitzung, deren genauer Sinn weiter im Verbogenen bleibt. Wichtige Vertreter der stadtrömischen Militärs sollen teilgenommen haben.
    3.3 Militärisches/Polizeiliches
    Bei einer routinemäßigen Patrouille hat sich im Zusammenhang mit obiger Sitzung ein Tumult gebildet, dessen genauer Tathergang bisher nicht klar ist. Nicht zu identifizierende Kämpfer sind auf vor der Kurie wartende Praetorianer gestoßen und wurden - erwartungsgemäß - besiegt.
    3.4 Sonstiges
    - Die gens Aurelia soll sich zu einem großen Familientreffen versammelt haben.

4. Mantua
    Militärisches:
    Seit der Truppenbewegung der Legio I verharrt Mantua in einer von Angst und bösen Ahnungen geprägten Stille.

5. Misenum
    Militärisches:
    - Seit den Truppenbewegungen ist Misenum von Soldaten überfüllt. Kundschafter der Legio I sind auf Erkundungseinsätzen, um die Aufständischen zu orten.
    - die Classis Misensis fährt nach der Überführung der Legio I Patrouillen an der Küste.

"Was meint Ihr, o Comes?"

Die junge Dame neben mir kaute auf einer Dattel...grüßte mich kurz und schaute dann weiter dem bunten Treiben zu, da wagte ich es sie anzusprechen - ohne wirklich zu wissen, was ich sagen sollte:

"Junge Dame, erlaubt es mir Euch anzusprechen... Ihr esst eine Dattel? Habt ihr sie von einer Marktfrau zum Probieren geschenkt bekommen? Wenn es so ist, würde mich sehr interessieren, wie sie Ihnen schmeckt. Ich für meinen Teil importiere nämlich Datteln und könnte mir vorstellen, dass es eine von meinen ist, die Ihr dort hoffentlich mit Genuss esst!"

Ich gönnte mir eine kleine Pause und bummelte etwas über den Markt. An dem Stand, an dem meine Datteln verkauft werden sollten, unterhielt ich mich kurz mit der Frau, die den "Vertrieb" für mich übernahm.

"Leider", so berichtete sie mir, "konnte ich noch keine von diesen Köstlichkeiten verkaufen. Aber ich habe dann - um den Verkauf anzukurbeln - an so ein wunderhübsches junges Ding eine verschenkt..mal sehn ob es was bringt!"

Ich bedankte mich und ging weiter. Nach ein paar Schritten sah ich, wie eine junge Dame sich auf einer Bank sonnte. Einen Moment war ich wie geblendet - von der Sonne natürlich, dann entschied ich mich, mich auf die Bank zu setzen.

Salve Aventurine!

Als Dein neuer Magister Scriniorum wollte ich mich zum Dienst melden...

Es ist mir übrigens eine Ehre diese Aufgabe für die Regio Italia zu übernehmen, noch dazu in solch schweren Zeiten! Doch sage mir was habe ich zu tun, oder besser als erstes zu tun?

Nach einigen Momenten im Atrium dachte ich, dass es wohl das beste wäre, wenn ich mich sogleich zu meinem Vorgesetzten begeben würde, der comes. Da ich schon wusste, wo sein officium war, ging ich flugs zu ihm und klopfte...

*klopf, klopf*

Werter Lapse!
    Mein allerdings bezog sich auf etwas anderes..die Spatzen in Rom pfeifen es schon von den Dächern...unter Umständen werde ich zum Magister Scriniorum der Regio Italia, wo ich in einer wirklich verantwortlichen Position tätig wäre und ich sowohl für Misenum als auch die anderen Städte viel gutes leisten könnte.

Ein Brief war in meinem Büro angekommen, den ich flugs an den S.P.M. weiterleiten wollte, so ging ich zu seinem Büro, klopfte an, ging hinein. Legte den Brief auf den Schreibtisch...

An den Rex Sactorum

Salve Gnaeus Fabius Antistes,

ich bin Dir dankbar, das ich durch Deine Güte unter dem Schutz der Götter meine Reise begehen durfte.
    Doch ist der Dienst an den Göttern im Moment nach meiner Rückkehr nicht die Berufung, die ich in mir verspühre und so bitte ich Dich mich aus den Diensten der Götter und des Cultus Deorum zu entlassen.

Noch einmal vielen Dank für Deine Großzügkeit.

Vale
    Gaius Flavius Catus

...dann machte ich mich gleich wieder auf...

"Werter Lapse! Ihr habt Recht als Kind sind einem noch so viele Freiheiten zu eigen, die erwachsene Männer wie wir vermissen.

Ja, ich denke man könnte einen Mann wie Euch schon in der Vewaltung brauchen. Ein Mensch mit Idealen und gutem Umgang. Vorsichtig und Mutig zugleich. Doch ich denke schon.

Allerdings..."

Salve Vere!
    Vielleicht wäre ja die gens Sergia etwas für Dich von Alter und Geschichte den patrizischen gentes gleich, auch wenn wir durch einen gewissen Catilina der patrizischen Würde verlustig gingen. Wir sind nur wenige - bisher - aber dennoch oder gerade deswegen eine gens in der man etwas machen kann.

Vor allem aber viel Erfolg und Spaß im IR!

Vale!

Wir hatten lange warten müssen, bis sich der Augustus an das Volk von Rom wandte, aber er hatte uns nicht enttäuscht. Ich war mir nun noch sicherer als zuvor, dass diese Rebellion dem Untergang geweiht war, dass Roma Aeterna wie immer den Sieg davontragen würde.

Die Getreideversorgung machte mir Sorgen, aber es würde noch einige Zeit reichen und bis dahin sollte dieser Laeca schon in einem Triumphzug nach Rom gekommen sein, allerdings nicht als siegreicher Imperator, sondern als Gefangener des einzigen Caesar Augustus!

Erste Hilfe hatte dieser verwundete Neuankömmling schon erhalten.. ich wollte ihn auch gerne hier begrüßen und ihn auf meine kleine gens Sergia hinweisen und vielleicht auch auf das schöne misenum, aber jetzt brauchte er sicherlich ersteinmal Ruhe. Daher wartete ich ab, bis er sich ein wenig erholt hatte.

Salve Sidyen!

Die gens Sergia schließt sich den zahlreichen Willkommensgrüßen an und wünscht Dir ebenso viel Spaß und Erfolg im IR!

Gerne würden auch wir Dich in unserer kleinen gens begrüßen!

Vale!

"Ja das Meer...", sagte ich mit seufzendem Unterton. Nach einer kurzen Weile fuhr ich fort: "Doch nicht immer kommt gutes übers Meer. Man hört, dass diese Rebellen nach Italia übersetzen wollen und die Getreidetransporte aus Ägypten haben sie auch schon abgefangen. Wir können nur hoffen, dass es nicht so schlimm ist wie wir alle befürchten. Eigentlich bin ich aber zuversichtlich, dass unser Augustus siegreich und dadurch gestärkt aus dieser Krise hervorgehen wird. Mal sehen wie sich das alles hier auf unser kleines Misenum auswirken wird.

Ich wohne zwar noch nicht lange hier, aber irgendwie ist mir dieses Städtchen schon ans Herz gewachsen und was Ihr hör ist wohl nicht ganz falsch. Wenn die Wahlen ausgeschrieben werden werde ich mich um das Amt des Duumvir bewerben und dann gehts aufwärts. ;)

Sim-Off:

Eindeutig sim-off! Zu sim-on Zeit ist nicht so wirklich viel über das Christentum bekannt. Allerdings ist beiden Positionen zuzustimmen. Zum einen ist das Christentum als jüdische Gruppe entstanden, allerdings wurden die Christen kurz vor sim-on auf der Synode von Jabne aus der Synagoge ausgeschlossen und gelten als Schismatiker.
    Zum anderen setzt sich das Christentum von Beginn an mit der heidnischen Umwelt auseinander. Man nennt diesen Prozess "Inkulturation", in dem das Evangelium mit einer Kultur in Begegnung kommt und ein Kulturwandel zu einer christlichen Kultur auftritt.