Beiträge von Manius Matinius Fuscus

    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Verzeihung, aber meinst du Argentoratum? Mmmh…“, Germanicus Corvus wären Ländereien nahe Mogontiacum oder Lopodunum lieber gewesen, aber nach kurzem Überlegen sagte er: “Ja, daran wäre ich interessiert.“


    "Gut gut," meinte er und fügte an. "Zwei Stück wären da, die sogar direkt nebeneinander liegen. Wenn Du Interesse hast?" meinte er und griff bereits nach einer Tabula.

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Nun ja, ich will anbauen, daher möglichst fruchtbares Land. Es muss auch nicht erschlossen sein, dafür kann ich später aufkommen. Land an fruchtbaren Hängen wäre natürlich erstrebenswert, um Wein anzubauen. Ergäbe sich da eine Möglichkeit auf Sardinia und Sicilia?"


    Schließlich waren diese beiden Provinzen doch für ihre Kornkammern bekannt, Wein war seines Wissens in solchem Verhältnis nicht angebaut worden.


    "Mhm," meinte er nachdenklich und entschuldigte sich einen Moment. Er brauchte dafür ein paar weitere Listen. "Turris Libisonis," meinte er nach einer Weile. "Da könnte ich Dir östlich ein Grundstück anbieten." Er sah noch einen Moment länger in die Liste. "Und westlich ein etwas Größeres und ein kleines, zusammenhängend." NAchdenklich betrachtete er die Listen. "ICh fürchte, das war es für den Augenblick in Italia. Der Andrang gerade auf die italischen Grundstücke ist sehr extrem musst Du wissen."

    "Verstehe," meinte der Mann und entschuldigte sich einen Moment um einige Listen kommen zu lassen und bereits vorhandene durchzugucken. "Nun, mal sehen... An wie viele Grundstücke dachtest Du ncoh mal? Ich hätte hier eines in der Nähe von Cemenelum, gleich am Meer und mit ähnlicher Lage eines in Aquilea. Ansonsten, mhm, wie wäre es mit Forum Traiani auf Sardinia? Da wäre ein großes Villengrundstück frei. Lilybaeum würde sich auch noch anbieten. Sogar mit Weinstöcken. Allerdings habe ich hier in Italia sonst keine weiteren. Da müsste man dann auf andere Provinzen ausweichen."


    "Zusammenhängend ist schwer, sehr schwer," meinte er nachdenklich und vertiefte sich in die Listen. "Ich könnte Dir in Sais ein Stadtgrundstück anbieten, in der Nähe von Naukratis zwei fruchtbare Grundstücke und in Babylon ebenfalls ein Stadtgrundstück oder zwei fruchtbare Grundstücke als Ersatz für Sais."

    Er ging noch ein paar Meter durch die Reihen und kam dann wieder nach vorne. Noch einmal drehte er sich um und musterte die Männer. "Wegtreten zur Inspektion!" gab er dann den Befehl und nickte den Centurionen und dem Optio zu, dass sie sofort im Anschluß damit starten sollten. "Alle, die dabei nicht zufriedenstellend abschneiden, sollen mit dem Miles von eben danach auf dem Exerzierplatz erscheinen!"

    Aufmerksam lauschte er den Worten des Centurios und nickte dann. "Nun gut. Wir werden sehen, wie objektiv Deine Einschätzung letztlich war." Er sah zum Himmel und meinte dann. "Lass sie uns ein wenig antreiben. Je eher wir mit den Ermittlungen beginnen können, desto besser!"

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Auch er wurde eingelassen und vom eifrigen Schreiber wiedererkannt. "Salve. Auch eine Abgabe, nehme ich an?"


    "Ja, das ist korrekt," meinte er und übergab die Unterlagen. "Eine Frage: wird das Examen Tertium als Vorlesung gehalten werden oder funktioniert dieses ähnlich dem Secundum?" Er wollte sich, sollte er diesen Kurs hier bestehen, schon mal Gedanken machen, ob er in seiner Amtszeit auch den Dritten noch schaffen würde.

    "Nun, Du nimmst diese Anweisung und begibst Dich damit in das Nachbarbüro. Dort ist das Archiv und Zahlamt. Gegen Vorlage dieser samt einem Schuldschein oder Barzahlung werden Dir die Urkunden ausgehändigt werden.
    Der Preis entspricht dem, was Dein Herr wünscht."


    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Tiberius Vitamalacus, vertreten durch seinen Sklaven Cato, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Appenintal...
    Appenintal...
    Mantua...
    Mantua...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 20.000 Sesterzen.


    gez.
    P. Plinius Funisulanus

    Er nickte nachdenklich. Prinzipiell war die Lösung wahrlich simpel. "Wer soll das entscheiden? Der Imperator? Ein Vertrauter? Ein Gremium? Du?" fügte er mit einem sachten Lächeln hintenan. Letzteres würde auch gleich die Antwort geben, wer denn so zu den Vertrauenswürdigen zählen würde. "Denn irgendwer muss schließlich definieren, wer eines Grundstückes würdig ist."

    Sim-Off:

    Sfz... Leute..guckt doch bitte im Zweifel mal ins Profil und in A-und A. Ich bin momentan nicht so oft on. Da hilft auch kein Drängeln.


    Na sowas konnte der Scriba leiden. Entsprechend nickte er nur, als er schon längst auf dem Weg zum Tribunus war, und machte nun aber dann doch langsamer. Nach einer Weile kam er aus dem Officium wieder, mit einem Packen an Tabulae, die er bearbeiten sollte, trat an den Tisch, ordnete noch einiges und wandte sich dann an den Quaestor. "Der Tribunus erwartet Dich," meinte er höflich und machte ihm sogar die Tür auf.


    "Quaestor, sei gegrüßt," meinte er und erhob sich um den Mann zu begrüßen. "Was kann ich für Dich tun?"

    Nach dem kurzen Schweigen fügte er an. "Ich kann und werde nicht versprechen, dass es mir gelingen wird, Euch wieder auf Vordermann zu bringen. Das liegt zum Einen daran, dass das nicht an mir alleine, sondern an Euch allen hängt," sagte er laut und in ernst eindringlichem Tonfall. "Aber auch darin, das die Acta immer ihre eigene Sicht der Dinge hat. Dennoch!" Wieder einen Augenblick Pause. "Disziplin ist es, was einen römischen Soldaten von allen Anderen unterscheidet. Disziplin ist es, die ihn im Kampf zusammen hält und stark macht. Nicht nur der Waffendrill, die Ausdauer, nein, die Disziplin, ohne die wir alle hier genauso gut ein Gelump Banditen sein könnten, die bei der kleinsten Unregelmässigkeit im Kampf das Weite suchen. Disziplin ist auch das A und O das bei Ermittlungen dafür sorgt, dass Ihr Euch auf Euer Gespür und Eure Fähigkeiten verlassen könnt. Und für Disziplin werde ich sorgen!"
    Er ging ein paar Schritte die Reihen entlang und musterte den ein oder anderen.
    "Mag die Acta schreiben, was sie will! Wenn es Euch gelingt mich mit Euren Taten, Fähigkeiten und Eurer Disziplin zu überzeugen, dann werde ich jederzeit hinter Euch stehen. Erlebe ich aber, dass es damit nicht weit her ist, werdet Ihr Euch wünschen lieber gegen Zerberus zu kämpfen denn mich ertragen zu müssen!"
    Er blieb vor einem leicht schludrigen Miles stehen. "Centurio! Dieser Miles hier muss erst noch lernen, was es heisst, sich anzuziehen und wie! Sorge dafür, dass er nach dem Apell entsprechend disziplinarisch belangt wird!"
    Er würde dem Centurio noch sagen, welche Art er sich da vorstellte, sollte dieser nur auf Standardwerk wie Latrinenputzen und ZUsammenschiß zurückgreifen wollen.

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Tribun, wenn du mir die Frage gestattest: Wie gedenkst du vorzugehen, wenn wir in Ostia eintreffen?"


    "Natürlich," meinte er nur und lauschte der Frage. "Nun, wir werden zunächst Quartier beziehen, dies jedoch so schnell wie möglich abhandeln und dann zum Tatort gehen. Dabei werden wir uns sowohl auf die Acta verlassen müssen als auch auf mögliche Informationen vor Ort."
    Dann sah er den Centurio direkt an. "Wie schätzt Du Deine Truppe ein? Ehrlich und ohne Großkoterzerei bitte." Meinte er dann freundlich.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Sehr schön, dann sind wir uns ja handelseinig.
    Wie bezahle ich wann und wo?
    Und wie steht es um die Besitzurkunden?"


    Sim-Off:

    Den letzten Post ignorier ich mal :)


    "Nun, Du nimmst diese Anweisung und begibst Dich damit in das Nachbarbüro. Dort ist das Archiv und Zahlamt. Gegen Vorlage dieser samt einem Schuldschein oder Barzahlung werden Dir die Urkunden ausgehändigt werden



    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Decimus Meridius nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Monte Albani...
    Agrigentum...
    Agrigentum...
    Agrigentum...
    Agrigentum...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 25.000 Sesterzen.


    gez.
    P. Plinius Funisulanus


    Er reichte ihm die Anweisung, wartete noch einen Augenblick und verabschiedete den Senator dann. Es warteten noch mehr Kunden.

    "Ah, Aegyptus, ja," meinte er und war froh gerade heute neue Listen reinbekommen zu haben. "Also da hätte ich eine Auswahl für Dich, allerdings muss ich noch wissen, ob eher trockenere unfruchtbare Region," da gab es ja auch Möglchkeiten mit den Grundstücken was zu machen, zumal man nach Grundwasser bohren konnte. "ODer eher das fruchtbare Nildelta?"

    "Ah ja, in Ordnung. Dann schauen wir mal." Wieder vertiefte er sich in die Listen. "Nun, ich fürchte, das Nächste was ich anbieten kann ist dann erst wieder bei Mantua. Ein großes Weingut mit angrenzendem zweiten Weingut, das zwei Brüdern gehörte, die jedoch aus dem Leben traten."

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Und von draußen kam ein Prätorianer herein:


    Sei mir gegrüßt. begrüßte Crassus den Beamten der formwegen. Ich denke es ist in unser beider Interesse, wenn wir gleich zum Punkt kommen: Ich möchte einige Grundstücke erwerben - dazu bin ich ja hier richtig, oder? Bevorzugt natürlich in Italien, wobei es hier nicht mehr viel geben dürfte, wenn sich seit meinem letzten Besuch nicht etwas grundlegend geändert hat...


    "Ähm, ja," meinte dieser etwas überfahren. "Was sollten die Grundstücke denn alles können?" fragte er. "Fruchtbar oder nicht? Berg, Land, Meer oder See?"