Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Doch diesmal war er gewappnet und konnte so gerade eben noch ausweichen. Sein Blick erwiederte ihren und er schüttelte leicht den Kopf. "Herrjeh," sagte er sanft. "Was erwartest Du Dir davon? Schneller weg zu kommen? Du kannst von Glück sagen, wenn Du Dich hier weiter so gebärst, wenn Du am Leben bleibst. Wobei," er musterte sie wieder ausgiebig und nickte dann: "Das ist Dir wahrscheinlich sogar egal, richtig? Es geht Dir gar nicht um Dein Leben oder?" Er schwieg eine Weile nachdenklich und meinte dann: "Wie wichtig ist es Dir als gute Diebin anerkannt zu sein?"

Sie traf und er sog kräftig die Luft ein um nicht vor Überraschung und Schmerz aufzuschreien. Das würde ein riesen Bluterguss geben. Der Sklave neben ihm gab ihr eine Ohrfeige dafür, auch wenn sie damit noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zogen, der Sklave hinter ihr drückte wieder kräftiger zu, aber als er sich etwas erholt hatte, und nun nur noch auf einem Bein wirklich stand, auch wenn es nicht auffiel, gebot er beiden Einhalt.
    "Lasst das!" befahl er und sein Blick traf erneut den ihren. "Wie heisst es so schön? Ein getroffener Hund bellt und ich scheine hier eine sehr empfindliche Stelle getroffen zu haben, sonst würdest Du nicht so laut bellen."
    Verdammt tat das weh, dachte er dabei bei sich und beschloß das nächste Mal Schienbeinschoner anzuziehen, ehe er solche Gespräche noch mal führte.

Aber auch wenn sie schnell war, war der Sklave, der neben ihm stand etwas schneller und fing die Hand gerade noch ab. Fuscus hatte sich erstaunlicherweise nicht gerührt. Ob aus Vertrauen oder Schreck, wer wusste das schon. Sein Blick traf ihren und er schüttelte den Kopf. "Scheinbar bist Du noch schlechter, als ich gedacht habe," meinte er. "Bedauerlich. Ich dachte, es war vielleicht nur ein Ausrutscher. Aber Du scheinst doch eher zu der unfähigen Sorte Eurer Gattung zu gehören. Schade! Sehr schade!"

Eine Braue wanderte nach oben, als sie sich so verplapperte, und der amüsierte Ausdruck wurde noch stärker.
    "Nun, unterhalten wir uns darüber, wie das Geschehene in dieser Sache vergessen werden kann. Vielleicht zu beider Seiten Zufriedenheit."

Ein bisschen bunt wurde es ihm schon langsam und so machte er nun den großen Schritt, den er normalerweise nie gehen würde. "Normalerweise beschäftigt sich der Kaiser nicht mit solchen Fällen und Bagatellen und solchen Menschen wie Dir, doch wenn sein Quaestor zu ihm kommt und ihn darum bittet, dass er eine Entscheidung fällt, die dafür sorgt, dass Du den Löwen zum Fraß vorgeworfen wirst, dann wird er es ohne mit der Wimper zu zucken tun."
    Er war sich sicher, dass er den Kaiser nie mit sowas belästigen würde, aber er hatte nicht genug Zeit um hier noch mehr davon zu vergeuden. Vielleicht beeindruckte sie wenigstens die Erwähnung des Augustus.

"Mhm, dazu steht hier nichts. Es war bis vor Kurzem noch bewohnt. Aber der Besitzer hat sich verschuldet und somit ging es in Staatsbesitz über. Wenn Du dazu aber mehr wissen möchtest, dann wende Dich am Besten an den Duumvir von Mogontiacum. Ich glaube das ist Duccius Parfur derzeit."

Er verbeugt sich tief und sagt dann mit Ehrerbietung. "Ehrenwerter Augustus, ich möchte Dir herzlich zu Deinem Freudentag gratulieren und noch viele Jahre voller Gesundheit und Freuden wünschen.
    Erlaube mir Dir ein Geschenk aus Germanien zu überreichen. Es ist nur eine Kleinigkeit, ein Fass mit Met, aber dieses wurde speziell für Dich zubereitet. Das dazugehörige Rezept für Dich entwickelt.
    Ich hoffe, es entspricht Deinem Geschmack und Du kannst es Dir munden lassen."
    Einer der Sklaven bringt ein kleines Fässchen herbei, welches vielleicht fünf Liter enthält und mit edlen Malerein verziert wurden, die eine ungefähre Karte des Imperiums darstellte.

"Terentius Cyprianus ist der Meinung, dass er eh nie in den Senat erhoben werden wird und empfindet seine derzeitige Situation als nichts Halbes und nichts Ganzes. Er möchte der ritterlichen Karriere dann nun folgen."
    Scipio, ach ja, genau. "Von Scipio kam noch keine Rückmeldung, aber meines Wissens nach befindet er sich um diese Zeit wieder auf einer Rundreise durch die Regio Superior. Ich weiss deshalb nicht, ob er überhaupt schon die Möglichkeit hatte darauf zu reagieren."

Sim-Off:

Er ist im sim-off abgemeldet für noch ein Paar Wochen.

"Mediolanum," meinte er und sah zu seinem Regal. "Spontan weiss ich da nichts, aber ich werde einen Scriba anweisen mir die Unterlagen rauszusuchen und dann sehen wir mal, was es da gibt. Willst Du derweil das zweite Anliegen ansprechen?"

Er lächelte leicht. "Fürwahr verbreitet irgendwie," meinte er amüsiert. "Hast Du besondere Vorstellungen, was es für eines oder wie viele es sein sollen?"
    In der Zwischenzeit reichte er ihm einen Becher mit verdünnten Wein.

Er hob amüsiert die Braue. "Wie gesagt: Samt Zinsen und Zinseszinen. Aber wie ich auch schon sagte: Ich wäre wohl bereit dies Ganze zu vergessen..."
    Abwartend sah er sie an und musterte ihr Gesicht und ihre Augen. Kein weiteres Wort drang über seine Lippen.

Er sah sie eine Weile an, nachdem der Andere verschwunden war. Das sie es nicht mehr konsequent gegen an ging, erschien ihm mehr als alles Andere zu sagen. So nickte er leicht und bedächtig und meinte: "Du scheinst viel zu nehmen, wenn Du Dich eines solchen Betrages nicht mehr erinnerst. Wenn wir den Betrag nehmen plus Zinsen, die da mittlerweile angesammelt sind, dann sind es etwa 400 Sesterzen."
    Es war hochgegriffen und ein Wucherzins und eigentlich waren ihm die paar Sesterzen egal, aber es ging ihm ums Prinzip.

Er nahm einen Schluck und lauschte den Worten. "Ja, da hast Du auf alle Fälle recht. Doch durch diese Arbeit bleibt eben die Chronicusa momentan liegen und das ist schon etwas ärgerlich.
    Aediles, naja, das ist noch eine Weile. ICh werde hernach erst einmal meinen Militärdienst absolvieren müssen. Dann sehen wir weiter."

Er lachte leise: "Lass das den neuen LAPP nicht hören. Immerhin war er auch mal einer beim Militär und hat sich dort hochgearbeitet. Und befriedet, naja... Aber es gibt in Germanien einige nette Stellen, die ich Dir empfehlen könnte.. Zwei weitere? Mhm, mal sehen. Ich werde mal erst einen Scriba nach Unterlagen schicken müssen. Bitte hab etwas Geduld."

Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Der Alte trat mach dem er ein "hrrein" vernahm in das Officium.

Salve Quaestor Fuscus. Ich habe hier einen Brief vielleicht kannst Du ja damit mehr anfangen als ich.

Er übergab das Schreiben mit einem Schulterzucken.

Er überflog den Brief und schüttelte den Kopf. "Prinzipiell ja, aber damit wirst Du zur Staatskasse gehen. Die müssen sich darum kümmern."

Sim-Off:

PN

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Von der Wache begleitet, erreichte Macer sein Ziel und betrat das Büro des Quaestor Principis, nachdem man ihm auch hier Einlass gewährt hatte.

"Salve Quaestor, ich komme mit gleich zwei Anliegen zu dir."

"Salve Senator," grüßte er diesen und erhob sich. "Nun, was kann ich für Dich tun?" Er deutete auf einen Stuhl. "Bitte, nimm Platz. Möchtest Du etwas Trinken?"