Er hatte sich unter die Gäste gemischt und noch nciht wirklich die Gelegenheit gehabt sch länger mit dem Gastgeber zu unterhalten. Dennoch war es ihm zumindest möglich gewesen kurz eine Begrüßung ihm anzugedeihen udn sich für die Verspätung zu entschuldigen. Während er sich nun diesem Gang widmete, versuchte er sich ein wenig auf die GEspräche ringsum einzustimmen.
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
Er streichelte sanft über ihre Wange und lächelte. "Als erstes Dich ausruhen und etwas erholen. Dann ein wenig was Essen und ausserdem darauf warten, was der Medicus sagt und dann, dann sehen wir weiter, einverstanden?" Er zog sanft ihre Decke etwas höher und strich ihr noch einmal eine Strähne aus dem Gesicht, als ihnen der Medicus angekündigt wurde.
-
Er griff einmal kurz verstohlen nach Titianas Hand und lächelte sie an, ehe er sich wieder an den Senator wandte. "Nun, es ist mein Wille diese junge Dame zu meiner Angetrauten zu machen. Dabei hat die Sache jedoch einen kleinen Haken. In meiner Position ist eine Frau von einem gewissen Stand gefragt. Titiana hier, ist jedoch "nur" eine Peregrina. Du kannst Dir sicher die Empörung und den Skandal vorstellen, wenn ich eine Peregrina zur Frau nehme." Er sah Avarus ernst an. "Allerdings bin ich auch nicht gewillt jemanden Anderen zu nehmen und nicht gewillt ihr ein "wildes" Leben aufzuzwingen." Er machte eine kurze Pause. "Nun wäre meine Bitte, so Du davon nicht zu sehr echauffiert bist, der alten Zeiten wegen, sie in Deine Familie zu adoptieren, um ihr die standesgemäße Ehe zu gewähren. Jegliche damit verbundenen Kosten und behördlichen Umstände würde ich so weit es in meiner Macht steht, übernehmen."
-
Er trat an die Wache heran und grüßte diese. "Seid so gut und überreicht dies dem Imperator," meinte er freundlich.
Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Ehrenwerter Imperator,
der Praefectus Caius Furius Helios hat den Nachweis erbracht ein Grundstück zu besitzen. Demnach steht einer Ernennung in den Ordo Equester nichts mehr im Wege.
Vale bene
Manius Matinius Fuscus"Vielen Dank! Wenn er Fragen hat, lasst nach mir rufen, ich bin in meinem Officium."
-
Zitat
Original von Lucius Iunius Silanus
Nach dieser zeitraubenden und unangenehmen Tortur beim Palasteingang, hatte Silanus nun endlich sein Ziel erreicht und war vor das Officium den Quaestor Principis geleitet worden. Seufzend wartete er ab, als ein Scriba anklopfte und seinen Besuch anmeldete."Immer herein," meinte er und wartete geduldig auf den Besuch. "Sei gegrüßt, was kann ich für Dich tun?"
-
Er schmunzelte leicht. "Ich werde mich sogleich darum kümmern. Ich denke, es ist so ausreichend. Wenn nichts dazwischen kommt, dann wirst Du noch Ende der Woche dem Ordo angehören."
-
Auch hier hatte er geschwiegen, aber leicht gelächelt, als er die Freude der Mutter mitbekam. "Es freut mich, dass es gefällt," meinte er freundlich. "Ich hoffe, es wird auch dem Kind auf Dauer zu Gefallen sein."
-
Schweigend war er dem Gespräch gefolgt und hatte sich nicht eingemischt. Als es nun nach draussen ging, folgte er.
-
"Ich bitte Dich, Du bist hier jederzeit immer herzlich Willkommen. Es hat mich sehr gefreut, dass Du die Zeit gefunden hast mich zu besuchen und wir sehen uns dann bei Deiner Feier."
-
Etwas irritiert sah er seinem Scriba hinterher und runzelte leicht die Stirn. Na gut, dachte er bei sich und machte sich wieder an die Arbeit.
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Nein, derzeit gibt es keine weiteren Aufgaben."Er nickte und verbeugte sich vor dem Imperator. "Ich danke Dir, Imperator. Vale," sagte er freundlich und verließ dann den Raum entsprechend.
-
Er hob leicht amüsiert eine Braue und nickte. "Nun gut, so sei es denn. Wenn Du mit dieser Tafel und dem Grundriß zur Staatskasse gehst, dann bekommst Du die Urkunde ausgestellt. Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?"
-
Ein Brief vom Kaiserhof kam
Manius Tiberius Durus, Aedilis Curulis, Villa Tiberia, Roma
Salve Tiberius Durus,
in Anlehnung an Dein Schreiben bezüglich der Auflösung der Konten von Vereinen hat der Kaiser beschlossen davon keinen Abstand zu nehmen. Jedoch werden bis auf Weiteres bei nicht sofortiger Durchführung dessen Strafen ausgesetzt. Ein Dialog mit den Vereinen ist gewünscht um gegebenenfalls Alternativen zu entwickeln.
Vale bene
Manius Matinius Fuscus
-
Aufmerksam lauschte er seinem Scriba und wackelte leicht mit dem Kopf. "Nun, je nachdem was Du schreibst, soll es gerne so sein. Doch achte auf Deine Worte. Die Scwarzröcke sind überall."
-
Er nickte nachdenklich. "Nun, dann werde ich wohl am Besten einmal einen Brief aufsetzen, wenn ich wieder die Zeit dazu finde." Einen Moment sann er nach und sah dann seinen Gast fragend an, ob er noch etwas für ihn tun konnte.
-
"Ich fürchte," meinte er lächelnd. "Was Germanien macht, weisst Du eher besser denn ich, Senator. Meine Quellen dort sind momentan etwas schweigsam, aber ich denke, das mag am Winter liegen. Ich hoffe jedoch, das Du wohlauf bist." Einen MOment wartete er auf Titianas Reaktion und meinte dann: "Ich, nun wir, möchten Dich in einer recht persönlichen Angelegenheit sprechen und gegebenenfalls um etwas bitten. Wenn es Dir jetzt recht wäre...?" Damit wollte er wissen, ob sie vielleicht störten.
-
"Ah, Salve Furius Helios," er bot ihm einen Platz an. "Ich habe ein Grundstück für Dich gefunden. Im Süden, in der Näe von Cosentia. Es ist nicht groß, aber dafür bezahlbar. Moment, irgendwo hab ich nen Grundriß. Ah ja, hier," meinte er und legte es ihm hin.
-
Zitat
Original von Appius Tiberius Iuvenalis
Ja sicher doch. Sein Name würde Tiberius Antonius Marius lauten. So zumindest schrieb es mit sein Kommandant der Praefectus Classis Florus.
Beantwortete der Alte die Frage des Quaestors."Mhm, ja gut. Ich werds mir merken, falls es doch noch gebraucht wird. Ich danke Dir!". meinte er und sah ihn dann fragend an, ob es noch etwas gab.
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Der Kaiser denkt noch einen Augenblick über das Gesagte nach, dann nickt er zustimmend."Ja, schicke eine entsprechende Antwort. Verbunden mit der Aufforderung, noch keine sofortigen Strafmaßnahmen einzuleiten, sondern den Factiones eine Übergangszeit zur Reorganisation zu gewähren. Über genau jenen Umstand sind dann auch die Factiones zu informieren. Vielleicht kommen aus ihren Reihen dann noch Argumente, die für die Beibehaltung der Konten sprechen. Derartige Anfragen brauchen mir nicht alle einzeln zugeleitet zu werden. Du kannst sie sammeln und wenn sich ein Gesamtbild abzeichnet, berichtest du mir. Falls keine Argument eingehen, wird die Regelung wie besprochen umgesetzt."
"Ich werde mich sogleich darum kümmern, Imperator. Gibt es sonst noch Aufgaben für mich?"
-
Der Stress lässt nicht nach, wird eher schlimmer...
Werde heute versuchen Alles durchzuposten, wo ich dran bin und melde mich dann erst mal wieder auf Unbestimmt ab, mit dem Versuch einmal bis zwei mal die Woche on zu kommen.
Sorry für Alle, die deshalb warten müssen.