Alles gute zum Geburtstag.
Beiträge von Appius Furius Cerretanus
-
-
Viel Vergnügen und GEsundheit weiterhin.
Happy Birthday
-
Mit verblüffter Miene starrte ich den Optionen an und war sprachlos noch dazu. Würde ich gerade gefragt ob ich alle Tassen im Schrank habe?
Ein Schnaubte war die erste Reaktion die der Optio zu hören bekam und dann
" Optio. Die Gens Furia ist gesund. In allen Bereichen. Körperlich und Geistig. Es gibt keine Krüppel oder Idioten."
" Mein Onkel meinte zwar des öfteren ich wäre nicht ganz dicht aber wie es eben so ist unter Verwandten... Manchmal erkennt man den Sinn einer Handlung nicht. Und er war ja für mich verantwortlich. Lange Rede, Kurzer Sinn. Ich bin geistig gesund. Es gab in meiner Familie auch niemanden der Anzeichen einer geistigen Schwäche zeigte"
So.... Das war ja nun geklärt. Zähneknirschend wartete ich dass die Untersuchung ihr Ende fand.
-
Kurz räusperte ich mich, hatte ich den warnenden Unterton vernommen und wusste dass es manchmal eben besser ist den Mund zu halten. Naja... Is ja auch nicht schlimm die Stimmbänder zu schonen.
Dann deutete er auf eine Tafel welche einige Schritte entfernt an der Wand hing. Ahhh ein Sehtest.
11, 4, 9
5, 17
5, 50, 10las ich von der Tafel ab. Die letzte Zeile war schon ziemlich klein....
-
"Ach vergiss es" meinte ich nun etwas humorvoll. " Das war ein Scherz"
" Aber den Besuch auf morgen anzusetzen finde ich gut Schließlich hat man auch noch wichtige Dinge zu erledigen" Wie Zb nach Ostia zu zischen um einer dubiosen Einladung zu folgen. Das war aber nicht für Stella relevant
" Was für ein Charakter ist Duccia Clara? Damit ich nicht wieder unangenehm auffallen. Ich will dich nicht in Verlegenheit bringen"
-
"Wenn ich mal in Fahrt bin..." antwortete ich rasch und lächelte knapp "bin ich fast nicht zu halten. Mehr ist mmer gut"
Nun stieg die Spannung in Erwartung der nächsten Aufgabe. Vllt ein Bäumchen Zeichnen oder etwas vorlesen? Oder gar um die Castra laufen? Ich würde es sicher gleich erfahren.
-
Oha. Das war nun nicht das was ich erwartet hatte oder geplant hatte. Gleich bei jener Dame aufkreuzen bei der man nicht sonderlich elegant vorstellig wurde....
"Ich weiß nicht, Stella, ob das wirklich ein so guter Gedanke ist. Also ich meine ja nur. Wie würde Duccia Clara wohl reagieren wenn du mit einem "fremden" Mann auftauchen würdest." Sie könnte Vllt sogar annehmen du hättest irgendwelche Pläne im Kopf." Aber irgendwie reizte mich der Gedanke. Es könnte Vllt sogar amüsant werden.
"Vllt nimmt sie an du willst mich unters Volk bringen, oder so" -
Ein merkwürdiges Schreiben erreichte mich vor einigen Tagen und zuerst dachte ich ein Erbonkel wäre gestorben und ich würde nun reich sein. Aber mitnichten. Das Schreben kam von Petronius Maecenas. In wenigen Worten wurde darin nachgefragt ob man Interesse an diversen Annehmlichkeiten hätte. Man müsste nur nach Ostia kommen.
Ostia. Das Tor zur Welt.
Wie lange ich zauderte, den Brief weglegte und wieder aufnahm, weiß ich nicht. jedenfalls schnürte ich die Sandalen und machte mich auf nach Ostia.
Dort angekommtn musste ich erst eine Art Schnitzeljagd durchlaufen bis ich schlußendlich am Anwesen des Petroniers ankam.Ach du Schreck. Hier siehts ja auch wie bei mir in Noricum daheim.Urwaldähnliche Zustände herrschten hier. Vllt hätte ich einen Pfadfinder mitnehmen sollen als Vorsichtsmaßnahme.
irgendwann, nach stundenlangen Quälen durchs dichte Gewächs erreichte ich die Porta der Casa. Den Zustand des Hauses will ich hier nun nicht beschreiben.POCH POCH
-
EiEiEi....war der Mann neugierig. Ich konnte mir nicht mal alles merken was der Kerl da aufgezählt hatte. Natürlich musste ich nun überlegen. Pest, Pocken, Syphillis, Schwachsinn...ich trank keinen verbleiten Wein. Schwachsinn fiel schon mal aus. Wie auch Pest und Pocken.
"Also" begann ich " Diese ganzen Seuchenkrankheiten sind an mir vorübergegangen. Auch keine Gastritis, Menegitis oder sonstiges was mit -itis endet. Schnupfen hatte ich des öfteren. Auch hat mich schon ab und zu eine Mücke gestocken. Weißt du. In Noricum, direkt an der Donau, da schwirren gern mal solche Insekten herum Die reinste Brutstätte diese Auen. Aber nicht gefährlich."
"Den Finger hatte ich mir mal gebrochen. Aber der ist wunderbar verheilt. Schau" Ich streckte den kleinen Finger in die Höhe. "Gerade wie ein Lot."
"Und sonst bin ich soweit gesund. Da ich keinen verbleiten Wein zu mir nehme bin ich sogar da oben recht fit" dabei tippte ich gegen meine Stirn.Jetzt hatte ich doch glatt vergessen mitzuzählen bei den Kniebeugen. Sapperlot.
"25"
-
"Ach nein. Lass nur. Es muss sich nicht extra jemand bemühen. Auch kein Sklave." Ein abwehrende Handbewegung unterstrich meine Worte. "Ich werde versuchen allein ein wenig von Rom zu sehen. Falls ich morgen noch nicht da bin ruf halt die Cohorte" dabei grinste ich.
"ja. Duccia Clara. Das erwähnte sie dass sie eine Freundin von dir sei. Jedenfalls....also...vllt wäre es besser wenn du es von ihr selbst erfährst. Oder doch nicht....Ich saß also da um einen Happen zu essen. Dabei befleckte ich meine Tunika und dies hatte dann zu meinem Leidwesen....also Leidwesen direkt war es nicht aber etwas peinlich...dass ein Mann auf mich aufmerksam wurde. Petronius Maecenas war sein Name. Netter Kerl, Künstler. Also der Petronier wurde auf mich aufmerksam wegen des Flecks und so kamen wir ins Gespräch."
"Während wir also so plauderten fiel mir eine junge Dame auf die mich, so kam es mir jedenfalls vor, anlächelte. Ich dachte mir nichts dabei bis mich der Petronier auf die Frau ansprach. Indirekt. Gesagt hat er nix aber seine Verlegenheit und die ständigen Blicke die er in ihre Richtung warf waren eindeutig."
"Was mich dann auf den Plan rief die Frau anzusprechen. Ja und das war dann wahrscheinlich der schlechte Eindruck. ich habe Duccia Clara angesprochen....." -
Ein Glück aber auch. Auch wenn ich so meine Probleme hatte mit dem Lateinischen so konnte ich zumindest lesen. Was nicht hieß dass einige der Worte stotterfrei über die Lippen kamen. Aber das war ja nebensächlich. Hauptsache man wusste wohin man musste und wo man ist.
Also.....da war eine Türe. Es dämmerte mir dass der Optio nicht so besonders positiv reagierte als ich in sein Officium schneite. Deswegen.....klopfte ich erstmal an.
KLOP KLOP
Nach einer Weile kam von innen die Aufforderung einzutreten.
"Salve. Mein Name ist Furius Cerretanus und Optio....der Optio vom Rekrutierungsbüro hat mich mit diesem Schreiben hier her geschickt. Vermutlich um zu untersuchen ob ich nicht Fußkrank sei und keine Mimose." Ich hielt dem Mann das Schreiben entgegen.
Tauglichkeitsprüfung von Appius Furius Cerretanus.
Körperlicher Zustand:
Gehör:
Augen:
Sonstiges:
-
Ein kleines Lächeln umspielte meine Mundwinkel und als bestätigung nickte ich knapp. "Jawohl, Optio. Valedu..dingsbums und dann wieder zurück." Jetzt hieß es das Ziel zu finden. Valetudinarium, Valetudinarium, Valdutinarium, Valentudirarium..... Ich verließ schnelssten den Raum und begab mich nun dahin wo ich eben hin musste. In die Krankenstation.....
-
"Nein. Kene Vorstrafen" zumindest war Äpfel stehlen von des Nachbars Baum uns solche Dinge sicherlich keine große Straftat. Zumindest nicht im Kindesalter.
"Mein Vater heißt Sextus Furius Orestes. Meine Mutter Flaminina Tacita" So wurde die Informationsnot des Optios befriedigt.
"Wo muss ich nun hin, Opti?" und blickte den Optio fragend an.
-
ich musste kurz überlegen. Wollte ich mich setzen? Wollte ich ausgehen? Und meinte Stella es ernst..Kaum zu erkennen.....Musste ich mich erneut vorstellen?
"Ausgehen? Oh...nein. Eigentlich nicht." "Ich dachte nur dass es nciht sonderlich höflich sei erneut in verdreckten Kleidern hier zu erscheinen."
"Ausser du hast ebenfalls vor das Haus zu verlassen. So wäre es dann eine Freude und Ehre dich zu begleiten. Und...jemanden an meiner Seite der die Stadt kennt käme mir wirklich entgegen"Für einige Augenblicke sah ich Stalla an. Sollte ich sie nochmals auf das leere Haus ansprechen? Ihr Dasein hier ohne wirkliche Gesellschaft? Und ich glaub Lyda war nicht wirklich die erste Wahl was Gesellschaft anging. Ich entschloß mich nicht weiter darauf herumzureiten und nahm mir noch etwas von dem Essen dass immer noch bereit stand.
"Ich war, bevor ich an der Casa Furia ankam, am Markt. Dort hatte ich mich ein wenig ausgeruht und das Treiben beobachtet. Kennst du eine gewisse Duccia...äh.....Duccia Clara? Ich habe die Frau kennen gelernt." Etwas leiser fügte ich hinzu "Und wahrscheinlich einen eher schlechten Eindruck hinterlassen."
-
"Ähm.....also....da die Türe offen war und der Vorherige fertig war nahm ich gleich die Gelegenheit wahr und kam herein" kam meine rasche Antwort, Wobei ich natürlch nicht so sicher war...wie die Antwort..."Verzeihung, Optio" entschuldigte ich mich auch noch zusätzlich. " Es wird nicht wieder vorkommen"
-
Nach dem Bade hatte ich ich ja eine Frage, oder mehrere, an Stella. Die Suche erwies sich erfolgreich da Stella immer noch im Tablium verweilte.
" Sooo... Der Staub der Straße u die der Stadt sind ab. Fast wie neugeborenen fühle ich h mich nun. Und die frischen Kleider machen das ganze noch erfrischender" eröffnete ich.
"Ich habe darüber nachgedacht was du vorhin gemeint hast. Cohorten und so weiter. Morgen werde ich mich darum bemühen denn es ist dir unangenehm wieder allein zu sein." Ohne es zu beabsichtigen blieb ich weiterhin stehen. Sitzen könnte man auch nö h lange genug wenn man alt und gebrechlich war.
"Und.... Falls ich in den Dienst der Cohorten treten kann werde ich mich über den verbleibe des verschollenen Cousins erkundigen. Vllt bekommst du die fehlenden Antworten auf deine Frage"
-
Nach kurzen aber erfrischenden Schlaf machte ich mich daran wieder zurück in meine Kammer zu gehen als mir ein Gedanke durch dem Kopf ging
Das junge geht Fräulein, dass mir vor dem Eintreffen in der Casa Furia begegnete, Duccia.... Duccia...., na jedenfalls hatte sie erwähnt eine gute Freundin meiner Cousine zu sein.
Vllt sollte ich da mal nachhaken. Also, statt mich in meine Kammer zu begeben suchte ich nun Stella. -
Nachdem mich die Wache vom Tor zum besagten Officium geleitet hatte wartete ich nun bis ich an der Reihe war.
"Salve. Mein Name ist Appius Furius Cerretanus. Komme aus Noricum und bin 22 Sommer alt"
-
Jetzt wirkich verwirrt blickte ich Duccia Clara an und nickte automatisch.
"Ähh...ja sicher doch.....du hast mir bereits deinen Namen gesagt." Wie war der nochmal. Verdammt...
Aber da kam auch schon der Petronier daher und glücklicherweise nannte Duccia Clara nochmals ihren Namen. So war ich aus dem Schneider...."Also.....entschuldigt bitte. Aber ich muss mich nun sputen. Ich bin mir sicher in der Casa Furia warten sie schon auf mich" Wegen was auch immer
-
Und weg war er. Als würde ihn das Haus einfach verschluckt haben. Das Rauschen des Regens verbarg jedes Geräusch das weiter als 10 Schritte entfernt ertönte und so konnte ich nicht hören wie sich eine Türe geöffnet hatte und der Kerl ins Haus purzelte. Fast schon unheimlich. Vllt war das Haus von einem Fluch belegt....Aber da kam mir wieder das junge Mädchen in den Sinn und meine Aufmerksamkeit richtete sich wieder an sie.....