Beiträge von Andriscus

Ein wenig enttäuscht schüttelte Andriscus den Kopf. Ein Seufzen war zu hören und dann blickte er Tisander an.
    DAnn runzelte er die Stirn und blickte Fango verwirrt an.....

" Wie, Gladius? Was soll der Blödsinn? Andriscus wartete nun wieder auf die Antwort des Tiros. Hoffentlich eine plausible.

" Tisander.....zähle die Ausrüstungsgegenstände auf." Fango gebot er kurz zu warten bis Tisander geendet hatte.

Da hatten sich ja zwei Früchtchen eingefunden. Ein Mädchen und der andere der die Mädchen immer an ihren Zöpfen zog. Andriscus rollte genervt die Augen blieb aber ruhig.

" Ich warte immer noch auf die Antwort." bekundete er sein Desinteresse an dem Probelm der beiden.

Zitat

Original von Iullus Iunianus Fango
    Fangos Arm schoss senkrecht mit ausgestrecktem Zeigefinger in die Höhe. Dabei starrte er den Ausbilder beschwörend an, um ihn thelepatisch dazu zu bringen, ihn dranzunehmen. Spätestens jetzt wurde den meisten Anwesenden klar, dass sie mit Fango einen entsetzlichen Streber in ihrer Mitte hatten.

Der Duplicarius erinnerte sich an Fango. Er hatte ihn bei der medizinischen ubtersucheungt das erste Mal gesehen.

" Na gut, Fango. Dann lass uns hören."

Der Duplicarius blickte kurz zu Tisander, der allen Anschein, dem verkiffenen Gesichtsausdruck nach, selbst die Ausrüstung kontrollierte.

Was er Fango zuzischte verstand Andriscus akkustisch nicht und beließ es auch dabei.

" Ach....Raetia....da muss es ausgesprochen schon sein. Hab ich gehört." Andriscus umfasste den Unterarm des " alten" neuen Eques und lächelte kurz.

" Hast du schon Anweisungen erhalten? Unterkunft und Dienststelle?"

Andriscus kannte den Mann nicht. Aber dies spielte keine Rolle den jeder der ein Eques war war ein Kamerad...ein guter, enger Kamerad.
    " Mein Name ist Andriscus. Hilfsausbilder in der Ausbildungsturma." Wo sonst.....

Entweder haben sich die Herrschaften schon im Vorfeld informiert oder sie waren so schlau dass sie ungefähr richtig annehmen könnten.
    Jedenfalls hatten beide recht.

" Beide antworten sind richtig. Bravo."

Andriscus ging nicht weiter auf das Thema ein. Es würde in einer anderen Theorie Stunde genauer behandelt werden.

" Wir fangen Mal von vorne an. Die Ausrüstung. Ihr habt alle euren Kram ausgefasst und wisst natürlich was dabei ist.
    Wer kann mir nun die Ausrüstungsgegenstände vollzählig nennen?"

Mit einem zufriedenen Lächeln ließ sich der Scriba das Schreiben aus den Fingern reissen. " Da steht es Schwarz auf Weiß. Das ist der Befehl für dich nach Rom zurück zu kehren."

" Duplicarius Andriscus ist momentan nicht abkömmlich. Aber ich werde ihm Grüssen lassen und deinen Dank überbringen. Und jetzt solltest du deine Sachen packen. Geh ins Magazin und hol dir Verpflegung für den Weg."

Der Scriba streckte Octavius den Arm entgegen:" Eine gute Reise wünsche ich dir. Mögen die Götter dich beschützen."

Der Mann gefiel ihm. Das äussere des Praefectus Alae ließ darauf schliessen dass er weniger ein Mann des Pomps und Schau war sondern eher der Zweckdienlichkeit.
    Im Gegensatz zu den anderen Offizieren des Staber war er schlicht gekleidet.Schlicht hieß dass er die normale Rüstung trug.

Nach der Rede steuerte Andrisus einem ihm unbekannten Reiter an und grüsste.

" Salve, Miles. Ich vermute du bist von der Legio?" Andriscus nickte zusätzlich und ließ sein Pferd einen Kreis um den Reiter machen um auf der anderen Seite zum stehen zu kommen. So konnten sie sich direkt ansehen da die Pferde in gegensätzlicher Richtung standen.

" Octavius. Optio Octavius" plärrte der Scriba durch die Barracke und wartete einige Augeblicke.

"Ein Schreiben aus Rom. Der ersehnte Marschbefehl ist hier. "

Hiermit wird die Rückversetzung von Optio Titus Octavius Frugi zurück zur Stammeinheit zur Cohortes Urbanae in Rom beflohlen. Der Vorgenannte befindet sich nun bereits seit längerer Zeit auf einer Mission in Germania. Aufgrund Personalmangels fehlt durch die Abwesenheit des Optio Frugi ein planmäßiger Optio. Die sofortige Rückkehr des Optio Titus Octavius Frugi wird mit sofortiger Wirkung angeordnet.

Gezeichnet

Sextus Nasidius Mimnermus

ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C. (04.10.2020/117 n. Chr.)
    Roma/Italia

Der Scriba das Schreiben gebracht hatte nahm dieses von Balbus entgegen und machte davon eine Abschrift. DIese wurde dann im Archiv abgelegt.

Danach besuchte er die Baracke der Ausbildungsturma. Da war der Octavier vorübergehend untergebracht worden.

Wie aus heiterem Himmel flatterte im Laufe des Tages ein Einschreiben aus Rom ins Postkastl der ALA.
    Dieses Schreiben wurde schon seit geraumer Zeit erwartet und beendete die Odyssee des Octavius Frugi kurzerhand.

Ein Scriba hatte das Schreiben entgegen genommen und klopfte an die Türe des Praefecten.

" Salve , Praefect." Kurz salutierte der Scriba und reichte dem Terentier den Brief aus Rom.

Hiermit wird die Rückversetzung von Optio Titus Octavius Frugi zurück zur Stammeinheit zur Cohortes Urbanae in Rom beflohlen. Der Vorgenannte befindet sich nun bereits seit längerer Zeit auf einer Mission in Germania. Aufgrund Personalmangels fehlt durch die Abwesenheit des Optio Frugi ein planmäßiger Optio. Die sofortige Rückkehr des Optio Titus Octavius Frugi wird mit sofortiger Wirkung angeordnet.

Gezeichnet

Sextus Nasidius Mimnermus

ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C. (04.10.2020/117 n. Chr.)
    Roma/Italia

" Soll ich dem Octavier die gute Nachricht überbringen?" erkundigte er sich und wartete auf die Antwort.

Andriscus stand da und schmunzelte in sich hinein. Misthaufensprache das müsste er sich merken.
    Er hielt eine Hasta in der Hand. Die Hasta war das typische Werkzeug der Reiterei. Länger als ein Pilum und stabiler.
    Der Haufen hatte wirklich eine gravierende Ähnlichkeit mit einem Misthaufen. Er war nachsichtig. Schliesslich war es das erste Mal dass die Neuen aus dem Bett gerissen würden und man von ihnen etwas verlangte dass zur Routine gehörte. Zu jeder Zeit, bereit. Das betraf nicht nur das hell wach sein sondern auch die Adjustierung.

" Duplicarius Ocella sagte in Linie. Seid ihr seekrank?" brüllte er ebenfalls los und Schritt die " Linie" an. Dabei hielt er die Hasta nun waagerecht...dann blieb er stehen und drückte die Hasta in Brusthöhe gegen einen der Tirones.

" An der Hasta ausrichten, ihr Narren. Vorwärts." Stückchenweise rückten die Tirones etwas nach hinten oder vorne um so eine "gerade" Linie zu bilden. Dann schritt er weiter und blieb vor dem kauenden Tiro stehen.
    " Na... Frühstück? Oder ist das noch von gestern?" Er lächelte penetrant und brüllte, ohne die Antwort abzuwarten erneut los.
    " Spuckt den Mist aus. Sofort. Und wehe es ist nicht irgendwas in deinen fetten abhacken versteckt."
    Andriscus wartete bis der Tiro den Mund geleert hatte und betrachtete die Schweinerei. " Anschliessend machst du dem Dreck da weg. Name?"

Sim-Off:

Bekleidung und Adjustierung wurden noch nicht behandelt in der Theorie. daher wird hier mit Nachsicht geandet ;)

Die liebevolle Art wie Ocella gerne die Neuen weckte war jedesmal ein Erlebnis der besonderen Art.
    Je nach Charakter und Ambition regierten die Tirones darauf.

Andriscus hatte die andere Seite der Baracke erreicht und und setzte gleich darauf, nachdem Ocella geendet hatte, ein.

" Ihr habt es gehört. Aus dem Betten. Appell. Wer nicht in 10 Minuten fertig ist hat gleich mal freiwillig Cloakendienst. Los los los."

Dabei nahm seinen Helm ab und schlug mit dem Pugio dagegen während er langsam wieder zur Türe zurück ging.
    Ab und zu blieb er stehen und zog dem einen und anderen die Decke weg die dann achtlos am Boden landete.

Da sich niemand auf seine Frage gemeldet hatte fuhr Andriscus dort.

" Nun.....was habt ihr für Vorstellungen? Wozu ist die ALA als Einheit da? Jemand Ahnung?"

Andriscus musterte jeden einzelnen der Burschen und Männer mit fragenden Blick. Er hatte nicht vor den Alleinunterhalter zu meinen und Theorie wirklich zu einem Schlafmittel zu machen.

Es gab neue Rekruten. Erfreulich für die Einheit da man nun wieder Lücken ausfüllen konnte.

Andriscus befand sich bereits in jenem Raum in dem die theoretische Schulung statt fand.

" Salve" grüßte er die Allgemeinheit und blickte kurz in die Gesichter der Probanden.
    " Mein Name ist Andriscus. Duplicarius der ALA und ich unterrichte euch in der Theorie."

Erneut blickte er die Männer an und nickte..." Theorie ist langweilig, zäh und viele werden vermutlich denken dass es überflüssig ist. Wer ist der Meinung Theorie ist überflüssig?"

Kurz betrachtete Andriscus den Mann und kontrollierte augenscheinlich dessen Atmung. Diese ging etwas schneller aber bei der körperlichen Tätigkeit war dies normal. Auch vernahm er kein Pfeifen während des Atmens.

" Das letzte was nun noch anliegt. Kleider ablegen und Arme seitlich vom Körper strecken. Augen schliessen und mit jeweils dem Zeigefinger die Nasenspitze berühren. Danach werde ich noch nachprüfen ob es nicht doch etwaige Brüche gab die nicht ordentlich verwachsen sind."

Andriscus wartete kurz bis Tisander hinter sich brachte und tastete dann Arme und Rücken ab. Dabei strich er mit den Fingerspitzen entlang des Rückrats.

" Da ist eine Verhärtung an der Halswirbelsäule. Vermutlich durch schlampige Haltung. Sowas kann schon mal kommen wenn man lange Zeit krumm da sitzt und den Kopf nach vorne streckt. Ist aber kein Problem."

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

nomen: Tisander
    pater: Plautius
    mater: Alpina
    natio: Liguria/Apuaner
    aetas: XX

artes: Reiten, Wagenlenken, Lesen, Schreiben

habitus: Gut

morbi cognitio (medicus): o.B.

exceptio: keine

eventus: Dienstfähig ohne Einschränkungen

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

" Die Tabula bringst du nun wieder zurück zum Rekrutierungsbüro und dort erhältst du weitere Anweisungen. Am besten ist du prägst die schon mal den Eid ein. Den musst du nämlich am Fahnenheiligtum wiedergeben."

" Ach.....du denkst das wäre detailiert? Ich könnte noch einiges mehr fragen. Wie zb....gab oder gibt es Geschlechtskrankheiten? Hattest du Kontakt mit kranken Tieren? Also oberflächlich...rein der Krankheiten wegen." Andriscus grinste erneut und nickte zufrieden.

" Augen sind in Ordnung. Du kannst lesen und auch rechnen." Er kritzelte schon mal die Informationen auf die Tabula.

" Die nächste Frage ist.....die körperliche Ausdauer. 20 Liegestütze und 20 Kniebeugen. Und zähle bitte laut mit."

Andriscus entnahm der Stimmlage seines Gegenüber negative Schwankungen.

" Stimmt etwas nicht?"

Ohne weiter auf eine Antwort zu warten deutete er an die Wand an der eine Tafel angebracht war.

quod quo pro
    A F H I
    C R G L
    O Q Z E
    [SIZE=7]W U V Y [/SIZE]

X + VI = ? XX - XI =?

" An die Linie herantreten und lesen." war die knappe Anweisung.

Ich schicke gleich Mal voraus dass es möglicherweise zu längeren Wartezeiten kommen kann. Aufgrund der gesundheitlichen Situation daheim werde ich nicht unbedingt der aktivste hier sein.
    Gilt natürlich auch für alle anderen meiner ID's.