Balbus kam, noch immer mit den Abschriften der Berichte aus Hispania unter dem Arm, nach der kurzen Besprechung mit dem Magister Officiorum zum Officium des Imperators. Die dort wachenden Wachen machte er mit einem Nicken wach und liess sich dann von einer der Wachen dem Imperator anmelden um mit diesem über die Berichte aus Hispania zu sprechen und gegebenenfalls Anweisungen oder Nachrichten für Crassus entgegenzunehmen.
Post für den Kaiser
-
- Officium
- Appius Silurius Crotilo
-
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Der Kaiser denkt noch einen Augenblick über das Gesagte nach, dann nickt er zustimmend."Ja, schicke eine entsprechende Antwort. Verbunden mit der Aufforderung, noch keine sofortigen Strafmaßnahmen einzuleiten, sondern den Factiones eine Übergangszeit zur Reorganisation zu gewähren. Über genau jenen Umstand sind dann auch die Factiones zu informieren. Vielleicht kommen aus ihren Reihen dann noch Argumente, die für die Beibehaltung der Konten sprechen. Derartige Anfragen brauchen mir nicht alle einzeln zugeleitet zu werden. Du kannst sie sammeln und wenn sich ein Gesamtbild abzeichnet, berichtest du mir. Falls keine Argument eingehen, wird die Regelung wie besprochen umgesetzt."
"Ich werde mich sogleich darum kümmern, Imperator. Gibt es sonst noch Aufgaben für mich?"
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus kam, noch immer mit den Abschriften der Berichte aus Hispania unter dem Arm, nach der kurzen Besprechung mit dem Magister Officiorum zum Officium des Imperators. Die dort wachenden Wachen machte er mit einem Nicken wach und liess sich dann von einer der Wachen dem Imperator anmelden um mit diesem über die Berichte aus Hispania zu sprechen und gegebenenfalls Anweisungen oder Nachrichten für Crassus entgegenzunehmen.
Eine der wachen Wachen meldeten den Besucher für den Kaiser, während die andere wache Wache wachsam den Besucher bewachte. Nachdem die anderen wache Wache zurück kam, traten beide wachen Wachen wachsam beiseite und ließen den Besucher eintreten. -
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Ich werde mich sogleich darum kümmern, Imperator. Gibt es sonst noch Aufgaben für mich?"
"Nein, derzeit gibt es keine weiteren Aufgaben." -
Zitat
Eine der wachen Wachen meldeten den Besucher für den Kaiser, während die andere wache Wache wachsam den Besucher bewachte. Nachdem die anderen wache Wache zurück kam, traten beide wachen Wachen wachsam beiseite und ließen den Besucher eintreten.Balbus nickte noch einmal leicht lächelnd den wachen Wachen zu und betrat das Officium. Vor dem darin befindlichen (sicherlich ebenfalls wachen) Imperator salutierte er und sagte: "Mein Imperator, Princeps Praetorii Prudentius Balbus. Ich komme wegen der Berichte aus Hispania."
-
"Du kommst wie gerufen. Ich habe den letzten Bericht kürzlich erhalten und bin nicht unzufrieden mit der Lage der Dinge."
Der Kaiser holt den auf dem Tisch liegenden Bericht näher zu sich heran und blickt dann wieder den Gardisten an.
"Gibt es weitere Informationen, die du dem Bericht hinzu fügen möchtest?"
-
"Nicht sehr viele. Jedoch schickte mir Caecilius Crassus eine persönliche Notiz mit einer Angelegenheit in der er um Anweisungen bittet von dir bittet. Da es sich um eine etwas delikate Angelegenheit handelt, wollte er nicht dass dies zuerst durch die Hände deiner Kanzlei geht." sagte er.
"Crassus bittet darum zu erfahren, ob deiner Einschätzung nach der Proconsul seine Kompetenzen überschritten hat, als er der Cohors II Balearum den Marschbefehl nach Corduba gab. Und falls eine solche Kompetenzüberschreitung vorliegt bittet Crassus darum zu erfahren, wie er mit dem Proconsul verfahren soll."
-
Der Kaiser nickt, denn mit weiteren Informationen hat er gerechnet. Auch die gestellte Frage ist nicht unberechtigt.
"Eine nicht unwichtige Frage, in der Tat. Der Proconsul führt kein Oberkommando über die Truppen der Provinz, das ist korrekt. In welcher Art wurde von der Provinzverwaltung die Mobilisierung der Truppen in Auftrag gegeben? Mit der Erteilung eines konkreten Marschbefehls hätte er seine Kompetenzen überschritten. Auf eine Nachricht über den Aufstand hin hätte der Kommandeur der Einheit jedoch ohnehin von sich aus tätig werden müssen."
-
"Nach seinem ersten Gespräch mit dem Proconsul ist Crassus sich noch nicht hundertprozentig sicher, in welcher Form die Mobilisierung von statten ging, doch vermutet er, dass es sich um einen Befehl handelte." sagte Balbus und versuchte sich an den genauen Wortlaut der eher unscheinbaren Nachricht zu erinnern.
"Allerdings wird sich das wohl erst dann endgültig herausstellen wenn ihm die Dokumente der Verwaltung ausgehändigt wurden und Crassus mit eigenen Augen gesehen hat ob sich darunter ein Befehl oder eine Nachricht an die Cohors befindet."
-
Dem Kaiser ist anzusehen, dass es ihm nicht gefallen würde, wenn er es nicht nur mit einem Aufstand zu tun hätte, sondern auch noch mit einem Statthalter, der in Reaktion auf diesen Aufstand seine Kompetenzen überschreitet.
"Auf das Ergebnis dieser Einsichtnahme bin ich sehr gespannt. Der Aufstand könnte damit unfreiwillig mehr Einfluss auf die Zukunft der Provinz nehmen, als er vermuten lässt. Ich erwarte daher sofortoge Nachricht über mögliche Ergebnisse in dieser Sache.
Ich habe allerdings auch nicht vor, den Aufständischen durch die strikte Verfolgung eines Formfehlers womöglich in die Hände zu spielen. Es wäre geradezu lächerlich, wenn sich der Aufstand als klein herausstellt aber genau eine solche Fehlreaktion provozieren wollte."
-
Balbus nickte. "Jawohl. Ich werde den Praefecten entsprechend unterrichten und eine mögliche Antwort sofort zu dir bringen." sagte er.
"Gibt es weitere Anweisungen, die ich Crassus übermitteln soll?"
-
"Ja, da gibt es noch etwas. Dir wird die letzte Ausgabe der Acta Diurna bekannt sein, insbesondere der dort veröffentlichte Brief aus Hispania. Dieser nimmt zwar keinen direkten Bezug auf den Aufstand, aber ich schließe eine Verbindung nicht aus. Sollte sich also die Gelegenheit bieten, wäre ich sehr glücklich, wenn die Garde Informationen dazu beibringen könnte, um wen es sich bei den Unterzeichnern handelt."
-
Balbus nickte erneut. "Natürlich. Wenn zu den Unterzeichnern Namen auftauchen, sollen diese direkt in Gewahrsam genommen und nach Rom gebracht werden?"
-
"Nur, wenn es das Hauptziel der Mission nicht gefährdet und mit diesem in Zusammenhang steht. Unnötig aufteilen müssen wir unsere Kräfte für eine Suchaktion auch nicht. Ich gehe davon aus, dass auch die Provinzverwaltung in dieser Sache aktiv wird."
-
Und schon wieder nickte Balbus. "Gut. Hast du weitere Anweisungen? Ansonsten werde ich mich sofort daran machen die entsprechenden Anweisungen zu verfassen und zu verschicken."
-
Zitat
"Nein, derzeit gibt es keine weiteren Aufgaben."Er nickte und verbeugte sich vor dem Imperator. "Ich danke Dir, Imperator. Vale," sagte er freundlich und verließ dann den Raum entsprechend.
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Und schon wieder nickte Balbus. "Gut. Hast du weitere Anweisungen? Ansonsten werde ich mich sofort daran machen die entsprechenden Anweisungen zu verfassen und zu verschicken."
"Weitere Anweisungen habe ich nicht. Sende die Anweisungen an den Präfekten und warten wir auf weitere Meldungen." -
Er trat an die Wache heran und grüßte diese. "Seid so gut und überreicht dies dem Imperator," meinte er freundlich.
Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS
Ehrenwerter Imperator,
der Praefectus Caius Furius Helios hat den Nachweis erbracht ein Grundstück zu besitzen. Demnach steht einer Ernennung in den Ordo Equester nichts mehr im Wege.
Vale bene
Manius Matinius Fuscus"Vielen Dank! Wenn er Fragen hat, lasst nach mir rufen, ich bin in meinem Officium."
-
Zitat
"Weitere Anweisungen habe ich nicht. Sende die Anweisungen an den Präfekten und warten wir auf weitere Meldungen.""Jawohl, mein Imperator." Er musste den Drang unterdrücken erneut zu nicken.
Er salutierte noch einmal und machte sich dann davon, schliesslich gab es wichtige Dinge zu erledigen. -
Der Alte grüßte die Germanen die ihn inzwischen kannten und nicht mehr so grimmig ansahen wie noch am Anfang. So grüßte er sie und verklickerte ihnen was er denn wolle.
Salve Männer! Ich hab mal wieder einen Brief für den Imperator. Er ist doch hier oder?
Fragend sah er vom einem zum anderen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!