Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Sim-Off:

Mhm, stimmt, steht nur meine Haupt-ID drin.

Er grüßte die Beiden freundlich. "Salve, was kann ich für Euch tun?" Dann hörte er aufmerksam zu und musste erst einmal stark nachdenken. Das war in der Regel, mhm, ja, dachte er so bei sich und nickte dann beflissentlich. "Gut, schauen wir einmal." Er las sich das Schreiben aufmerksam durch. "Von den eingetragenen Mitgliedern befinden sich mindestens drei in der Provinz?"s

Er dachte einen Moment nach. "Welche es alles gibt, ich hab eine Liste, die in meinen Augen unvollständig ist, zumal sie nur die westliche Seite Italias abdeckt. Hier wäre also eine komplette Liste ratsam. Ausserdem wenn bekannt Handels- und Schiffahrtsvolumen." Er hoffte, man nannte es so, wie viele Schiffe rein und rausfuhren und vielleicht auch von woher und wohin. "Eine grobe Übersicht reicht da wohl."
    Die Ideen bezüglich des Spielzeuges faszinierten ihn. "Meinst Du, so etwas kann man hier in Rom finden? Das klingt sehr faszinierend. Welche Art der Mechanik steckt dahinter? Weisst Du das?" Ein Buch, mhm, ja, ein Buch, dachte er so bei sich. "Welches Buch würdest Du empfehlen? Für Quarto widerum würde ich einen guten Falerner oder ähnliches andenken, was meinst Du?" Die Nachricht ob des Bestehens entlockte ihm ein freudiges Lächeln. "Das ist eine wunderbare Nachricht! In dem Fall hast Du Dein Geschenk ja schon erhalten," zwinkerte er und meinte die Studiengebühren. "Dennoch sollte es weiter belohnt werden." Damit griff er in eine Schublade und holte da ein kleines Lästchen hervor. In diesem befanden sich diverse Schriftrollen, die eine Sammlung der Werke von Aischylos enthielten.

Sim-Off:

Nein, passt schon :) Aber danke für das Angebot

"Nun," meinte er leicht schmunzelnd. "Bjarne ist schwierig, das gebe ich zu, aber er besitzt einige unschätzbare Qualitäten und über die bin ich sehr froh und bin zufrieden mit ihm." Nachdenklich rieb er sich das Kinn. "Also gut, dann ist das Thema erst einmal beseitigt. Nun zu den Recherchen. Ich brauche mehr Informationen zu den Handelshäfen in Italia. Meinst Du, Du kannst mir da was besorgen?"

Nachdenlich kaute er kurz auf seiner Unterlippe, ehe er aufsah. "Die Frau?" Er musste kurz überlegen, wie weit es Sinn machte ihren Namen zu verraten, andererseits machte es auch keinen Sinn ihn nicht zu verraten. "Ihr Name ist Luciana. Wie weiter, weiss ich nicht. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob sie nicht eine Peregrina sein mag. Die Vermutung liegt allerdings nahe."

"Salve Consul," grüßte er diesen höflich. "Ich war gerade in der Basilica wegen einigen Unterlagen für die Chronicusa und kam dabei mit dem Scriba ins Gespräch. Im Laufe des Gesrächs stellte sich heraus, dass man Dir noch unbedingt ein Schreiben zukommen lassen musste. Da mich mein Weg eh fast hier vorbei führte, bot ich mich an dieses zu überbringen." Er reichte ihm die Anfechtungsklage.

Sim-Off:

Da ich nicht on war, konnte ich es auch nicht sehen ;) Blick ins Profil bringt manchmal eine Menge ;)

Er war in einige Chronicusa-Unterlagen vertieft und bat etwas verzögert die klopfende Person herein.

Er musste einen Moment nachdenken und zitierte dann sein eigenes Schreiben: "Ich schreibe Dir heute im Auftrag des Imperators und erbitte von Dir Auskunft über den Centurio Classicus Terentius Pictor. Ich erwarte schnellstmöglich einen ausführlichen Bericht zu besagtem Centurio, in dem die Daten seiner Vita, eine Einschätzung seiner Arbeit, eine Einschätzung zur Person und bei Bedarf auch eine persönliche Einschätzung zu dem Mann Deinerseits enthalten ist." Dann schwieg er einen Augenblick. "Ich sehe schon, die Vita ist gar nicht vorhanden und irgendwie nur lobhuldigende Selbsteinschätzung gegeben als Antwort." Er seufzte und fragte sich, ob man da manchmal wohl noch direkter sein musste. Die Frage war nur: Wie?

Er seufzte tief. "Theodorus, würde ich verlangen, dass Du wen bespitzeln sollst, dann hätte ich das gesagt!" Seine Stimme hatte einen leicht verärgerten Unterton angenommen. "Ich habe mich danach erkundigt, ob Du wen kennst, der dies tun würde. Wenn Du mir sagst nein, kenne ich nicht, dann ist das so und das Thema durch! Wenn Du sagst ja, vielleicht, dann würde ich Dich bitten diese Person zu einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit zu bitten." Er musterte ihn eindringlich. "Ist das nun klar?"

Er seufzte tief. "Ja, das ist bekannt und hat hier auch schon gefruchtet. ICh kenne auch Agrippas Einstellung zu der Dame. Er weiss aber auch, dass sie wohl etwas mit dem Terentia im Schilde führt. Die neuesten Entwicklungen hbae ich ihm zwar geschrieben, aber den Brief kann er erst dieser Tage erhalten." Er rieb sich das Gesicht einmal kurz und sah Balbus fragend an. "Was denkst Du, was er wirklich im Schilde führt? Will er ihn komplett fertig machen? Attentat verüben lassen?"

"Salve Theodorus, so einiges," lächelte er. "Zum einen bräuchte ich jemanden, der sich in Bibliotheken auskennt und entsprechend ein paar Informationen zusammentragen kann. Ich nehme an, den habe ich bereits gefunden?" Er schmunzelte seinen Scriba schelmisch an. "Zum Anderen habe ich einen Auftrag erhalten, der die diskrete Beobachtung eines Bürgers verlangt. Kennst Du jemanden, der sich damit auskennt oder jemanden, der jemanden kennt? Ich werde Bjarne schon einsetzen dafür, aber er wird nciht reichen."

"Das hoffe ich sehr," erwiederte dieser und wünschte ihnen viel Spaß. Dann sah er sich um und entdeckte, dass das Buffet schon gut belagert war und auch die Sklaven eilfertig und diekret durch die Menge gingen um Getränke anzubieten und zur Not kleinere oder auch größere Wünsche zu erfüllen. Und dann sah er sie und ein Strahlen überzog sein Gesicht.

Zitat

Original von Titiana
    Sichtlich nervös, was sie ja immer war betrat sie den Festsaal und suchte zwischen den vielen Gästen nach Manius, konnte ihn aber auf Anhieb nicht finden. Es behagte ihr gar nicht, dass hier so viel los war und deswegen bewegte sie sich auch nur ganz langsam in den Saal hinein und schaute sich um. Eigentlich waren ihr alle Gesichter unbekannt und sie konnte mit keinem von ihnen etwas anfangen. Manius hatte sicher viel zu tun und würde sie sehen, deswegen ging sie und nahm sich einen der vielen Becher mit Wein, damit sie wenigstens etwas in ihrer Hand halten konnte.

Langsam ging er auf sie zu und grüßte hier und da einen Gast, sah Theodorus in der Ecke sitzen und winkte ihm diskret zu ihm zu kommen. "Theodorus," meinte er, als er dann bei ihm war. "Ich sehe weder Aelius Quarto noch seine Gemahlin. Du hast sie doch eingeladen?" Er wartete die Antwort ab und meinte dann: "Gerüchten zur Folge ist Aelia niedergekommen. Ich möchte Dich bitten dies gleich Morgen heraus zu finden und dann einen Glückwunsch aufzusetzen. Was schenkt man einem Kind? Und den stolzen Eltern? Hast Du da Ahnung? Wenn nicht, versuche es bitte herauszufinden und komm dann mit Allem zu mir, ehe es an die Eltern geht." Dann nicte er ihm zu und wünschte ihm noch einen angenehmen Abend in Gesellschaft und ging weiter zu der Frau seines Herzens.
    Als er neben ihr stand machte er sanft "Buh!" Dann lächelte er sie an und sah ihr in die Augen. "Ich bin froh Dich hier zu sehen, mein Liebling," sagte er sanft und liebevoll."

Auch er probierte den Honigwein und warf dazu ein: "Ich nehme an, von einem germanischen oder galllischen Händler?" Denn er hatte den typischen Beigeschmack, wie er ihm bekannt war. Aber er hatte hier auch schon welchen getrunken, der von einem Italiker gestammt hatte, der allerdings einen germanischen Sklaven in Besitz hatte, der ein sehr gutes Händchen dafür gehabt hatte.

"Imperator," grüßte er ihn und verneigte sich ehrerbietig vor diesem. "Du trugst mir durch einen Scriba auf Informationen von der Classis über Terentius Pictor einzuholen. Vor wenigen Minuten ereilte mich dieses Schreiben, welches ich Dir hiermit überbrige."
    Er überreichte das Schreiben entsprechend und trat dann einen Schritt zurück um auf eventuelle weitere Anweisungen zu warten beziehungsweise, sobald der Kaiser den Brief entweder gelesen hatte oder sich wieder an ihn wandte ihm noch das Protokoll vom Magistratstreffen zu überreichen.

An Manius Matinius Fuscus
    Betreff: Pictor

Salve,

du wolltest einige Infromationen über Pictor haben! Ich hoffe mein Sklave übergibt sie dir rechtzeitig!

Pictor ist einer der fähigsten Männer der Classis. Er erfüllt seine Aufgaben stets mit einer hingabe die ihres gleichen sucht. Sollte er eines tages die Classis verlassen wird diese ihn schmerzlich vermissen! Ich hoffe zugleich das dies nicht der grund ist wozu du die Informationen brauchst! Er ist in einem hervorragenden gesundheitlichen Zustand! Vor einiger Zeit hatte er eine schwere Grippe die er nun aber überwunden hat! Die Männer schaätzen ihn als mensch und auch seine Arbeit! Meiner persönlichen Einschätzung nach ist er durchaus in der Lage auch höhere Aufgaben im Reich zu übernehmen da seine Hingabe dem selben gilt! Ich hoffe das dies die Informationen sind die du benötigst.

Lucius Sabbatius Sebastianus
    Tribuns Classis Classic Germanica

Zitat

Original von Maxerius
    Nein Herr! Ich werde in der Casa Sabbatia in Mantua warten! Dies war der Wunsch meines Herren! Die Post bracuh zuweilen ein wenig länger und der herr war der meinung das dieser brief wichtig ist! Darum sagte er mir ich solle euch in der Casa Sabbatia zur Verfügung stehen! Sofern ihr mich benötigt sollte ihr nach mir schicken lassen! Wenn ihr mich jedoch nicht bracuht solle ich zurückreisen! Wie lautet euer Wunsch?!

Er überlegte einen Augenblick und nickte dann. "Ich denke, Du kannst gleich abreisen. Sollte es weitere Nachrichten geben, werden diese nun wohl per imperialer Eilpost kommen."

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Nur noch dies: Halte mich in dieser Sache über das Weitere auf dem Laufenden.“

"Das werde ich, Senator," meinte er und erhob sich dann. "Bis zum nächsten Mal. Und danke fürs zuhören! Vale bene!" Damit verließ er nachdenklich das Officium.

Publius Matinius Agrippa, CAsa Matinia, Tarraco, Hispania

Salve geliebter Bruder,

ich komme gerade von einem Gespräch mit Tiberius Vitamalacus, dem wohl Luciana in gewisser Weise zu Diensten stehen muss. Welcher Natur ist mir noch nicht klar, aber es scheint, es seien rein geschäftliche Dinge. Nun jedenfalls bot er mir an mit gefälschten Informationen den Querulanten, Du weisst wen ich meine, in die Falle zu locken. Leider konnten weder er noch sie mir gewisse Zusagen zu Deiner Sicherheit geben, weshalb ich ablehnte. Sollte sie ihren Weg dennoch zu Dir finden, angeblich hat sie dem Querulanten eine Absage aus Gewissensbisse Dir gegenüber erteilt, dann kannst Du sie ja noch einmal darauf ansprechen und selbst entscheiden. Aber um ehrlich zu sein bin ich bezüglich der Beweggründe des Vitamalacus alles Andere als sicher. Er behauptet er macht es uneigennützig, doch sehe ich da bedeutend mehr hinter.
    Ich hoffe, Du bist wohlauf und meldest Dich bald wieder.

Vale bene
    Dein Bruder Fuscus

Sim-Off:

20 sz überwiesen