Ich stürmte in das Büro des Comes mit einem Haufen von Unterlagen unter dem Arm. Das wichtigste war meine erste relatio.
*klopf, klopf*
und schon ging ich herein...
"Werter Comes! Entschuldigt, dass ich so forsch hereinkomme, aber hier ist meine erste relatio. Ich bin mir nicht so sicher, ob das so in Ordnung ist, aber wir wollten die erste ja eh erst einmal miteinander durchsprechen, bevor wir sie dem LAPP geben, oder", sagte ich und überreichte dem Comes meine Aufstellung
RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLV A.U.C.
1. Ausserordentliche Ereignisse
Besonderes Augenmerk verlangte in den letzten Tagen der Aufstand des Laeca, dessen Truppen - gemäß von vielen, glaubwürdigen Gerüchten Italien erreicht haben und sich auf den Weg nach Rom machen. Ein genauer Standort der Rebellen ist nicht bekannt.
Nach ihrer Landung in Heraklea sind sie mit der XXII und der XXXII auf dem Weg nach Grumentum. Ein Erkundungstrupp unter dem Befehl eines Agnus Pilerius Valus soll die Via Popilia auskundschaften, über die sie sich Roma nähern wollen.
2. Roma
2.1 Politik
- G. Aelius Valerianus, der Legatus Augusti hatte eine Audienz beim Imperator. Er soll den Imperator höflich kritisiert haben und ihn gebeten haben sich mehr um das Heer zu kümmern.
- die Factio Purpurea macht eine großzügige Brotspende für die Bedürftigen
2.2 Verwaltung
- nach der Entlassung des Magister Scriniorum ist M.Sergius Stephanus in dieses Amt berufen worden.
2.3 Kult
- der in der Sondersynode des C.D. ernannte Scriba des Pontifex Maximus G.Plinius Secundus, der in den ordo equester erhoben wurde, hat seine Amtsgeschäfte aufgenommen, erste Ernennungen und Beförderungen vorgenommen und sich des fälligen Opfers an I.O.M angenommen.
- der Senator Cicero Octavius Anton bringt das vorher stark umstrittene Reinigungsopfer für seine Zeit als Censor dar.
2.4 Gerichtsbarkeit
- Eine Eskalation in der Sache Imperium Romanum gegen L. Tiberius Vibullius hat zur Anklage wegen Hochverrats geführt. Dieser wurde für schuldig befunden. Die Todesstrafe wurde in eine lebenslange Verbannung umgewandelt.
3. Ostia
3.1 Besondere Ereignisse
Der ehemalige Duumvir der Stadt Ostia ist vor dem kaiserlichen Gericht wegen Hochverrats verurteilt worden. Er lebt nun als Verbannter auf Korsika.
3.2 Verwaltung
In der Curia Ostiae hat sich ein Zwischenfall ereignet. Während einer Sitzung, deren genauer Sinn weiter im Verbogenen bleibt. Wichtige Vertreter der stadtrömischen Militärs sollen teilgenommen haben.
3.3 Militärisches/Polizeiliches
Bei einer routinemäßigen Patrouille hat sich im Zusammenhang mit obiger Sitzung ein Tumult gebildet, dessen genauer Tathergang bisher nicht klar ist. Nicht zu identifizierende Kämpfer sind auf vor der Kurie wartende Praetorianer gestoßen und wurden - erwartungsgemäß - besiegt.
3.4 Sonstiges
- Die gens Aurelia soll sich zu einem großen Familientreffen versammelt haben.
4. Mantua
Militärisches:
Seit der Truppenbewegung der Legio I verharrt Mantua in einer von Angst und bösen Ahnungen geprägten Stille.
5. Misenum
Militärisches:
- Seit den Truppenbewegungen ist Misenum von Soldaten überfüllt. Kundschafter der Legio I sind auf Erkundungseinsätzen, um die Aufständischen zu orten.
- die Classis Misensis fährt nach der Überführung der Legio I Patrouillen an der Küste.
"Was meint Ihr, o Comes?"