Beiträge von Andriscus

Mit dem Rücken zur Wand nahm ich nun meine Kkeider auf und streifte mir diese über. Ein Blick auf Trautwin ließ mich stutzen. Der Tonfall mit dem er mich ansprach wirkte gelangweilt. Vllt passte ihm die Arbeit hier nicht.

"Gefällt dir die Arbeit hier?" begann ich zu fragen um das alles hier nicht so steril wirken zu lassen. Haha steril. Auf einer Krankenstation.

Ohne Zweifel über die Sinnhaftigkeit sich nackig zu machen tat ich wie geheißen. Meine Kleider legte ich wohl ordentlich zur Seite und stellte mich dann 'dort drüben' hin.

Bei genauerer Betrachtung des Raums bemerkte ich auf der gegenüber liegenden Wand eine Tafel. Aja.... 'Leseübung' vermutete ich und wartete bis Trautwin erörterte was zu tun sei.

Ohne weiter Umstände krachte ich nun ins Valedutinarium und grüßte. Gerade wurde ein anderer Anwärter getestet und musste Liegestütze absolvieren.

" Der Decurio von der Rekrutierung schickt mich. Ich soll mich hier untersuchen lassen." Ich drückte dabei dem Eques die Tafel mit den persönlichen Angaben in die Hand.

" Ausserdem sagte der Decurio es sei eilig. Ich soll so rasch es geht abmarschbereit sein." setzte ich mit ernster Miene und fester Stimme nach.

Meine Augen weiteten sich und die Kinnlade Klappe nach unten. Nicht dass es mich erschreckte, abschreckt oder verunsichert. Aber es war doch recht.... überraschend.
    Schließlich hatte meine Ausbildung noch gar nicht begonnen und schon wurde es ernst

"Ahhh" kam es dann rasch von meiner Seite. " Ich werde mein Bestes geben und die Einheit nicht enttäuschen. Ein Soldat ist immer bereit" Ein etwas zweideutiger Gedanke zuckte mir durch den Kopf.
    "Vale, Decurio" So schnell ich konnte und verschwand um ins Krankenrevier zu kommen.

"Gar nicht mal schlecht" mit einem breiten Grinsen nahm ich die Tafel entgegen. " Die medizinische Untersuchung sollte kein Problem darstellen." hoffte ich zumindest.

"Eine Frage habe ich nur. Mir ist aufgefallen dass es ziemlich ruhig hier ist. Und ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist so wie es gerade ist."

" Mein Name ist Andriscus. Mein Vater heißt Teuticus, mene Mutter Apama. Ich zähle 22 Sommer.
    Meine Eltern stammen aus Italia. Ich wurde hier geboren.
    Bisher hatte ich keine schwereren Leiden ausser eine rinnende Nase und Husten. Im Winter.
    Ich kann auch Schreiben und Lesen. Falls dies von Bedeutung ist. " mit neugieriegen Blick versuchte ich einzusehen was der Mann auf die Tafel ritzte.

"Ja, Herr. Deswegen bin ich hier." gab ich als Antwort zurück und nickte dazu.
    "Die Feldarbeit ist mir nicht genug Nicht das es so wäre als würde ich die Arbeit am Feld abschätzig beurteilen wollen aber.... " Ich ließ den Satz unvollendet Der Mann vor mir würde sich den Rest sicherlich selbst denken können.

Im Rekrutierungsbüro angekommen musste ich nun etwas warten. Anscheinend hatte die Personen die da die Arbeit machten wichtiges zu besprechen. Für mich war das momentan unverständlicher Kauderwelsch. Aber sobald ich mal länger in der Einheit war würde ich mich auch auskennen.

"Salve" grüßte ich als sich einer der beiden nun um mich kümmerte. "Mein Name ist Andriscus."

Recht früh am Morgen, noch bevor wir uns fertig machten um auf die Felder zu gehen um dort unsere Arbeit zu verrichten, hatte ich bereits das Haus verlassen und eilte Richtung der Castra die die Ala beherbergte. Mir ging es gegen den Strich ständig am Feld zu stehen...und das für nichts. Die Eltern kamen aus Italia hier her weil sie sich etwas erhofft hatten doch die Hoffnung blieb bis jetzt unerfüllt. Einfach nur Bauer sein....Nein Danke. Das stank mir echt....

So, etwas ausser Atem, stand ich nun vorm Tor und musste noch ein paar mal durchatmen bevor ich die Wache ansprach.

"Salve. Mein Name ist Andriscus und ich habe vor der Ala beizutreten." Das war mal alles fürs erste. mehr würde kommen wenn der Soldat eine Antwort gab.

möchte ich gerne eintreten.

Name: Andriscus
    Stand: Peregrinus
    Herkunft: Italia