Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Durch Quarto geführt kamen sie an das Officium heran. Unterwegs war ihm noch die ein oder andere Frage eingefallen, die er zu stellen gedachte. "Ich kenne mich im Palast noch nicht so ganz aus, aber wenn es um die Post geht, sollte ich wohl zumindest die dafür wichtigsten Räumlichkeiten kennen, nicht wahr?" fragte er leicht schmunzelnd. "Dein Officium ist mir bekannt, auch den Weg werde ich wohl finden, aber wo muss ich die Post für den Imperator und die Augusta hinbringen? Und wenn Post nicht ausdrücklich an den Imperator adressiert ist, kommt sie dann erst zu Dir?"

Er dachte eine Weile nach und sagte dann ganz schlicht: "Aelius Quarto, sende ihm einen Brief. Und gegebenenfalls auch Purgitius Macer. Ich glaube mal gehört zu haben, dass er der Patron von Cyprianus ist, aber er ist ein ehrbarer Mann und wird wissen, wie er sich verhalten muss." Er klopfte ihm leicht auf die Schulter. "Ich hoffe es für Dich, mein Bruder, sehr sogar."

Auch er lächelte. "Es war mir ein Vergnügen," erwiederte er. "Du bist jederzeit herzlich Willkommen." Auf seine weiteren Worte hin nickte er dankbar. "Ich werde im Zweifel darauf zurückkommen, doch hoffe ich, dass Du in einem ähnlichen Fall auch zu mir kommst," läcelte er ehrlich.