Beiträge von Andriscus

    Geistesabwesend hatte Andriscus nicht bemerkt dass die Tabula bereits am Tisch lag. Die Frage danach war kategorisch. Kurz las er sich die bereits vorhandenen Informationen durch.
    " Tisander. 20 Jahre alt. Aus Apua. Gut."


    " Gibt es Erkrankungen in der Familie die regelmäßig weitergegeben wurden? Schwachsinn? Fehlstellungen der Knochen? Chronische Atemwegserkrankungen?".
    Kurz blickte er auf und lächelte knapp den Mann an.


    " Fehlen Finger oder Zehen?" setzte er nach und betrachtete die Hände Tisanders.


    " Wie es scheint bist du gesund und fit genug um zur Ausbildung zugelassen werden zu können. Aber.....Ich rate dir daran zu arbeiten die Muskelkraft wie auch die Ausdauer zu steigern. Die Ausbildung wird dich an die Grenzen womöglich an deine Grenzen führen. Arbeite daran."


    " Die leichte Entzündug im Hals sollte mit Krautertee bald erledigt sein. Spülen und Gurgeln. Kannst den Tee natürlich auch trinken wenns schmeckt."



    ALA II NUMIDIA


    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Iullus Iunianus Fango
    pater: Titus Iunius Priscus
    mater: Iuniana Iotape
    natio: Mantua, Italia
    aetas: XVI


    artes: Lesen, Schreiben, griechischer Standard


    habitus Gut
    Empfehlung: Zusätzliche Übungen zum Aufbau des Körpers wie der Ausdauer


    morbi cognitio medicus: keine
    Anmerkung: leichte Entündung des Rachens. Anwendung einer Kräuterspülung-oral


    exceptio: keine


    eventus: Probant ist für den Dienst einsatzfähig. Beherrscht Lesen und Schreiben.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    " Mit der Tabula gehst du nun wieder zum Rekrutierungsoffizier zurück und übergibst diese ihm. Alles weitere wird er dir dann sagen, Vale, Iunius. Vermutlich sieht man sich bald wieder."

    Offensichtlich war er das. Ich könnte oberflächlich nichts feststellen. Und was den Geisteszustand anging....Fango redete gerne wie es schien.


    Die Geschichte der Familie, die mir der Mann zutrug, kommentierte ich mit einem Schulterzucken und:" Kommt in den besten Familien vor."


    * Soweit alles in Ordnung. Du kannst dich wieder ankleiden. Aber vorher noch die Zunge raus und den Mund weit auf.". Mal sehen wie die Zähne aussahen. Wenn man jemanden quälen wollen würde dann wäre das eines der besseren Mittel. Zähne gezogen bekommen war kein Zuckerschlecken.


    " Der körperliche Test beinhaltet 20 Kniebeugen und die gleiche Anzahl an Liegestütze.. Wen du bereit bist.?!"

    " Kein Ding" entgegnete ich als sich der Bursche entschuldigte und schuldig zu Boden blickte.


    " Streck deine Arme nach vorne. Alle Finger an den Händen? Zehen alle dran?"


    " Gab es Krankheiten in der Familie wetergegeben werden bzw wurden?"


    Während ich die Fragen stellte begann ich den Mann abzutasten. Begonnen am Hals, die Wirbelsäule, Arme und Beine. Sichtbare Schäden waren nicht auszumachen wie auch beim tasten. Die Knochen waren alle in Ordnung. Oder wenigstens gut verheilt.

    " Falsch? Willst du damit sagen derjenige der diese Tafel beschriftet hat sei ein Esel und könne seine Sprache nicht? Dies dient einzig allein der Einschätzung der Sehkraft. Sonst nichts. Und.....falls du irgendwann wieder vorhast jemanden zu berichtigen.....lass es. Zumindest nicht im beisein anderer. Und wenn dann formuliere es so dass es sich als Frage anhört."


    " Na wenigstens sind die Augen in Ordnung. Nächster Schritt....Kleidung ablegen."


    quod quo pro
    A F H I
    C R G L
    O Q Z E
    [SIZE=7]W U V Y [/SIZE]



    X + VI = ? XX - XI =?



    " Genau. Von Oben nach Unten, von Links nach Rechts. Aber......." mir waren Runzeln auf der Stirn gewachsen die tiefer waren als ein Graben vor einem provisorischen Castellum.


    " Schwiegermutter? Wenn du bereits verheirat bist dann kannst du gleich wieder zusammenpacken. Unverheiratet, mindestens 16 Jahre, bei guter körperlicher Gesundheit wie auch Geist."

    " Soooo..schau ma Mal."
    Die Tabula war teilweise bekritzelt, ordentlich ausgefüllt und...überhaupt vorhanden. Meine Skepsis schwand nicht unbedingt aber sank ein Wünschen.


    " Gut. Du kommst aus Italia. Hattenbsie da keinen Platz mehr für dich? Und du biiist...16...sicher?"


    Es konnte nicht ungeachtet bleiben dass mein Blick sehr fragend war.


    " Falls du die Untersuchung hier überstehst und die Ausbildung überlebst so möchte ich dir eine kleinen Tip geben.
    Die Ausrüstung wiegt ungefähr 20 Kilo. Also ca. doppelte was du wiegst. Es wäre ratsam daran zu arbeiten. Also dass du dann dein eigenes Gericht wie das der Ausrüstung schleppen kannst. Zumindest in einer Weise die dich nicht als Last für andere darstellt. Kapiert?"


    Der Bursche hatte sein Los gewählt und nun müsste er damit leben...ich stand auf und trat an eine Wand heran auf der eine Tafel angebracht war.


    " Einfacher Teil der Untersuchung. Du kannst Lesen. Jetzt schauen wir Mal wie gut du siehst."

    " Hmmmm." Ich fand es merkwürdig das der Bursche überhaupt durchs Tor gekommen war und dass der die Rekrutierungsstelle das okay gab. Aber gut. Anscheinend bräuchte Rom Nachwuchs. Nachwuchs im wahrsten Sinne des Wortes.


    " Na gut. Bevor du mir hier zusammen brichst würde ich sagen dass du dein Zeug anstellst. Du wirst eine Tabula bekommen haben, oder? Die würde ich gerne sehen "
    Mein Arme streckte sich nach vorne und warte darauf dass die Tabula in meiner Hand lag.

    " Eintreten"


    " Salvete." grüsste ich gleich mal freundlich und betrachtete mit der nötigen Aufmerksam den Mann der da durch die Türe kam.
    Zumindest hatte ich erwartet dass es ein Mann sei. Aber nach dem ersten Wimpernschlaf registrierte ich....ein Jüngling. Recht klein von und schmächtig. Wobei schmächtig ja wirklich freundlich beschrieben war.


    " Hast du dich verlaufen, Junge?"

    Andriscus bestellte. Wie immer Krug Wasser, Obst und Käse. Dazu kam noch eine der hiesigen Wurstspezialitäten.


    Viel mehr stand im Moment nicht am Plan.


    Ab und zu beobachtete er eine jungen Mann der mit einer Frau ein, anscheinend, nettes Gespräch führte.


    Die drei Personen am Tisch weiter hinten aßen uns tranken als ob es schmecken würde.

    Ja, Decurio.". Andriscus hielt die Antwort kurz.
    Zum Dank nickte er Varro zu und nahm den Becher entgegen. Skeptisch beäugte er den Inhalt und kippte dann daran.


    " Dieser Tribun der Legion dürfte recht umgänglich sein. Zumindest schien er mir so. Aber wer kann schon urteilen wenn er nur ein Stück eines Mosaiks gesehen hat."


    " Wie wäre es wenn du mit in die Principia kommst? Es wäre eine Gelegenheit über den Fall bescheid zu wissen und die Personen kennen zu lernen."

    " Nichts besonderes, Decurio. Die Castra steht. Die Männer sind gesund. Die Übung mit der Legion lief außerordentlich gut. Und wir haben zwei Kerle dabei aufgegriffen die nun hier zu Gast sind." Andriscus legte keine sonderliche Emotion in seine Schilderung. Er gab einfach einen knappen Bericht ab um Varro auf dem laufenden zu halten.


    " Der Einsatz schien auch gut verlaufen zu sein." hakte der Italiker ein um das Gespräch etwas am laufen zu halten.

    Andriscus hatte die Unterkünfte verlassen im sich wieder zurück zur Principia zu begeben. Der halbe weg war bereits zurück gelegt da formte sich ein Gedanken den der Duplicarius mit einem Schmunzeln für sich selbst bestätigte.
    Hastig machte er kehrt und bet at nochmals die Barracke der Turma I.


    Vor der Türe des kleinen Officiums machte er halt und klopfte.

    " Dann wäre ich überqualifiziert. Wenn ich schreibgewandt wäre wie es sich einige wünschen. Und säße dann vllt im Senat." Andriscus winkte angewidert ab." Nein danke."


    Die Sache mit den Würfeln und Schulden ließ erneut ein missmutiges Zucken entstehen.


    " Mir bleibt nichts anderes übrig. Schliesslich sind wir Männer mit Ehre. Sonst wären wir Senatoren."

    " Du musst gar nichts damit tun, Marinus. Das Schreiben ist bereits auf dem Weg nach Rom."


    Andriscus nahm den Papyrus ohne weiterer Wirte von Tisch und las nochmals was er niedergeschrieben hatte.
    Ja. Ein Schnitzer vom Feinsten war darauf verewigt. Jetzt, in Ruhe, sah Andriscus das er mitten in einem Satz aufgehört hatte.


    " Das ist natürlich ein Mist. Du hast Recht. Was wird sich die Administration nun denken. Vllt haben sie die selben gedanken wie du."


    Der Papyrus sank wieder auf den Tisch zurück und Andriscus erklärte nun wie es dazu kam.


    " Die Übung mit der Legion, es war eine Übung zur Koordination der Truppenteile, wurde nicht allzu weit von hier durchgeführt. Währenddessen haben wir einen Römer und einen Germanen aufgegriffen. Es ging ohne Zwischenfälle vor sich. Die beiden befinden sich in der Principia und werden "verhört". Der Tribun der Legion ist ebenfalls anwesend.


    Bisher konnten wir in Erfahrung bringen, wie es in dem Schreiben auch steht, dass der Römer ein Mitglied der Cohorten Roms ist und Octavius Frugi heisst. Der Germane ist stumm wie ein Fisch."


    " Die werden mich vermissen. Ich bin ja sofort hier her nachdem ich die Nachricht bekam ihr wäret zurück."